Gira Türstation und TKS-IP-Gateway mit Loxone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Gast dass das mit dem TKS IP Gateway nicht geht, habe ich aber oben schon mal gesagt, das NEIN wurde mir von Gira ca. 2s nach Anfang der Frage mitgeteilt.
    Dein Ansatz klingt allerdings nicht ganz unkompliziert... ich glaube mir wären das so viel zu viele Umwege...
    Allerdings verstehe ich auch Loxone hier nicht, dass die nur auf MJPEG setzen, .h264 ist - zumindest gefühlt - mittlerweile doch viel weiter verbreitet... Auch wenn das bei total abgeschotteten Systemen wie Gira auch keinen Unterschhied mehr machen würde.
    MfG Benny

Kommentar

• Gast

Erstmal hallo! Bin neu hier.

Stehe vor der gleichen Herausforderung. Ich benötige eine Einbindung des Gira TKS IP Gatway in Loxone. Benötige hauptsächlich Bild/Video bei Betätigung Klingel. Blöderweise keine "IP"-Kamera, daher ja das Gateway.

Vor einem Jahr gab es anscheinend noch keine Lösung. Was ich nicht verstehe ist: Loxone beherscht angeblich SIP. Über das Gira Gateway kann man SIP Telefone (irgendwelche, nicht proprietär) einrichten. Warum kann man nicht quasi Loxone als IP-Telefon einrichten? Ich bin kein Experte, aber da muss doch etwas machbar sein...

Konkret sehe ich mal grad zwei Hindernisse:
      1) Bei Loxone (obwohl SIP angeblich) muss ich keine URL zu einem SIP Server angeben, sondern Video und Audio URL einzeln. Die gibbet aber bei Gira nicht.
      2) Video Codec bei Gira is h264 / Loxone akzeptiert nur MJPEG.

Gibt es hier denn wirklich gar keine Möglichkeiten? Ich scheue auch keine Bastellösungen mit Zwischenschritten über Raspberry oder ähnlichem! Wenn man wenigstens irgendwie den Videostream grabben könnte, dann kann man den per VLC in Echtzeit umwandeln und als MJPEG Stream ins Netzwerk bereitstellen.

Vielen Dank, bin echt verzweifelt...
      Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2017, 14:34.

Kommentar

• reneschwimmbutz
        Extension Master
        • 18.03.2016
        • 148

Ich wäre auch einer Lösung interessiert, da bei uns auch noch ein Gira TKS arbeitet...
        Loxone Miniserver
        Loxone AIR
        KNX
        KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• dj82atwork
          Smart Home'r
          • 14.12.2019
          • 49

Hallo,

Gibt es evtl. jemanden der auch den Türöffner von Loxone aus über das Gira Gateway ansteuert?

Wie müsste ich das ganze dann verkabeln? Brauche ich den zusätzlichen Schaltaktor von Gira?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
          Rene

Kommentar

Lädt...