Hab einen ganz merkwürdigen defekt:
Hab 12 RGBW DMX installiert.
24 V Anspeisung seperat je Extension abgesichert mit 10A (wobei einmal 4 DMX auf einer Sicherung zusammengefasst sind)
Steuerleitung mit Endwiderstand.
Wollte heute (es sind noch nicht alle LED Stripes angeschlossen) im Config die fehlenden Dimmer vollständig einlesen.
Dafür braucht jede RGBW DMX ihren 24V Anschluss eingeschalten.
Also hab ich mal der Reihe nach durch alle eingeschalten, bis es zu rauchen begann.
Die durchgebrannte Exension hat aber vorher sogar noch funktioniert (ohne die zusätzlichen neu eingeschaltenen).
Puh erstmal !
Also nochmal alle Kabeln gecheckt, Spannung gemessen, + / - kontrolliert, nix gefunden.
Extension entfernt.
Dann wollte ich natürlich nicht ohne Licht dastehen, also hab ich dann doch wieder die, die vorher auch funktioniert haben eingeschalten (da war dann auch eine dabei ohne Verbraucheranschluss).
Und wieder Rauch, jetzt bei der, die keinen Verbraucher dran hatte. (Zuvor hatte ich an der Stelle schon eine geschrottet, aber ich habs auf einen Kurzschluss geschoben).
Anbei die Bilder (X ist eine defekte), ich verstehs nicht. Der verkohlte Baustein liegt eigentlich auf der rechten Seite wo die Steuerleitung CAN reinkommt was noch merkwürdiger ist !
Vielleicht hat wer eine Idee. ?
P.S: 4 laufen dzt. stabil ohne Rauch, den Rest trau ich mich nicht mehr einschalten....
Kommentar