Anbindung Stiebel Eltron Wärmepumpe
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier einmal einklinken und erhoffe mir eine Antwort
Wir haben auch eine Stiebel Eltron WPL23 cool mit WPM2. Nun würde ich gerne das ISG in Betrieb nehmen und leider fehlt das CAN Bus Kabel. Das muss uns irgendwie im Hausanschlussraum abhanden gekommen sein oder der Techniker hat er vermasselt.
Mein Problem ist nun, dass ein CAT7 Kabel von einem Patchpanel zum WPM2 liegen habe, denn das ISG würde ich gerne am Patchpanel anschließen.
Soweit ich weiss, besitzt das origniale CAN Bus Kabel von Stiebel drei Adern, die am WPM2 angeschlossen werden müssen.
Braun BusL
Weiß BusH
Schwarz ?
Kann mir jemand sagen, wo das schwarze angeschlossen wird und wie dann die Belegung am RJ45 STecker oder am Patchpanel aussehen muss?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Vielen Dank schonmal!Loxone Miniserver
Loxone AIR
KNX
KNX EnOcean GatewayKommentar
-
Kommentar
-
Nein, leider wird dort nicht auf den can Anschluss eingegangen.Loxone Miniserver
Loxone AIR
KNX
-
wenn ich ausgehe dass der Hersteller das bei allen Geräten gleich macht:
https://www.stiebel-eltron.de/conten...5056a95add.pdf
Seite 47:
Grüße AlexKommentar
-
Vielen Dank, aber viel mehr geht es um die Belegung auf der patchpanel Seite. Ich hab gefühlt das halbe Internet abgegrast.Loxone Miniserver
Loxone AIR
KNX
-
Auf ein Cat Patchpanel würde ich das nicht legen wegen der Verwechslungsgefahr.Das Bild zeigt doch einen RJ11 Anschluss. RJ45 hat nur noch auf beiden Seiten einen zusätzlichen Pin
RJ11 Kabel in einer RJ45 Buchse:RJ11 1Weiß Can High auf RJ45 Pin 2RJ11 2Schwarz Can Low auf RJ45 Pin 3RJ11 3Rot Ground auf RJ45 Pin 4
Zuletzt geändert von AlexAn; 23.07.2018, 20:49.Grüße AlexKommentar
-
Auf ein Cat Patchpanel würde ich das nicht legen wegen der Verwechslungsgefahr.Das Bild zeigt doch einen RJ11 Anschluss. RJ45 hat nur noch auf beiden Seiten einen zusätzlichen Pin
https://shop.strato.de/epages/611852...cts/rj11rj45bl
RJ11 Kabel in einer RJ45 Buchse:RJ11 1Weiß Can High auf RJ45 Pin 2RJ11 2Schwarz Can Low auf RJ45 Pin 3RJ11 3Rot Ground auf RJ45 Pin 4
Ich kann diese Skizzen leider nicjt richtig deuten und bin mir über die Belegung am patchpanel immer noch nicjt sicher.
das Original Kabel von Stiebel hat auf der einen Seite 3 Einzeladern. Schwarz, Braub und weiß. Diese bekomme ich am WPM2 aufgelegt, da ja eine Beschriftungen vorhanden ist. Auf der andere Seite des Kabels gibt es einen RJ45 Stecker. Zumindest vom Maß der Buchse her.
(Oder wie du sagst RJ11)
Vielleicht kannst du mir das eben sagen?
sorry, aber da steh ich einfach auf dem Schlauch.
Loxone Miniserver
Loxone AIR
KNX
-
RJ45 Netzwerk
RJ11 Telefon (ist kleiner)
wenn du in beide Seiten des Netzwerkes/Buchse/Patchpanel ein voll belegtesTelefonkabel einsteckst kommt es wieder an wie du es brauchst.
Am besten aber vorher mit einem Prüfgerät vorher noch testen nicht das du ein ausgekreuztes Kabel dabei hast.
Werkzeuge für Cat-Technik von FREI - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!
Ist aber nur ein besserer Durchgangsprüfer!
Farbcode verwende ich in der Regel 568B links unten im BildZuletzt geändert von AlexAn; 23.07.2018, 21:06.
-
-
Ich raffe es nicht.
ich hab nun folgendes am patchpanel gemacht:
can high auf 2
can Low auf 3
dann patchkabel (kein cross) an die Buchse vom Panel und an das Gateway. Ergebnis: kein Verbindung.Loxone Miniserver
Loxone AIR
KNX
-
So, ich habe mal Fotos gemacht.
Foto 1 ist das Anschlussfeld am WPM2
Foto 2 sind die Anschlüsse am Patchfeld
Foto 3 ist das Gateway
Als Verbindungskabel zwischen WPM und Patchfeld habe ich ein CAT7 liegen. Als Verbindung zwischen RJ45 Buchse am Patchfeld und Gateway nehme ich ein PAtchkabel.
Kannst du mir nun sagen, welche Farbe ich am WPM und am PAtchfeld auf welche Nummer ich diese auflegen soll?
Ich hoffe, dass du noch diese GEduld hast und mir helfen kannst.
Vielen Dank!Loxone Miniserver
Loxone AIR
KNX
-
Kommentar
-
hast du denn das Originale Canbuskabel, welches laut Anleitung bei dem ISG beiliegt? Ohne dieses kann man mit den vorliegenden Informationen keine Aussage treffen, wie das Original Belegt ist. Solltest du das originale haben, mach bitte ein Foto von dem Stecker der in das ISg geht, so dass man die Kabelfarben im Stecker sieht...
Und noch ein Tipp, das Schirmgeflecht das von deinem Patchkabel am WP Anschlussfeld absteht solltest du ganz schnell kürzen, oder in sicheren Abstand zu den Klemmen bringen. Denn so ist ganz schnell nen Kurzschluss passiert
Ausserdem scheint es mir, dass du am Patchpanel grün/weiß und braun/weiß aufgeschaltet hast an der WP blau/weiß grün/weiß ...Zuletzt geändert von stefanski; 26.07.2018, 17:04.
-
-
Nein, das original Kabel habe ich eben leider nicht. Das ist das Problem...
Vielleicht hat ja jemand das Original Kabel und kann ein Foto machen?Loxone Miniserver
Loxone AIR
KNX
-
dann wäre eventuell noch eine option das ISG zu öffnen, und zu schauen ob ggf. auf der Platine erkennbar ist wie die Pinbelegung ist. Ohne diese Belegung ist alles Rätselraten mit Gefahr auf kaputtmachen
im schlimmsten Fall bei Stiebel nen Can Kabel Nachkaufen, kann ja nicht die Welt kostenZuletzt geändert von stefanski; 26.07.2018, 17:44.
-
-
Kommentar