Anbindung Stiebel Eltron Wärmepumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reneschwimmbutz
    Extension Master
    • 18.03.2016
    • 148

Zitat von AlexAn
    Eventuell fehlt der 120Ohm Abschlusswiderstand am letzten Gerät (WP) des CAN Bus
    https://www.me-systeme.de/de/support...bus-grundlagen
    Nein, leider nicht.
    Loxone Miniserver
    Loxone AIR
    KNX
    KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

Nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, habe ich mal ein Bild gemacht. Da die Pins nicht so gut zu erkennen sind, habe ich die Pins noch durchgemessen.

Hier die Belegung vom RJ-45 Stecker:

- Pin 4 - braun, CAN-Bus L
      - Pin 5 - weiß, CAN-Bus H
      - nicht verbunden am Stecker: GND, schwarz, ist die Schirmung des Kabels

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0781.jpg Ansichten: 1 Größe: 252,8 KB ID: 162726

Es werden also nur die beiden mittleren Pins verwendet. Warum die Masse nicht mal mit der Schirmung des Steckers verbunden ist, dass weiß ich auch nicht. Weil das Kabel zu lang war und ich das Original-Kabel nicht zerschneiden wollte, habe ich mir ein anderes Ethernet-Kabel zerschnitten. Dort ist bestimmt die Schirmung des Kabels mit der Schirmung des Steckers verbunden und es funktioniert auch.

Gruß Jan
      Zuletzt geändert von Jan W.; 01.08.2018, 23:09.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• stefanski
        stefanski kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, genau diese Info hat bisher gefehlt

• Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gerne.

• reneschwimmbutz
        reneschwimmbutz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich danke Dir sehr für deine Mühe! Ich werde es nach meinem Urlaub sofort umsetzen.
    • reneschwimmbutz
      Extension Master
      • 18.03.2016
      • 148

stefanski

Danke, es hat funktioniert.
      Loxone Miniserver
      Loxone AIR
      KNX
      KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• reneschwimmbutz
        Extension Master
        • 18.03.2016
        • 148

Hallo zusammen,

ich muss noch einmal etwas Fragen, was in diesen Threat passt.

Ich habe jetzt einen HTTP Eingang erstellt und mit dem im Screenshot vorhandenen Werten eigestellt.
        Die Außentemperatur wird auf dem ISG mit 27,6 °C angzeigt. In Loxone wird hingegen 21,40 angezeigt, was genau dem Wert der ISTTEMPERATUR HK1 entspricht.

Ich finde den FEhler im HTTP Eingang einfach nicht.

Kann mir wer einen Tipp geben?

Vielen Dank
        Zuletzt geändert von reneschwimmbutz; 05.08.2018, 15:35. Grund: Bilder vergessen
        Loxone Miniserver
        Loxone AIR
        KNX
        KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• reneschwimmbutz
          Extension Master
          • 18.03.2016
          • 148

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von der Augen...

Ich habe AUSSENTEMPERATUR</td>\i<td class="value round-rightbottom">\i\v

durch

AUSSENTEMPERATUR</td>\i<td class="value">\i\v

ersetzt...
          Zuletzt geändert von reneschwimmbutz; 05.08.2018, 15:37.
          Loxone Miniserver
          Loxone AIR
          KNX
          KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Gast

Falls jemand noch Interesse hat, Rootzugang per SSH zu seiner ISG box zu bekommen, ich habe es unter dem Link beschrieben
            https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...mment-51020615
            viel spaß

Kommentar

• Jan W.
              Jan W. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Cool!

• stefanski
              stefanski kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Pionierarbeit, mir fehlt zwar der Anwendungszweck, aber wer weiß für was das mal gut ist
          • Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Ich habe heute in der Loxwiki die Anbindung der Stiebel Eltron Wärmepumpen und Lüftungsanlagen per Modbus TCP erweitert und aktualisiert: https://www.loxwiki.eu/x/Xgd7AQ

An alle, die diese Methode verwenden und sich bereits die Mühe gemacht haben, alle Parameter für die eigene Anlage in Loxone Config einzubinden:

Bitte speichert die lange Liste der Aktoren und Sensoren als XML Datei und stellt Sie anderen Benutzern zur Verfügung. Ich habe oben bereits einen Abschnitt (4. Vorlagen) dafür vorbereitet!

Ein Wiki lebt vom mitmachen!
            Zuletzt geändert von Jan W.; 08.11.2019, 00:14.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• Gast

Andere Frage: Hat denn schon jemand eine Stiebel Eltron WP (ich hab eine LWZ 504) "smart" in die Loxone-Umgebung integriert, z.B. über die Ansteuerung durch den Baustein intelligente Temperatursteuerung.
              Loxone wirbt ja damit, dass bei der "intelligenten" Heizungssteuerung der Miniserver die Kontrolle haben soll.
              Ist das überhaupt möglich?

Hier im Thread geht es ja größtenteils um die Anzeige der Werte durch die Loxone-Visu. Aber macht ihr mit den Werten dann auch irgendwas...

Kommentar

• Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1369

@miklla: nein, die Steuerung der Anlage überlasse ich lieber der Intelligenz von Stiebel Eltron. Hier traue ich Loxone nicht viel zu, denn das Zudrehen der Ventile ist vielleicht bei einer Anbindung per Fernwärme smart genug, aber nicht bei einer Wärmepumpe mit Sole-Wasser und FBH. Hier geht es ja darum, dass die WP nicht zu oft taktet und möglichst niedrige Vorlauftemperaturen hat. Vielleicht sind die Bausteine ja in der v2 Version smarter, aber das habe ich nicht getestet und macht für mich keinen Sinn.

Sinn macht für mich aber eine Anpassung der Werte über Loxone, also z.B. eine automatische Absenkung der WW Temperatur und Innentemperatur bei Abwesenheit oder Urlaub, ebenso eine vorausdenkende Steuerung über Wetterdaten, also z.B. eine Reduzierung der Solltemperatur für Innen schon am Vorabend, wenn am nächsten Tag viel Sonne vorhergesagt ist.
                Zuletzt geändert von Jan W.; 05.12.2019, 00:12.

Kommentar

• Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1369

Es gibt was neues zum Thema modbus/TCP über ISGweb:

nachdem ich Hinweise bekam, dass ich mein ISGweb kostenlos updaten kann (Danke noch mal dafür!) und dann die modbus/TCP Erweiterung bekomme, habe ich Art der Anbindung bei mir von HTTP auf modbus/TCP umgestellt. Dabei musste ich feststellen, dass bestimmte Parameter/Objekte leider nicht per modbus/TCP abgefragt bzw. geändert werden können.

Dank der Anleitung, wie man einen SSH Server auf dem ISGweb aktiviert, die ich dann noch erweitert und überarbeitet hatte (siehe SSH Zugang mit vollen root-Rechten) konnte ich bequem per SSH auf das ISGweb zugreifen und sogar über sshfs auf meinem MacBook mounten.

Damit konnte ich dann die nötigen Infos herausbekommen, wie man zusätzliche Objekte im ISGweb für modbus/TCP freischalten kann. Dafür muss lediglich eine Konfigurationsdatei erweitert werden. Jetzt kann ich z.B. den Status der Pumpen, Ventile, der Betriebsart (Kühlen oder Heizen) bei meiner WPM 3i abfragen.

Kommentar

• stefanski
                    stefanski kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wo liegt denn der Vorteil bei modbusTCP gegenüber der Abfrage wie veränderten Webseite? Bei mir läuft das recht gut, das einzige etwas blöde sind die etwas länderen aktualisierungszeiten, da man die Seite ja nur in nem gewissen intervall parst?
                    Geht das mit modbus tcp besser?

• Jan W.
                    Jan W. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich denke, dass eine Anbindung über modbusTCP etwas effizienter arbeitet, als per HTTP und aufwändigem Parsen der Parameter, also den Miniserver etwas weniger belastet. Mehr Parameter kann man über modbusTCP nicht abfragen bzw. setzen. Ob die Parameter wirklich häufiger gelesen werden können, das kann ich dir noch nicht sagen.
                • skogvaktare
                  LoxBus Spammer
                  • 29.08.2015
                  • 401

Zitat von miklla
                  Andere Frage: Hat denn schon jemand eine Stiebel Eltron WP (ich hab eine LWZ 504) "smart" in die Loxone-Umgebung integriert, z.B. über die Ansteuerung durch den Baustein intelligente Temperatursteuerung.
                  Loxone wirbt ja damit, dass bei der "intelligenten" Heizungssteuerung der Miniserver die Kontrolle haben soll.
                  Ist das überhaupt möglich?

Hier im Thread geht es ja größtenteils um die Anzeige der Werte durch die Loxone-Visu. Aber macht ihr mit den Werten dann auch irgendwas...
                  Hallo Allerseits!

Ich möchte noch mal an dem obigen Post anknüpfen.

Da ich mehr als genug PV-Überschuss habe und keinen Heizstab möchte, befasse ich mich auch gerade mit dem Gedanken, eine WP zu kaufen - ggf. auch eine Stieben (WPL 20 oder 25).
                  Allerdings hatte ich den Gedanken, das Gerät über das ISG Web auch an- und auszuschalten. Dazu meine Frage:

Ist das über den Modbus /TCP Aktor "Betriebsart" überhaupt möglich?

Was Loxone-Seitig (Loxone Modbus Zähler, Zählerinterface AIR, Energiemanager) nötig ist, wird ja in vielen Threads schon besprochen.
                  Über Sinn und Unsinn einer solchen Installation können wir gerne auch sprechen - aber ich wollte vorerst mal abklären, ob das für mich überhaupt mit den Bordmitteln (Loxone, Stiebel WP mit WPM und ISG mit Modbus) möglich ist.

Danke und Gruß,

Christian

Kommentar

• realschmide
                    realschmide kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zuverlässig kann man die Wärmepumpe damit nicht ein- und ausschalten. Ich erhöhe z.B. über Modbus z.B. den Warmwasser-(oder Raum-)Temperatur-Sollwert und wenn die Wärmepumpe will, springt sie an und macht Wasser wärmer. Das funktioniert aber nicht immer. Wenn z.B. der letzte Zyklus erst vor kurzem war, springt sie nicht an. Und wenn sie mal läuft, kann man sie auch nicht mehr so einfach abschalten, weil sie ihren Zyklus zu Ende fährt. D.h. sie läuft dann ca. 30 min, wenn derweil keine Sonne mehr ist, musst du eben den Netzstrom verwenden. Auch kannst du die Leistung nicht steuern, d.h. wenn sie anspringt braucht sie halt ihre 2,5 bis 4 KW, je nachdem wo sie sich im Zyklus befindet und wie viel Temperaturdifferenz sie bewältigen muss.
                    Also so richtig zufriedenstellend ist das nicht. Ideal wäre eine modulierende Wärmepumpe die man besser steuern kann, ich kenne aber kein Modell das ich empfehlen kann. Ich habe die Stiebel Anlage um einen Heizstab ergänzt.

• skogvaktare
                    skogvaktare kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hoi!

Danke für Deine Antwort! Das habe ich bisher noch nicht so deutlich gesagt bekommen und ist für mich sehr wichtig, weil ich ja an eine WP aufgrund einer Überschussregelung denke. Die WP sollte bei mir ja alternativ zum Heizstab installiert werden - wenn ich nun höre, dass Du eine WP wiederum um einen Heizstab erweiterst, macht das für mich ggf. doch keinen Sinn mehr auf die (Stiebel)WP zu setzen.
                • Gast

Hallo,

ich hole mal den alten Beitrag wieder hoch.

Hat jemand das Image für das ISG web inkl. EMI irgendwo hochgeladen und kann das mit mir teilen?
                  Habe einn SMA Wechselrichter und mir das ISG jetzt neu angeschafft.
                  Ich würde die beiden Gerne direkt miteinander kommunizieren lassen und die Werte dann nur noch zur Visualisierung auslesen wollen.

Kommentar

• HannSchuach
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 165

Hey liebe Forumsgemeinde,

ich hole den Thread hier wieder hoch und hoffe, dass meine Frage dazu passt

Folgende Ausgangslage:
                    Ich habe eine Stiebel Eltron WPL 20AC inkl. ISG Web
                    Ich lese bereits erfolgreich Werte aus und kann auch die Betriebsart via Modbus in Loxone schalten​.

Nun würde ich gerne die verschiedenen Temperaturen (Solltemperaturen Heizkreis/Kühlkreis) via Loxone "schreiben" - leider ist mir noch nich ganz klar, wie ich das umsetzen soll.

Ich habe bereits die Analogaktoren für die verschiedenen Temperaturen angelegt, sowie die Analogsensoren, zum auslesen der aktuellen eingstellten Temperaturen.

Kann ich dies mit dem Baustein "2 Auswahltasten" machen?

Hätte es mit folgenden Einstellungen angelegt, wollte aber vorher hier nachfragen, ob das so geht, bevor ich bei der Heizung/Kühlung was umstelle
                    Skalierung mit den Werten 200 für 20° und 250 für 25° (weil der Wert ja auch von den Analogsensoren so kommt).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-06-27_08h48_28.png
Ansichten: 1236
Größe: 10,5 KB
ID: 395425
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-06-27_08h48_20.png
Ansichten: 1094
Größe: 31,7 KB
ID: 395426
                    Liege ich so richtig?

lg
                    lg HannSchuach

Kommentar

• Zenyte
                      Dumb Home'r
                      • 03.08.2022
                      • 19

Auch ich hole diesen Thread nochmals hoch.
                      Ich habe es bisher nicht geschafft Werte in die Stiebel Eltron WPL 24i zu schreiben, wie macht ihr das?

Auslesen aller relevanten Werte funktioniert über das ISG Web tadellos,
                      Außentemperatur, Betriebsmodus usw...

Wenn ich jedoch z.b. die Komforttemperatur HK1 MOD#1502 (1501 Loxone) auf 26,2 Grad stellen möchte kommt am ISG nichts an.

Hat jemand eine Idee?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: stiebelmodbus.jpg Ansichten: 0 Größe: 249,3 KB ID: 407468

:EDIT

Problem hat sich beim schreiben des Kommentars erledigt,
                      ich hatte die falschen Eingangswerte beim schreiben. Wenn 26,1 grad gewünscht dann muss natürlich 261,0 geschrieben werden.
                      Zuletzt geändert von Zenyte; 20.10.2023, 11:11.

Kommentar

• Sky_
                        Azubi
                        • 01.12.2023
                        • 5

Hallo,

ich nutze diesen Thread um hoffentlich Hilfe zu erhalten.

Ich habe habe Stiebel Eltron WPL-A 07 230 Premium und ein ISG WEB gekauft. Wollte es jetzt anschließen, aber leider ist nichts auf der Platine zu erkennen wo das CAN Kabel angeschlossen werden muss und auch keine Unterlagen/Pläne dabei gewesen.

Der Techniker hatte damals bei der Inbetriebnahme der LWP gesagt: ISG Web kann ich jederzeit kaufen und anschließen. Ist in 5 Minuten erledigt. Da brauche ich nicht wieder vorbeikommen.

Hier eine Foto von der Platine und von dem Kabel.

Hoffe es kann jemand mir sagen wo das CAN Kabel angeschlossen werden muss.

Danke im Voraus!

Kommentar

Lädt...