LAN/Netzwerk Buchse bleibt dunkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soko
    Extension Master
    • 07.09.2015
    • 124

LAN/Netzwerk Buchse bleibt dunkel

Hallo Leute,

Ich hab mir einen zweiten Miniserver von einem Freund besorgt der ihn nicht mehr benutzt.
    Jetzt hab ich ihn mal an 24V angeschlossen und die SD-Karte sauber formiert (mit LoxoneConfig v7).

Der Miniserver fährt brav hoch und die Status-LED blinkt grün - so wie es sein soll.

Nur die LAN/Netzwerk Buchse bleibt dunkel. Ich hab schon einige Kabel und einige Ports am Switch probiert => reagiert einfach nicht.
    Andere Geräte funktionieren einwandfrei an dem Port.

Hab ich diesen gebrauchten Miniserver am selben Strom- und LAN Kabel angehägt an dem mein aktueller Miniserver läuft. => LAN LEDs bleiben dunkel.

EDIT:
    Hab jetz die von meinem Freund originale Firmware auf die SD-Karte gespielt (v8.0.7.19) und siehe da der LAN-Port funktioniert
    Wie kann das dein sein??

Für jeden Input bin ich dankbar!

Soko
    Zuletzt geändert von soko; 25.12.2017, 09:30.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Naja, sie werden dem Miniserver ein Firmwareupdate des LAN Controllers verpasst haben dass die v7 unbrauchbar zu machen scheint.

Kommentar

• soko
      Extension Master
      • 07.09.2015
      • 124

Scheint logisch...
      Aber wie spiele ich wieder die v7 Firmware auf den LAN-controller auf?
      Der Loxone-Support ist bis 8.1.2018 auf Urlaub

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5159

Die Firmware kommt von der SD-Karte.
        Wenn ein Miniserver mit einer SD-Karte mit älterer Version neu gestartet wird, zieht er das Programm und auch die Firmware von dieser.
        Selbst wenn schon mal die V9 auf dem Miniserver gelaufen ist, läuft auch noch die V4.

Für mich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
        Entweder die Schnittstelle funktioniert nicht mehr, oder die Software/Firmware auf der SD-Karte ist nicht in Ordnung.
        lg Romildo

Kommentar

• soko
          Extension Master
          • 07.09.2015
          • 124

von dem bin ich auch ausgegangen.
          aber zu deine zwei möglichkeiten:
          - die schnittstelle/lan funkt einwandfrei unter v8
          - die sd karte mit der v7 firmware funkt einwandfrei im anderen miniserver

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5159

Zitat von soko
            ...- die schnittstelle/lan funkt einwandfrei unter v8....
            Das hätte ich wissen müssen, da Du es ja unter Edit eingefügt hast.

...- die sd karte mit der v7 firmware funkt einwandfrei im anderen miniserver...
            Das bedeutet noch nicht, dass die Karte bzw. die Dateien auf der Karte in Ordnung sind.
            Beim funktionierenden Miniserver werden die Update-Dateien nicht benötigt, da dieser ja bereits mit der richtigen Firmware läuft.
            Beim Miniserver mit der V8 hingegen, werden diese aber von der SD-Karte gezogen.

Warum es bei Dir nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, vermute aber immer noch, dass es an der SD-Karte liegt.

lg Romildo

Kommentar

• soko
              Extension Master
              • 07.09.2015
              • 124

ok. welche dateien sind die update dateien?
              ich hab die sd karte zum einen mit h2testw vorher überprüft und zudem ist hab ich die vom freund und eine komplett neue (loxone original) probiert...

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5159

Die Dateien befinden sich alle im Ordner
                Code:
                c:\ProgramData\Loxone\Loxone Config DEINE VERSION\SDcard\update\
                und werden beim Formatieren auf die SD-Karte ins Verzeichnis
                Code:
                /update
                kopiert.
                Sollten sie schon auf dem PC nicht korrekt sein, würde dies also auch nicht helfen.

Da Du aber den Miniserver eh nicht über LAN erreichen kannst, kannst Du ihn auch nicht über FTP erreichen.

Was machst Du denn genau bei deinen Versuchen.
                Formatieren, oder Formatieren und gleichzeitiges Aufspielen einer Sicherung?
                lg Romildo

Kommentar

• soko
                  Extension Master
                  • 07.09.2015
                  • 124

ok, hab ich mir gedacht das der ordner so ähnlich heisst.
                  ich mach ein formatieren ohne backup auszuwählen. wo kommen dann die update dateien her?
                  ich kann sie mir aber nach dem formatieren direkt mit loxoneconfig runterkopieren. muss dann nur wissn wie ich checke ob sie ok sind.

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5159

Du formatierst die SD-Karte über die Config Version 7. Danach schiebst Du die SD-Karte in den Miniserver.
                    Verstehe ich das jetzt richtig, danach kommst Du dann mittels Config auf den Miniserver?
                    Zuletzt geändert von romildo; 25.12.2017, 19:13.
                    lg Romildo

Kommentar

• soko
                      Extension Master
                      • 07.09.2015
                      • 124

ich formatier die sd karte mittels config v7 (ohne backupauswahl, also frisch) und stecke sie in den miniserver => LAN Leds bleiben dunkel und somit komm ich nätürlich nicht auf den miniserver.

ich mach genau dasselbe nur mit v8 => LAN Leds sind aktiv und ich kann mich mit dem miniserver verbinden.

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5159

Wie schon geschrieben, werden die Firmware-Dateien von der Config bei der Formatierung auf die SD-Karte geschrieben.
                        Wenn die Dateien auf dem PC in Ordnung sind, die Config beim Formatieren nichts falsch macht und die SD-Karte keine Macke hat, dann müsste der Miniserver erreichbar sein.
                        Wenn der Miniserver nicht erreichbar ist, kannst Du auch nichts machen.

Sofern nicht auch schon versucht, könntest Du folgendes versuchen:
                        SD-Karte in Windows mit FAT32 formatieren, dabei das Häkchen bei Schnellformatierung entfernen.
                        Danach die SD-Karte in Config V7 ohne Backupdatei formatieren.

Oder, sofern möglich, die Config V7 auf einem anderen PC installieren und von diesem die SD-Karte dann formatieren.
                        lg Romildo

Kommentar

• soko
                          Extension Master
                          • 07.09.2015
                          • 124

Ja, hab ich mir auch schon gedacht und eigentlich schon alles versucht
                          ohne Erfolg.

Was passiert eigentlich wenn ich den miniserver mit einer frischen v8 sd karte starte aber mich dann mit loxoneconfig v7 verbinde?
                          kann ich so irgendwie das downgrade durchführen? zb wenn ich eine programmierung damit in den miniserver speichere?

Kommentar

• neonnt
                            Extension Master
                            • 28.08.2016
                            • 166

ich glaube dann kommt ein Fehler und die Config sagt dir, du musst eine neuere Version laden
                            Gruß
                            neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• romildo
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 5159

Es ist so wie neonnt glaubt.

Fehlermeldung:
                              Loxone Miniserver ist auf einem neueren Firmwarestand als Loxone Config.
                              Bitte führen Sie erst eine Aktualisierung von Loxone Config aus (Minimum Version
                              8.0.7.19)

Wenn Du schon alles versucht hast, kann ich leider auch nichts zur Lösung beitragen.
                              Ein Update möchtest Du ja vermutlich wegen Modbus-Zykluszeit nicht machen.

Ob dies normalerweise Funktionieren sollte habe ich gerade nochmals bei mir geprüft.
                              Ich habe einen Miniserver welcher normalerweise mit der Version V9.1.10.30 läuft, mit einer SD-Karte Version 4x bestückt und das Programm erfolgreich getestet.
                              Der Miniserver zeigte mir im Gerätestatus auch die Version 4x an.
                              Nach erneutem einlegen der SD-Karte mit Version 9 lief er dann auch wieder unter der Version 9.
                              Bemerkung: Beim Testen, war aber nur ein Miniserver ohne Extensions im Spiel.
                              Dies wird Dir bei Deinem Problem jetzt leider nicht helfen, soll aber nochmals zeigen, dass ein Downgrade bei mir Problemlos funktioniert.

lg Romildo

Kommentar

Lädt...