Homematic Heizkörperthermostat einbinden - Nachteile?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Homematic Heizkörperthermostat einbinden - Nachteile?

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, habe aber schon einiges hier gelesen, was mir auch sehr weitergeholfen hat.

    Ich plane aktuell meine Eigentumswohnung ohne Kabel unter Putz zu verlegen auf ein Smart Home System umzurüsten.
    Aktuell soll als erstes mal die Heizung dran, später auch anderes.

    Die Heizung kann momentan ausschließlich über die manuellen Heizkörperthermostate gesteuert werden. Prinzipiell würde ich gerne die Heizkörperthermostate von Homematic verwenden (v.a. wegen Preis und Design). Da mir bei HM jedoch die wirklich intelligente Steuerung der Heizung fehlt, würde ich diese gerne zusammen mit einem MS Go in Loxone einbinden.

    Anleitungen dazu gibt es ja im Netz genug, das soll hier nicht Thema sein. Vielmehr habe ich gelesen, dass der MS mit seiner Fuzzy Logik an die HM Heizkörperthermostate nur die Soll-Temp. weiterleiten kann und nicht direkt die Ventilöffnung steuert. Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile für mich im Vergleich zu den original Loxone Stellantrieben?

    Welche Temperatur zeigen dann die Displays der HM Heizkörperthermostate an? Die Ist-Temp., die endgültige Soll-Temp, oder die Soll-Temp wie sie von der IRR gerade an HM weitergeleitet wurde?


    Vielen Dank euch schon mal.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch

    Nils


    PS: Hoffe Hardware ist hierbei das richtige Unterforum
  • technik-fan-ol
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 41

    #2
    Hallo Nils,

    ich habe die Homematic IP Thermostate im Wohnzimmer ( 3 Stück ).

    Sie zeigen immer die gewünschte Solltemperatur. Die Geräte stehen auf Manuel, hat den Vorteil, das die Frau auch mal die Heizung höher drehen kann, indem Sie die Temperatur am Thermostat oder selber am Thermostat höher drehen kann. Dazuhab e ich Verknüpfungen für die Sollwertvorgaeb in der CCU gemacht ! Mit den IP Thermostaten, lassen sich leider keine Gruppen in der CCU2 bilden.

    Mein Problem, ist das die Logik die Heizung von 17 (Absenk) auf 21 Grad (Komforttemperatur) viel früher einschaltet als gewünscht. Kommt daher, weil die Heizung noch über die interne Uhr geschaltet wird. Bin am überlegen, ob ich nicht durch den IRR die Freigabe für die Heizung gebe und bei meiner Vailant über den Thermostat Kontakt gehe, der in der Heizung eingebaut ist.

    Gruss

    aus der Pfalz

    Frank

    Kommentar

    • Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 606

      #3
      Ich verwende seit mehreren Jahren HM Raum und Heizkörperthermostate und habe sowohl bei den Heizkörper als auch bei der Fussbodenheizung auf die fuzzi Logic Steuerung verzichtet, nutze aber alle anderen Vorteile der IRR wie zeitliche Steuerung und verschiede Modi, Prösenzmeldereingang usw.

      sieh mal hier

      Hier auf Anfrage eine kurze Anleitung wie man die günstigen und vor allem praktischen Funk Homematic Raumthermostate in Loxone einbindet. die Raumthermostate

      Kommentar

      Lädt...