Pendulum Slim Leuchten, Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crouser7
    Extension Master
    • 06.06.2016
    • 111

Pendulum Slim Leuchten, Erfahrungen?

Guten Morgen,

Ich spiele mit dem Gedanken über dem Esstisch drei der Pendulum Slim zu verbauen. ja die sind Preislich der Hammer, aber eine ordentliche LED Esstischleuchte hat auch ihren Preis und kann dann nur weiß.

Wie sind da eure Erfahrungen, falls ihr die schon verbaut habt? Wie ist das Licht, Dimmverhalten, Lichtausbeute, ...
  • Smart
    Extension Master
    • 20.05.2016
    • 130

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Ich würde gerne 3 Pendulum Slim an der Stromschiene über dem Esstisch aufhänge. Ist dies prinzipiell überhaupt möglich?

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2545

Deine Lichtschiene benötigt halt 5 getrennte Kontakte zur Leuchte, hab sowas zwar noch nicht gesehen kann aber schon sein, daß es so etwas gibt.

Alternativ müsste man oben am Anschluss der Leuchten z.B. einen RGBW Air Dimmer dann machen, der dann auf der Schiene zusammen mit der Leuchte mit eingehangen wird, dann würde es reichen auf der Schiene nur die 24V (also zwei Kontakte) zu führen.

Kommentar

• Smart
        Extension Master
        • 20.05.2016
        • 130

Ich habe mal etwas gesucht und dieses System gefunden. Haltet ihr es hiermit für möglich die Pendulum zu betreiben?

Kommentar

• PR-Homesystem
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 235

Du könntest ggf die beiden 1mm2 Leitungen zusammen für ein Farbkanal nutzen sollte wohl reichen.
          Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Gast

Werde einfach mal hier weiter schreiben.

Hallo, kann man den Pendulum auch mit klassischer 3 x 1,5 mm² kabel benutzen ? Der Pendulum braucht den Tree Bus, das heisst ich brauche 4 Drähte. Hat Loxone etwas um dies über das klassische NYM 3 x 1,5 mm² zu schalten, also 24v und Tree Bus ?

Patrick

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2545

Du drauchst min. 4 Adern, mit 3 x 1,5mm² wird das nix

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                sorry, hatte das Fenster wohl etwas länger offen
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

dann fehlt dir der GND, 4 Adern sind erforderlich. 24VDC, GND, Tree+,Tree-
              Tree-und GND kannst Du nicht vereinen
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann aber ein NYM-O (ohne gelb/grüne Ader) verwenden. Bein NYM-J benötigt man ein 5adrige Leitung. Die gelb/grüne Ader darf nämlich nur zur zum Anschluss an den Schutzleiter (PE) verwendet werden und darf zu keinem anderen Zweck benutzt werden.
                gruß Michael

• KapeOne
                KapeOne kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Na erstens liegt es ja schon und zweitens brauche ich ja nur 4 der 5 Adern 😉
            • KapeOne
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 313

Moin Zusammen,

gerade auch mein Thema - möchte an einigen Stellen die bisherigen Halogen - Leuchten durch die LED Pendulum Slim ersetzen. 5x1,5 liegt an - dann sollte es ja (wenn ich oben richtig mitgelesen habe) möglich sein, im Schaltschrank eine Tree - Extension zu verbauen und 2 -3 LED Pendulum Slim per Tree über das 5x1,5 Kabel anzuschließen?

Grüße
              Klaus
              ----------------------------
              KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Gast

Hallo,

Kannst bis zu 50 Tree Geräte pro Tree Ast dranhängen. Darfst allerdings die Kabellänge von 500 meter (pro Ast) nicht überschreiten. Reicht das als Antwort ?

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

und wichtig ist, die Leitung ganz klar zu markieren, dass dies eine 24VDC Leitung ist und keine 230V AC, da es sich vermutlich um Standard-NYM Leitung handelt.
                  Ich habe bei mir geschirmte Leitungen für 24VDC Beleuchtung, dadurch ist das bei mir klar.
                  Aber bei einer NYM Leitung, die ich für 24VDC missbrauchen musste (4mm² Zuleitung für UV, wo kein eigenens Netzteil verbaut ist), habe ich ein roten Schrumpfschlauch rübergezogen.
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• KapeOne
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 313

Guter Tipp mit dem Schrumpfschlauch 🤙
                    Grüße
                    Klaus
                    ----------------------------
                    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Dimon
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 383

EIB Kabel ist doch dafür absolut ausreichend für zwei Leuchten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                      Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                      Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                      LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                      Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                      PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Klaro !
                    Lädt...