Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich spiele mit dem Gedanken über dem Esstisch drei der Pendulum Slim zu verbauen. ja die sind Preislich der Hammer, aber eine ordentliche LED Esstischleuchte hat auch ihren Preis und kann dann nur weiß.
Wie sind da eure Erfahrungen, falls ihr die schon verbaut habt? Wie ist das Licht, Dimmverhalten, Lichtausbeute, ...
Deine Lichtschiene benötigt halt 5 getrennte Kontakte zur Leuchte, hab sowas zwar noch nicht gesehen kann aber schon sein, daß es so etwas gibt.
Alternativ müsste man oben am Anschluss der Leuchten z.B. einen RGBW Air Dimmer dann machen, der dann auf der Schiene zusammen mit der Leuchte mit eingehangen wird, dann würde es reichen auf der Schiene nur die 24V (also zwei Kontakte) zu führen.
Hallo, kann man den Pendulum auch mit klassischer 3 x 1,5 mm² kabel benutzen ? Der Pendulum braucht den Tree Bus, das heisst ich brauche 4 Drähte. Hat Loxone etwas um dies über das klassische NYM 3 x 1,5 mm² zu schalten, also 24v und Tree Bus ?
dann fehlt dir der GND, 4 Adern sind erforderlich. 24VDC, GND, Tree+,Tree-
Tree-und GND kannst Du nicht vereinen
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Dann aber ein NYM-O (ohne gelb/grüne Ader) verwenden. Bein NYM-J benötigt man ein 5adrige Leitung. Die gelb/grüne Ader darf nämlich nur zur zum Anschluss an den Schutzleiter (PE) verwendet werden und darf zu keinem anderen Zweck benutzt werden.
gruß Michael
gerade auch mein Thema - möchte an einigen Stellen die bisherigen Halogen - Leuchten durch die LED Pendulum Slim ersetzen. 5x1,5 liegt an - dann sollte es ja (wenn ich oben richtig mitgelesen habe) möglich sein, im Schaltschrank eine Tree - Extension zu verbauen und 2 -3 LED Pendulum Slim per Tree über das 5x1,5 Kabel anzuschließen?
Grüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway
Kannst bis zu 50 Tree Geräte pro Tree Ast dranhängen. Darfst allerdings die Kabellänge von 500 meter (pro Ast) nicht überschreiten. Reicht das als Antwort ?
und wichtig ist, die Leitung ganz klar zu markieren, dass dies eine 24VDC Leitung ist und keine 230V AC, da es sich vermutlich um Standard-NYM Leitung handelt.
Ich habe bei mir geschirmte Leitungen für 24VDC Beleuchtung, dadurch ist das bei mir klar.
Aber bei einer NYM Leitung, die ich für 24VDC missbrauchen musste (4mm² Zuleitung für UV, wo kein eigenens Netzteil verbaut ist), habe ich ein roten Schrumpfschlauch rübergezogen.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar