Temperatur & Feuchtefühler Air ohne Batterien mit 24V betreiben??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Temperatur & Feuchtefühler Air ohne Batterien mit 24V betreiben??

Auf den Produkt-Fotos des Temperatur & Feuchtefühler Air sieht man zwei Lötpunkte mit 24V/GND bezeichnet.
    Kann man dort eine externe Spannung angelegen und so auf die Batterien verzichten?
    Oder hat jemand das anders ohne Batterien gelöst?

Danke für eurer Input.

• Gast

Habe mir einen Fühler bestellt und an 24V angeschlossen. Funktioniert jetzt einwandfrei ohne Batterien. Einfach die vorgegebenen Lötpunkte nutzen.

Kommentar

• darkstar1984
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 190

und kann man den Fühler jetzt als Air Vermittler nutzen?
      Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Gast

So richtig weiß ich nicht ob man das irgendwo ein/ausschalten kann. Ich vermute das alles sehr dynamisch vom Air-Netzwerk selbst gesteuert wird.
        Der Gerätestatus sagt zumindest das ein paar der Sensoren aktuell als Vermittler betrieben werden:
        Zuletzt geändert von zeki; 14.12.2015, 20:38.

Kommentar

• janralf
        Extension Master
        • 27.09.2015
        • 133

Hallo könntest du mal ein Foto machen wie du die verdrahtung gelöst hast? vom Rastermaß müsste es eigentlich passen eine Anschlussklemme von Phoenix drauf zu setzen identisch mit den beiden Digitaleingängen oder?

Kommentar

• Gast

Alles keine Zauberei: zwei Kabel mit 0,5mm2 einmal rot einmal blau habe mir keine Mühe gemacht ein passendes Print-Bauteil für meine Klein-Serie zu suchen. Würde aber auch sagen das die Abstände für die Klemme passen.

Kommentar

• spur01
            Azubi
            • 18.05.2024
            • 5

Hallo,

altes Thema, aber trotzdem ein Versuch.

Sind die digitalen Eingänge tatsächlich auf nur 3V beschränkt?
            Bei der oben besprochenen 24V Versorgung funktionieren die Sensoren alle einwandfrei (entgegen den Aussagen des Loxone Support).
            Gerne würde ich für die digitalen Eingänge aber 24V direkt nutzen, dann kann ich mir ein Koppelrelais und einen weiteren 24V auf 3V Spannungskreis sparen.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis parat, wenn man sich die Platine ansieht? 3.3V Regulator?

Kommentar

• Schnisy
              Dumb Home'r
              • 26.03.2021
              • 28

Zitat von Gast
              Habe mir einen Fühler bestellt und an 24V angeschlossen. Funktioniert jetzt einwandfrei ohne Batterien. Einfach die vorgegebenen Lötpunkte nutzen.
              Wenn ich das hier richtig verstehe, dann wurde hier 24 Volt direkt angeschlossen.

Kommentar

• spur01
                Azubi
                • 18.05.2024
                • 5

Ja, das ist genau bei mir auch der Fall, 24V auf der Platine an die Lötpunkte.
                Temperatur und Feuchtigkeit funktionieren einwandfrei und bei Anlegen von zB 1,5V schlägt auch der digitale Eingang an.

Es hat aber leider niemand im Detail über die digitalen Eingänge berichtet, und ob dort nicht mehr als 3V angelegt werden können.
                Laut Loxone (bei Batteriebetrieb) nur 3V mit Rufzeichen. Wenn jemand die Schaltung "lesen" kann sollte sich das vielleicht klären.
                Ich kann auch noch ein größeres Foto davon machen.

Kommentar

Lädt...