Vor-/Nachteile von 1-Wire zu normalen Sensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Vor-/Nachteile von 1-Wire zu normalen Sensoren

Hallo Zusammen,

vorab kurz zum Stand unseres Projekts bezogen auf die Sensoren.

- Bei allen Fenstern sind Telefonkabel eingezogen zum Anschluss an Reed-Kontaken; Sternförmig zum Miniserver verdrahtet-
    - In allen Tasterdosen sind CAT7-Kabel für die Taster selbst und Temperatur-, Feuchtigkeits- und CO2-Fühler; Sternförmig zum Miniserver verdrahtet
    - In jedem Raum ist an der Decke ein CAT7-Kabel für Bewegungsmelder, Präsenzmelder und Helligkeitssensor; Sternförmig zum Miniserver verdrahtet
    - In jedem Raum ist eine Feuermeldekabel an der Decke; in Reihe verdrahtet, da ich ja nicht wissen muss welcher Feuermelder aktiviert hat

Jetzt wäre ich noch in der Lage alles auf 1-Wire umzumünzen. Die Frage die sich mir stellt - wo sind die Vorteile bzw. Nachteile von 1-Wire?

Ich sehe hier z. Z. nur Folgende:

Vorteile 1-Wire:
    - weniger Eingänge werden belegt
    - Eingangssignal, also Messung genauer (hab ich mal gehört...stimmt das?)

Nachteile 1-Wire:
    - Sensoren teurer

Wäre super, wenn Ihr die Vor- bzw. Nachteileliste ergänzen könntet. Bin auch für sonstige Anregungen immer offen!

Vielen Dank

Grüße
    Chris

• Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Ich weiss nicht wie Du darauf kommst, dass die 1-Wire Sensoren (generell) teuer sein sollen. Ich denke das hängt individuell vom Sensor und den Alternativen ab. Dass sie genauer sein sollen, hängt wohl ebenfalls vom individuellen Produkt ab.

Für mich stellt sich die Frage, welche Sensoren Du überlegst durch 1-Wire zu "ersetzen" und welche Konsequenzen das konkret für Deine Verkabelung hätte. Gem. Deinen (knappen) Informationen solltest/müsstest Du dann ja wahrscheinlich ein zusätzliches Kabel ziehen.

Ja, mittels 1-Wire kannst Du Eingänge sparen, musst aber eine extra 1-Wire-Extension kaufen. Ich habe durch die vielen Extensions und Relays so viele Eingänge frei, dass ich hier gar nichts sparen müsste/könnte. Wenn man nicht genügend Eingänge hat, sieht die Rechnung natürlich wieder anders aus.

Kommentar

• Gast

Hi Squarry,

danke für deine Antwort.

Also das heißt, dass die 1-Wiresenoren selbst nicht teurer sind? Kann ich irgendwelche Sensoren nehmen oder muss ich zu den Loxonesensoren greifen, wenn ich die 1-Wireextension von Loxone verbauen würde?

Die Verkabelung müsste wohl noch geringfügig geändert werden. Das ist aber nicht das große Problem.

Eingänge habe ich theoretisch noch genügend frei, obwohl ich bis jetzt nur einen Miniserver betreibe. Ich habe alle Ein- und Ausgänge über einen Arduino verknüpft und verbinde diesen mit meinem Miniserver über Virtuelle Eingänge.

Falls für die 1-Wireextension von Loxone auch ohne Probleme Drittanbietersensoren verwendet werden können, wären die 178,- EUR für die Extension keine große Anschaffung.

LG
      Chris

Kommentar

• tholle
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 829

Aus der Loxonedoku:

Folgende Sensoren werden von der 1-Wire Extension unterstützt:
        • DS1822 (22) Temperatur
        • DS18B20 (28) Temperatur
        • DS18S20 (10) Temperatur
        • DS1963S (18) Schlüsselschalter
        • DS1990 (01) Schlüsselschalter
        • DS2438 (26) Temperatur, Spannung VDD, Spannung VAD, Spannung VSens
        Gruss,
        tholle

Kommentar

• Gast

Hallo Tholle,

danke für deine Nachricht.

Also dann werden nur sehr bestimmte und sehr wenige Sensoren unterstützt. Und so wie es aussieht eigentlich nur Temperatursensoren und Schlüsselschalter

Hätte ich dann überhaupt einen Vorteil, wenn ich auf 1-Wire umrüste? Ist es programmiertechnisch weniger Aufwand zum Einbinden?
          Bis jetzt sehe ich bei 1-Wire keinerlei Vorteile, außer weniger Eingänge.

LG
          Chris

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das stimmt nicht ganz. Der DS2438 ist ein kleines Multifunktionstalent, mit dem du allerlei Sachen anstellen kannst. ZB. Helligkeit auslesen.

Welche Sensoren genau vermisst du denn bei 1wire?
        • Peter B
          MS Profi
          • 29.08.2015
          • 537

Es kommt halt mal darauf an was Du mit 1-Wire machen möchtest, Wenn Du Temperaturen abfragen möchtest hast am MS ja nur 4 analoge Eingänge dafür zur Verfügung......

Schau Dir das mal an http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/1-Wire
          Zuletzt geändert von Peter B; 05.01.2018, 18:36.

Kommentar

Lädt...