Grohe Sense Guard / Sense - Wasser-Sensoren - Erfahrung oder Alternativen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Grohe Sense Guard / Sense - Wasser-Sensoren - Erfahrung oder Alternativen...

Nach dem ich im alten Haus diverse Wasserschäden hatte (miserabler Installateur) möchte ich im neuen Haus obwohl schon bei Leitungen und Verlegung auf alles geachtet wurde nun doch Sensoren einbauen. (Ein gebranntes Kind scheut das Feuer)

Was ich gefunden habe ist von Grohe das Sense-System mit Sense Guard in der Wasserleitung und Sense an den gewünschten Stellen wie Waschküche, Bad usw.

Link

Nun habe ich aber das Problem das ich dieses System in Loxone einbinden will und hierzu nichts finden.
    Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit dem System gemacht, oder kann mir ggf Alternativen nennen.
    Kein Support per PN!
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Habe mich ebenfalls schon mit diesem Produkt beschäftigt, aber leider habe ich noch keine wirkliche Möglichkeit dokumentiert gefunden.

Die FAQs sagen folgendes:
    Zum Einführungszeitpunkt gibt es keine weiteren Produkte, die angeschlossen werden können. GROHE plant für die nahe Zukunft Kooperationen, die stets auf den Kommunikationsstandards WIFI und Bluetooth basieren, weshalb Verbindungen auf diesen Protokollen basieren werden.
    Allerdings gibt es auch diese Info hier in den FAQs:
    GROHE Produkte verwenden das WIFI-Protokoll, um eine Verbindung zum heimischen Router herzustellen. Der Router muss HTTPS, 2,4 GHz und IEEE 802.11b/g/n unterstützen. Port 80 muss offen sein und es können nur die WLAN-Kanäle 1–11 verwendet werden.
    Nachdem hier von Port 80 die Rede ist könnte man davon ausgehen dass die Kommunikation nicht verschlüsselt stattfindet und man mit Wireshark die Requests abfangen könnte...
    Aber das geht wohl erst wenn man das Gerät bei sich hat...

LG

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 939

Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Es gibt bei Stromausfall keine manuelle Steuerung am Ventil, weshalb das Ventil ohne Strom auch offen bleibt, zumindest laut der Kurzbeschreibung. Das könnte darauf hindeuten, dass es generell dauerhaft Strom braucht um zuzugehen.

Ich hab ein Kugelventil im Einsatz, dass nur bei Stromzufuhr zu oder aufgeht und zudem noch manuell ohne Strom bedient werden kann (https://www.magnetventile-shop.de/da...220-9g30-k.pdf, Shop: http://www.roth-heizung.de/haustechn...k-ig-x-ig-dvgw). Wären für mich auf jeden Fall zwei wichtige Eigenschaften. Denn das Ventil sollte bei einem Wasserschaden auch trotz Stromausfall geschlossen bleiben. Aber vielleicht kann es das ja doch.
      Verwende zudem noch Air Wassersensoren und hab einen Näherungssensor am Wasserzähler, wodurch ich den Durchfluss messen kann. Die Logik muss dann natürlich größtenteils selbst in Loxone umgesetzt werden. Die Wassersensoren von Grohe sind "nur spritzwassergeschätzt", was wohl auch darauf hindeutet, dass man diese wie die Air nach einem Wasserschaden ersetzen muss.
      Zuletzt geändert von Gerrit; 06.01.2018, 13:12.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Gerrit,
        wie hast du das Kugelventil und den Näherungssensor an den Miniserver/Extensions angeschlossen?
        Habe ebenfalls einen Näherungssensor entsprechend dieser Anleitung installiert: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...ageId=13306120
        Die Config zeigt mir im Live-View aber leider kein Signal an. Elektriker hat die Verbindung bereits geprüft (Sensor funktionier und sendet Impuls).
        Danke

• Gerrit
        Gerrit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ne hab einen anderen Sensor von Panasonic im Einsatz, den es auch in verschiedenen Ausführungen gibt (NPN, PNP), also nicht immer gleich angeschlossen wird. Ansonsten hast alles gemacht wie im Wiki und auch ein Digital-Eingang konfiguriert? Am besten mal einen eigenen Beitrag zum Problem aufmachen.
        Den Sensor hab ich an der Extension, wegen dem Frequenzeingang dort. Das Ventil ist über einen KNX Aktor angeschlossen
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

christof89
      Habe ich gelesen, bin mir aber nicht sicher da überall https steht...
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-01-06_17-44-48.png
Ansichten: 5903
Größe: 173,0 KB
ID: 136889

Gerrit
      Es ist so das stromlos das Ventil offen ist, was auch Sinn macht da man ja ohne Strom auch kein Wasser mehr hätte.
      Somit ist das Gerät natürlich für zB einen Ferienwohnung in der man nur ein paar Wochen im Jahr ist nicht geeignet, aber da kann man auch einen Hahn zudrehen.

Das ein Wasserleck und ein Stromausfall gleichzeitig kommt sehe ich als gering. Bei mir dank Batteriespeicher noch geringer...
      Für mich soll das Gerät in erster Linie Micro-Leckagen aufdecken und nicht wie ich schon erlebt habe über Monate das Wasser Tröpfchen weise in den Boden gelangen.

Über die Wasseruhr das ganze zu machen ist möglich, aber gerade bei sehr kleinen Leckagen wird das nicht gehen.
      Deswegen will ich ein Gerät das genau das kann.

Spritzwasserschutz
      Ja ist so, so lange nur der untere Teil Feucht wird kann man den Sensor weiter verwenden, wenn reicht Wasser steht ist er durch.
      Aber wenn das Wasser mal so steht sind mir auch 60€ egal.

Ich werde mir jetzt mal einen Sense besorgen und schauen was ich raus finde.
      Parallel habe ich mal dem Kundenservice eine Mail bzgl. API bzw. Einbindung in andere System geschrieben.
      Angehängte Dateien
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 939

Zitat von hismastersvoice
        Es ist so das stromlos das Ventil offen ist, was auch Sinn macht da man ja ohne Strom auch kein Wasser mehr hätte.
        Sagen wir mal so, da es keine manuelle Möglichkeit gibt, macht es nicht nur Sinn, sondern ist zwingend notwendig. Wenn man das Ventil auch manuell schließen/öffnen könnte, bleiben einem mehr Möglichkeiten.

Das ein Wasserleck und ein Stromausfall gleichzeitig kommt sehe ich als gering. Bei mir dank Batteriespeicher noch geringer...
        Ich hatte da mehr an den FI gedacht, wenn das Wasser mit irgendeinem angeschlossenen Gerät in Berührung kommt. Natürlich kann hier der FI auch schneller sein, als die Leckage-Erkennung. Ja oder aber natürlich man schließt ihn nicht an den FI an. Dann wäre das Risiko wieder gering. Und klar am Ende ist es eben nur eine weitere Absicherung.

Über die Wasseruhr das ganze zu machen ist möglich, aber gerade bei sehr kleinen Leckagen wird das nicht gehen.
        Deswegen will ich ein Gerät das genau das kann.
        Ja hängt wahrscheinlich auch von der Wasseruhr und dem eingesetzten Sensor ab. Bei mir sind es ca. 45 Impulse pro Liter, also da bekommt man schon kleinste Mengen mit.

Beim Sense Guard konnte ich nicht herausfinden, ab welcher Menge Wasser er eine Leckage meldet. Also ab welcher Menge Wasser in welchem Zeitrahmen kontinuierlich. Oder sind die Schwellwerte konfigurierbar o.ä.?

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Einen Absperrhahn hat jeder an der Wasseruhr nach dem der Sense Guard kommt, somit Manuel möglich.

Das mit dem FI ist ein guter Hinweis, daran hatte ich so nicht gedacht.
          Ich würde das Netzteil so oder so direkt von meinen Netzteilen holen, zumindest wenn die Spannung passt.
          Die Netzteile sind nicht an den FIs.

Die Info wie er die Micro Lecks erkennt sehr ich auch nicht, aber mir reicht zu wissen dass er es tut.
          Umgerechnet 22ml für einen Impulse könnte schon reichen, man muss halt die Logik bauen.
          Faustformeln sag 1 Tropfen hat +- 1ml, also würde wenn nicht vorher Wasser gezapft wird nach 22 Tropfen eine Leckage erkennen.
          Spätestens nachts müsste man das ja sehen.
          Hat du einen Link zu der Wasseruhr?
          Wenn möglich auch für das Absperrventil.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Warum sollte man bei Netzteilen einen FI einbauen?
            Die liegen in der Decke sind im Schaltschrank eingebaut oder sonst wo, oft sind die Gehäuse auch noch aus Kunststoff.

FI sind dafür gebaut das man keinen Stromschlag bekommt, und bei verbauten Netzteilen sehe ich da nun wirklich kein großes Risiko.

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es kann immer ein Fehlerstrom gegen Erde auftreten und wo auch immer der dann abgegriffen werden.
            Auch wenn das Netzteil Schutzisoliert ist wird mit dem mitgeführten PE Leiter der nicht angeschlossen wird die Leitung bei Beschädigung geschützt. (wie bei einer Schutzisolierten Bohrmaschiene).
            Die zentralen Netzteile haben ohnehin den PE Anschluss somit auch wieder der FI einen Sinn macht.
            Defekte Netzteile sollen sich vom Netz so schnell wie möglich verabschieden.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 07.01.2018, 16:33.

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Grundsatzfrage... In Steuerelektronik und Netzteile kommen bei mir keine FIs.
            Ich habe schon oft Fehler gesehen die ganze Häuser lahm legen nur wegen einer Winzigkeit.
            Wenn man es so machen will müsste zB bei meinen 4 NTs jeder einen eigen FI bekommen das im Fehlerfall nicht alles dunkel ist.

Die Wahrscheinlichkeit das hier etwas passiert ist so klein das du 100x öfter vom Blitz erschlagen wirst.
            Wenn du das so machen willst ist das OK aber in meinen Augen völlig unnötig.

...und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
        • Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

Hat du einen Link zu der Wasseruhr?
          Wenn möglich auch für das Absperrventil.
          Die Wasseruhr vom Versorger ist eine Corona MWI 109 von Diehl (http://www.diehl.com/fileadmin/diehl...NA_MWI_109.pdf). Da gibt es ein schwarzes Rädchen ohne Skala, dass dreht sich am schnellsten und nach ein paar Tests kamen die 45 Impulse pro Liter heraus. Jedoch muss man hier schon berücksichtigen, dass der Versorger beim nächsten Wechsel nach der Eichzeit natürlich einen ganz anderen Zähler einbauen könnte, aber da will ich dann das nächste Mal nachfragen, wenns soweit ist.
          Das Ventil kommt vom Hersteller FIRST (http://first.si/en/portfolio/s9000-200c/, von der Benamung passen die nicht eindeutig zur Bezeichnung in den Shops), die Anleitung hab ich als Download gefunden: https://www.magnetventile-shop.de/da...220-9g30-k.pdf

Noch ein Zusatz zum Thema Stromverbrauch vom Ventil: Dadurch dass es stromlos nichts macht, benötigt man nur Strom wenns aktiv werden soll. Jedoch dann dafür zwei Aktor Ausgänge, einer für Dauerstrom und einer für die andere Richtung. Im Homematic Forum wurd das Thema auch besprochen bzw. das Ventil hab ich von dort: https://homematic-forum.de/forum/vie...20201&start=40 (bzw. siehe den ganzen Thread, da werden verschiedene Lösungen besprochen)

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Nun habe ich eine schnelle aber wie befürchtet unzufrieden stellende Antwort vom Service bekommen.
            Es ist nicht möglich und auch nicht geplant die Gerät außerhalb der App zu bedienen.

Ich werde mir das am WE mal mit Wireshark anschauen wie das ganze kommuniziert.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Donny86
              Extension Master
              • 30.06.2017
              • 111

Hallo zusammen,

Das klingt ja spannend. Ich bin auch aus gegebenem Anlass auf der Suche nach einer Lösung, um die Hauptwasserleitung im "Schadensfall" abzustellen. Ich hatte überlegt eine Kombination aus Wassersensoren und einem elektr. kugelventil zu nutzen...aber diese zentrale Überwachung direkt in der Leitung ist ja viel besser (leider auch teurer). Aber was ist einem die Sicherheit nicht alles wert ;-)

hismastersvoice : wenn du Neuigkeiten bzgl der API hast, wäre ich daran sehr interessiert 😊

Viele Grüße

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Eine API gibt es nicht, und wird es von Grohe auch nicht geben
                Leider habe ich es noch nicht geschafft das ganze per WireShark auszuwerten.
                Wird aber noch kommen!
            • COCO
              Smart Home'r
              • 20.10.2015
              • 57

Die Firma Judo hat die Zewa Plus mit knx Anbindung im Programm aber sehr teuer finde ich ?! Dazu wird noch ein knx Modul benötigt Winzerl BAOS 771

Die Firma Syr hat die Safe t connect
              Beste Trinkwasserqualität im Haus und effizientes Heizen ― wir von SYR machen Haustechnik mit System. Denn wir entwickeln nicht nur hochwertige …

API ?

Kommentar

• Donny86
                Extension Master
                • 30.06.2017
                • 111

Ich habe noch einen interessanten Wasserzähler gefunden :

Mit 74 Impulsen pro Liter sollte dieser auch ausreichend sensibel sein. Und preislich nicht verkehrt.
                Dad Teil in Kombi mit einem Magnetventil sollte doch sicher genug und vor allem leicht in die Loxone zu implementieren sein

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4280

Hol mal den Thread aus der Versenkung

Die gute Nachricht von der Grohe Sense Guard:
                  • kann das Ventil schalten, die Werte auslesen und per MQTT übertragen
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Grohe Sense Guard.JPG Ansichten: 0 Größe: 370,3 KB ID: 289588

die schlechten Nachtrichten:
                  • über die Cloud und über ein FHEM Modul

Bemerkenswert ist auch noch dass sich das Teil mit ESP-xxxx am Router anmeldet.
                  Bin aber dazu noch nicht fündig geworden und würde es wahrscheinlich auch nicht flashen wollen da doch ziemlich viel Logik in der App erkennbar ist!
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ESP.jpg Ansichten: 0 Größe: 467,0 KB ID: 289596
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 08.02.2021, 16:48.
                  Grüße Alex

Kommentar

• Oli
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 293

Mit dem SYR Safe Tech funktioniert das alles lokal im Netzwerk. Habe den eingebaut, am MS angebunden und mit Shelly Flood ergänzt.
                    beruflich habe ich mit dem GROHE schonmal zu tun gehabt. Immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Teil.

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4280

Wiki zum Grohe Sense Guard:
                      Grohe Sense Guard - loxwiki - loxwiki
                      Grüße Alex

Kommentar

• Deepflash
                        Extension Master
                        • 08.06.2021
                        • 193

hi AlexAn wie sieht denn dein Virtueller Ausgang in Loxone heute aus? Ich hab es so probiert, wie es im Wiki steht, klappt aber irgendwie nicht..
                        über FHEM funktioniert es, bekomme nur den Aufruf in Loxone nicht passend hin.

Kommentar

Lädt...