Rauchmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian L.
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 96

Rauchmelder

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Bau begonnen und nun stellt sich die Frage welche Rauchmelder Sinnvoll sind.
    Ich hätte gerne Verbundene Rauchmelder, um auch sicher wach zu werden wenn es im EG brennt.
    Das Signal das es würde ich auch gerne in der Loxone einlesen um die Entlüftung zu starten, Rollos zu öffnen und das Licht einzuschalten.

Welche Rauchmelder habt ihr verwendet?
    Empfehlungen?
  • wurglitsphil
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 53

Hallo Christian,

ich schließe mich bei der Suche an, bin knapp vorm Einziehen und habe auch noch keine sinnvolle Lösung für die Rauchmelder gefunden.
    Der Loxone Air Melder ist dann doch etwas teuer wie ich finde....

lg, philip

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo Christian,
      Ich würde bei Ansprechen eines Rauchmelders die Entlüftung nicht aktivieren. Solange das nur ein "blinder Alarm" ist, ist das kein Problem. Bei echter Rauchentwicklung saugst Du den Rauch an und kondaminiert die gesamte Abluft (oder auch das Wohnungs-Lüftungsgerät). Eventuell verschleppst Du auch durch die Entlüftung den Rauch in andere Wohnbrereiche.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Tholle,
        Das Meiste hast Du richtig erkannt. Aber es kommt wie so oft auf die Ausführung der Anlage an.
        1. Zentralanlage:
        In der Regel haben Zentrale Anlagen eine Wärmerückgewinnung integriert. Bei Anlagen mit Kreuzstromwärmetauscher sind die Luftwege ZU/AB getrennt, Vorausgesetzt es gibt keine Undichtigkeit.

Bei Anlagen mit zusätzlicher Feuchterückgewinnung werden oftmals Rotationswärmetauscher eingesetzt. Dann hat man keine sichere Trennung der Luftwege. Somit kann Rauch oder Brandgeruch in die ZU gelangen.

2. Be- und Entlüftung Wohnräume:
        Getrennte Luftführung in jedem Raum setzt voraus, dass auch entsprechender Platz für das Kanalsystem vorhanden ist. Je nach dem, welchen Raum man versorgt, macht es oftmals Sinn unterschiedliche Luftmengen für ZU/AB einzuregulieren. Als Beispiel In Küchen und Sanitärbereichen wird oft ein geringer Unterdruck notwendig, damit keine Gerüche in den Wohnbereich gelangen. Bei Rauch in einem Wohnbereich kann somit über Undichtigkeiten (Türen) Rauch transportiert werden.

Aus Kostengründen werden Wohnraumlüftungen oftmals als Überströmlüftung gebaut. Das heißt die ZU wird z.B. an einem zentralen Punkt im Wohnbereich eingebracht. Mittels Überströmung in Türen bzw. Türschlitzen in den Räumen werden weitere Räume versorgt. Die Absaugung erfolgt hier in der Regel immer in den Sanitär- und Küchenbereichen. Hier hat man immer das Problem, dass eine Rauchausbreitung im Anlagenbetrieb durch die Überströmeinrichtungen erfolgt.

3. Fazit:
        In großen Lüftungsanlagen (Büros, Fabrikation, Veranstaltungsbereichen, etc., werden deshalb oftmals Kanalrauchmelder eingesetzt, die die Lüftungsanlage abschalten und die Lüftungsklappen schließen.

Im Wohnbereich würde ich immer die Be- und Entlüftung mittels Rauchmelder abschalten. Damit vermeidet man Rauchausbreitung über den Luftstrom. Auch sollte man bedenken, bei laufender Lüftung wird zumindest der AB-Teil (Kanalsystem+ Zentralgerät) mit Rußpartikel verschmutzt. Eine Reinigung, wird wenn überhaupt möglich sehr Aufwendig und teuer.

Gruß Michael

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wir haben in der Rohbauphase ein umfangreiches Gespräch mit dem Schornsteinfeger gehabt, da wir eine kontr. Wohnraumlüftung und einen Kamin im Wz haben. Die Lüftung saugt exakt so viel Luft ab, wie sie wieder hineinbläst (bei uns, ist gemessen). Uns hat der Schornsteinfeger seinerzeit DRINGEND empfohlen, die Lüftungsanlage im Brandfall ABzuschalten -- allein um das Feuer nicht zusätzlich mit Sauerstoff zu versorgen.

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Moin Michael,

vielen Dank fuer die Ausfuehrung. Ich werde das EI Elektroniksgeraet nach den Feiertagen einbauen, damit die Loxone im Brandfall die Luefung ausschalten kann.

Gruss,
        tholle
    • Gast

Bei Rauchmeldern ist die Frage ob über Kabel oder Funk vernetzt. Ich plane die Gira Rauchwarnmelder Dual Q. Da gibt es normale Reiais oder KNX zum Anschließen an Loxone. Alternativ gehen auch die von EI Electronics, aber ich weiß nicht ob die schon das Q Label haben.

Kommentar

• Christian L.
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 96

Ich habe dank entsprechender Vorbereitung die Rauchmelder Kabelgebunden zu betreiben, sollten Rauchmelder die meine Wünsche erfüllen über Funk laufen wäre das auch ok

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

> sicher wach zu werden wenn es im EG brennt.

EG??

(wenn du jetzt KG geschrieben hättest, OK, aber EG..?)

wieviele stockwerke hast denn?

kauf dir EINEN von Ei Electronics (einen den man mit funkmodul nachrüsten KÖNNTE)
          die dinger sind SOO laut, dass man auf keine Fall möchte dass ALLE raumelder zugleich ertönen
          (ich hatte vorher "teure" vernetzte, die waren allerding schrott, und haben jedes jahr eine fehlalarm ausgelöst, das war so laut, mit kindern geht das garnicht..)

jetzt von EI Electronics, nicht vernetzt, keine fehlalarm

die könnte man, wenn man unbedingt will, funkvernetzen (und es gibt auch ein relais modul..)

und nur Rauchmelder mit

kaufen...!

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe auch die Ei Electronics, allerdings vernetzt. Fehlt noch das Relais (312 oder 314 heisst das, glaub ich) an den MS anzuschliessen, damit der im Alarmfall die Lueftungsanlage ausschaltet.
        • NetMac
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 89

Ich hab eine Frage zu den Gira Dual Q Rauchmeldern.

Wenn ich z.B. 5 Rauchmelder (mit 230V Sockel) Vernetze, reicht mir dann ein Relay Modul um eine Störung bzw. Alarmmeldung bei einem der 5 Melder an Loxone weiter zu geben? Oder benötige ich für jeden Melder ein separates Relay Modul?

Gruß Florian

Kommentar

• Gast

Es reicht ein Relais Modul, allerdings weißt du dann nicht welcher angeschlagen hat.
            Außerdem brauchst du glaube auch nicht die 230V Sockel zur Vernetzung, das geht glaube so

Kommentar

• Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 663

Ich habe die Funkrauchmelder von EI Electronics, seit gut 3 Jahren im Einsatz, noch nie Fehlalarm. Im ganzen Hause (Mit Keller 4 Geschosse) habe ich 8 Melder verbaut. Also in jedem Raum, ausser Badezimmer und Garderobe. Zusätzlich habe ich ein Relaismodul um damit eine Brandszene auszulösen.

Persönlich würde ich im Neubau auf Drahtgebunden setzen, ist halt immer noch sicherer als Funk. Zudem hast du kein Batteriewechsel. Meine ei Electronics (9V Block Batterie) halten knappe zwei Jahre mit Funkvernetzung.

Ganz sicher aber würde ich nicht nur ein Melder verbauen, sondern in allen Räumen mit technischen Geräten und in den Schlafzimmern.
              Der Grund ist einfach:
              Du weisst nicht wo es brennt, es kann ein Defekt eines Geräts sein oder sonst eine Unachtsamkeit. Wenn es jetzt im OG zu brennen beginnt.....Bis dein RM im EG merkt, dass es brennt, bist du schon lange weg. Die grösste Gefahr von Bränden ist nicht das Feuer selber, sondern der Rauch. Ein paar Atemzüge im Schlaf und du schläfst für immer. Hat den Vorteil, dass du dann die Hitze des Feuers nicht mehr spürst.
              En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005
              Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Robert L.
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 922

>eine ei Electronics (9V Block Batterie) halten knappe zwei Jahre mit Funkvernetzung.

die "Neuen" haben 10 Jahres batterie (auch für funkmodul)
                nach 10 jahren "musst" du den Rauchmelder soweiso ersetzen..

Kommentar

• Automation
                  Supermoderator
                  • 23.08.2015
                  • 663

Zitat von Robert L.
                  die "Neuen" haben 10 Jahres batterie (auch für funkmodul)
                  Ich hatte mir damals die auch angeschaut, die haben einen integrierten Akku drin. Ehrlich gesagt hatten mich zwei Gründe daran gehindert:
                  - Ich habe dem Versprechen mit den 10 Jahren nicht getraut
                  - Die Preisdifferenz war mir zu hoch, da kann ich locker ein paar Batterien pro Rauchmelder-Leben kaufen

Und richtig, nach 10 Jahren sollten Rauchmelder ersetzt werden.

En Gruäss us de Schwiiz
                  KNX seit 2005

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3250

Und monatlich? jährlich? sollten sie geprüft werden

Hätten wir mit dem 10 Jahrestausch schon 2 Punkte, die niemand macht aber die Zuverlässigkeit dran hängt.
                    Es hat eigentlich niemand eine Ahnung ob seine Rauchmelder überhaupt funktionieren.

Ich meine keine Prüftaste, die den Melder nach 2 Sekunden schreien lässt. Ich meine eine physikalische Prüfung mit Rauch, Dampf, "Prüfspray", ...
                    Mit Prüftaste weiß ich lediglich, dass die Taste funktioniert und dass der Piezo-Brüller funktioniert.

Genauso wie der FI halbjährlich gecheckt werden müsste. Kenne hier die schwiizerische Gesetzeslage nicht. In Österreich ist es jedenfalls so.
                    Vorher wars meist eine "Empfehlung" also Vorschrift vom Hersteller, nun wurde das aber 2011(?) in die Elektroschutzverordnung aufgenommen.
                    Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.09.2015, 11:25.

Kommentar

• tholle
                      tholle kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      'Es hat eigentlich niemand eine Ahnung ob seine Rauchmelder überhaupt funktionieren.'

Stimmt nicht. Wenn meine Freundin kocht, geht schon mal der Alarm los. Funktionieren alle! Ist schoen laut. Sogar die Nachbarschaft weiss, wann es bei uns etwas zu Essen gibt. - Ist etwas uebespitzt. Ist bis jetzt nur zwei Mal passiert. Seit dem macht sie beim Kochen immer die Kuechentuer zu, damit der Rauchmelder im Flur nicht anschlaegt.
                  • Automation
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 663

Ob nun per Gesetz vorgeschrieben oder nicht, aber RM prüfen halte ich sowieso für sinnvoll. Mindestens drücke ich den Testknopf, um zu schauen ob die ganze Maschinerie noch funktioniert. Am Besten Monatlich, wird aber auch bei industriellen Anlagen auch "nur" jährlich gemacht.
                    Die Funktion des Rauchmelder selber (Rauch detektieren) kannst du nur mit Testgas prüfen. Und ja bitte keine anderen Rauchquellen wie Zigarren, Kerzen, Räucherstäbchen oder brennende Christbäume verwenden. Damit wird die Verschmutzung des Rauchmelder gefördert (Was tendenziell zu mehr Fehlalarmen führt, aber auch den RM "blind" machen kann).

FI Prüfung in der Schweiz???Keine Ahnung ob es da eine gesetzliche Grundlage gibt.....Und ehrlich ich gehe mal wieder FI Taste drücken..
                    En Gruäss us de Schwiiz
                    KNX seit 2005

Kommentar

• Robert L.
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 922

Thomas M. also mit der Prüftaste weiß man mal (auch) dass da ding Generell noch "lebt"
                      (das mach ich tatsächlich jährlich, )

(und ich HAB einen Prüfspay, also tu mir nix unterstellen... ;-) das mach ich allerdings nur "stichprobenhaft" eher selten, das ist mein Vertrauen groß genug, weil bisher immer alle funktionierten...

es gibt ja (Bundes-)Länder mit Rauchmelder.Pflicht... (wäre mal interessant ob hier auch für private eine regelmäßige Prüfung vorgeschrieben ist?!)

Kommentar

• Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3250

Ich meine ja nicht dich speziell. Eher in die grosse Allgemeinheit gesprochen

Und da wirds so sein, dass niemand echte Ahnung hat ob ein FI funktioniert und Rauchmelder schon garnicht
                        Und gaaaanz geschweige einer Erstprüfung der elektrischen Anlage. Irgendein Elektriker schreibt schon einen blabla-Wisch "Hiermit bestätige ich/wir, alles an Errichtungsvorschriften eingehalten zu haben die sich der Gesetzgeber ausgedacht hat. Und wenn was nicht passen sollte, dann hat das der Hausherr selbst gemacht. Bei mir hat alles gepasst"
                        Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.09.2015, 14:08.

Kommentar

Lädt...