Rauchmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Moin Moin,

ich hab die Gira Dual Vds im Einsatz, der erste Melder im HWR hat das Relaismodul verbaut, dieses ist an einen DI der Loxone angeschlossen.

230V Sockel hab ich nicht gekauft. Die sind ja nochmal so teuer wie der Rauchmelder, dafür kann ich viele 9V Batterien kaufen.

Hab die Sachen jetzt 1 Jahr in Betrieb, 2 erfolgreiche Auslösungen, weil die Pfanne zu heiß war.
    Keine Fehlalarme gehabt.

Ich kann in der Lox auch nicht sehen welcher Melder ausgelöst hat, aber ganz im Ernst, welchen Sinn macht das?
    Wenn die Teile auslösen verlasse ich das Haus und Glotze nicht erst noch in die App.
    In DE ist es übrigens Pflicht seit 2015 in jedem Schlaf und Rettungsweg zu installieren

Gruß
    Amin

Sent from IPhone
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• RobertS
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 148

Ich verwende die Funkrauchmelder von ei-electronics -> Ei Electronics 3er-Set Rauchmelder Ei605C-D mit Funkmodulen Ei605MRF | ELV-Elektronik , Es gibt diverse Versionen davon und auch CO-Melder. Ich habe sie auch über das Koppelmodul am MS angeschlossen, damit kann ich über einen dig. Eingang "Rauchalarm" erkennen, und über einen Ausgang alle Sirenen, zB. für Panikalarm oder als Wecker ;-) ansteuern. Die Geräte bauen untereinander ein Mesh-Netz auf, es sollte also auch über weitere Entfernung funktionieren. Die max. Entfernung habe ich nicht ausgetestet, eine direkte Verbindung vom Keller ins 1. OG ist bei mir aber jedenfalls kein Problem.

SG
      Robert
      -----------------------------
      LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
      KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
      SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• NetMac
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 89

Das heißt ich kann die Melder auch ohne 230V Modul per Kabel vernetzen?

Kommentar

• MrFox
          Smart Home'r
          • 28.08.2015
          • 59

Die Rauchmelder von RobertS fande ich sehr interessant. Auf der angegebenen Seite bin ich auf die "ELV Rauchmelder RM100-3" gestoßen. Meine Frage an die Hersteller ob ich dieses Signal mit einer SPS auswerten kann, wurde verneint, da es ein TTL Pegel hätte... Google gibt zu diesem TTL Pegel aus, dass es ein Signal von 2,4V bereitstellt. Laut loxone würde jedoch der digitale Eingang Spannungen von 1-24V verarbeiten.
          Sollte es da nicht funktionieren das Signal zu verwenden?
          Hat jemand mit solchen Meldern/ Signalen Erfahrung?

Kommentar

• RobertS
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 148

@MrFox: laut Loxone Doku können die analogen Eingängen auch als dig. Eingänge benutzt werden.

4 analoge Eingänge 0...10VDC, Auflösung 10 Bit
            (Auch als digitaler Eingang verwendbar (24VDC): < 1V entspricht logisch 0; 1 - 24V entspricht logisch 1)
            Eingangswiderstand: 10kOhm

Ein Pegel von 2,4V wäre also eine logische "1"
            Bevor ich das installieren würde, würde ich das aber jedenfalls mit zwei Meldern und dem MS testen.

Wenn du sowas planst kannst ja auch noch mal die EI605C-D (19,95) ohne Funkmodul anschauen, die kann man auch per Zweidraht vernetzen.
            Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Hersteller solche "hacks" nicht unterstützen, und man die Garantie verliert.
            Du solltest dir schon überlegen, ob du das Risiko von "Fehlalarmen" oder noch schlimmer "Nichtalarmen" eingehen möchtest.

Zitat aus der Doku:
            Schließen Sie kein anderes Gerät an, da es die Einheit beschädigen oder dessen Leistung beeinträchtigen könnte.

SG
            Robert
            -----------------------------
            LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
            KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
            SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1364

Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem und mich für die bereits angesprochenen Gira Dual Q entschieden. Diese RMs erkennen neben Rauch auch eine Hitzequelle und sollen daher besser reagieren. Da eine Verkabelung (alle RMs über 2 Drähte miteinander verbinden) im Neubau problemlos realisiert werden konnte und die immer erforderlichen 9V Blockbatterien ohne Funk wahrscheinlich länger halten, habe ich diese Variante gewählt. Die Modelle mit Funk sind i.d.R. auch deutlich teurer, so dass ich wie Automation das Geld lieber für mehr Melder ausgegeben habe. Fast alle Räume (außer Bad und Küche) haben bei uns einen RM. Auf die optionalen Netzteile habe ich aus Kostengründen verzichtet, da Gira eine Lebensdauer der 9V Batterien mit 10 Jahren angegeben hat. Wenn die RMs nach jeweils 10 Jahren ersetzt werden (ist wohl nach DIN 14676 vorgeschrieben) und die 9V Blockbatterie sowieso bei einem neuen RM dabei ist, macht die 230V Spannungsversorgung, die den RM auch nicht gerade schöner macht, wenig Sinn. Bei Gira können die optional erhältlichen Funk-Module übrigens nicht gleichzeitig mit einem Relais-Modul in einem RM verbaut werden.

Zwei "unfreiwillige" Praxistests fand auch schon statt: der Erste als meine Frau Pfannkuchen machte und nicht aufgepasst hatte. Der RM in unserem Wohnzimmer, welches offen zum Kochbereich ist, schlug sofort an. Das andere Mal hatte ich im HWR noch etwas nachgespachtelt und mit dem Schwingschleifer bearbeitet. Auch hier schlug der RM durch den feinen Staub sofort an.

Wie Elektrofuzzi habe ich auch nur einen RM mit dem optionalen Relais-Modul ausgestattet, so dass die Loxone über einen Eingang den Alarm mitbekommt und z.B. die Rolläden hochfahren können, das Licht angeschaltet werden kann und/oder eine E-Mail versendet werden kann. Insgesamt bin ich mit den RMs sehr zufrieden und würde es wieder genauso machen. Das bei Gira erhältliche Relais Modul ist mir bei so einer Komponente lieber, als eine undokumentierte Bastellösung wie bei den vorher beschriebenen ELV Rauchmeldern.

Was nicht gut dokumentiert ist: Wenn ein Gira Dual Q RM Alarm auslöst, dann werden auf diesem RM die beiden Drähte einfach kurzgeschlossen bzw. die Signalleitung wird auf GND gezogen. Auf diese Weise wird der Alarm an die übrigen RMs weitergeleitet. Die beiden Drähte habe ich von einem RM im HWR an die Loxone weitergeschleift und dort über einen Ausgang verbunden. Damit kann ich die RMs als Einbruchsalarm "missbrauchen". Hier ist hat jemand das "Protokoll" bei Gira genauer untersucht und Gira unterscheidet zwischen realen Alarmen und Testauslösungen.

Gruß Jan
              Zuletzt geändert von Jan W.; 02.09.2015, 23:57.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• MrFox
                Smart Home'r
                • 28.08.2015
                • 59

Die Sache mit der Garantie ist wirklich ein wichtiger Punkt! Im Ernstfall sollte es schon laufen!
                Bei diesen Gira Dual Q Meldern, hab ich das richtig verstanden, dass ich da für alle Melder einen 230 V Sockel brauche, um sie zu vernetzen? Die Beschreibung von Gira fand ich nicht 100%tig einleuchtend... :-/

Danke schon mal für die Hilfe ;-)

Kommentar

• Gast

Nein du brauchst den Sockel nicht, ich hab auch mal gelesen dass der gar nicht für Deutschland ist sondern für andere Länder wo es andere Vorschriften gibt.

Kommentar

• Gast

Falls noch Fragen zu den Gira Dual Q Rauchmeldern bestehen, helfe ich gerne weiter, ich war letztens erst auf der Rauchwarmeldermelerschulung nach DIN 14676 bei Gira.

Kommentar

• darkstar1984
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 190

ich möchte nachträglich auch in Summe 9 Rauchmelder nachrüsten und über Funk mit dem MS verbinden. Was könnt ihr mir hier empfehlen (Loxone Alternativen)? Was brauche ich dazu noch auf der Loxone Seite?

Gibt es mittlerweile auch Kombilösungen aus Rauchmelder und Bewegungsmelder?
                      Zuletzt geändert von darkstar1984; 07.09.2015, 12:37.
                      Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Elektrofuzzi
                        MS Profi
                        • 25.08.2015
                        • 531

Hallo Darkstar,

ich hab dir eine PN geschickt.

Gruß
                        Amin
                        Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 07.09.2015, 11:38.
                        Beste Grüße
                        Amin Cheema

Kommentar

• ixuf
                          Smart Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 43

Ich hänge mich hier mal rein.

Ich bräuchte auch 10 Stück Rauchmelder. (vorzugsweise Funk, da ich Altbestand mitreinnehmem muss)

Kommentar

• Automation
                            Supermoderator
                            • 23.08.2015
                            • 663

Und jetzt, was möchtest du sagen?

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
                            En Gruäss us de Schwiiz
                            KNX seit 2005
                            Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• ixuf
                              Smart Home'r
                              • 25.08.2015
                              • 43

Das ich auf der Suche nach Rauchmeldern und im Post davor die Angelegenheit ja via PN geregelt wurde.
                              Einen neuen Thread wollt ich nicht aufmachen.

Kommentar

• Elektrofuzzi
                                MS Profi
                                • 25.08.2015
                                • 531

Hallo ixuf,

hab dir eine PN geschickt. War mir aber auch nicht verständlich, dass das ne Aufforderung war.

Gruß
                                Amin
                                Beste Grüße
                                Amin Cheema

Kommentar

Lädt...