Rauchmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbj3000
    Smart Home'r
    • 21.07.2016
    • 31

Also die meisten Anworten stehen auch im Datenblatt bei EI.
    Es gibt die mit 9V-Block, siehe oben.
    Dann die mit der Lithium-10-Jahres-Batterie, da der Melder noch 10 Jahren eh umgetauscht werden muss/soll, ist die Batterie nicht auswechselbar. (siehe oben)
    Und dann gibt es auch noch welche mit 230V-Versorgung und einer wiederaufladbaren Pufferbatterie.

Bei denen aus der i-Serie (also mit einem I nach der 650) kann der Betteriezustand mit einer Handy-App abgefragt werden, hattest Du also zu viele Alarme, wirst Du das bei der jährlichen Überprüfung merken. Kann natürlich sein, Du hast 10 Alarme am Tag, dann musst Du öfter prüfen :-)

Und du solltest dir noch auf der EI-Seite das Thema "Ortungsfunktion" durchlesen, auch ein nettes Feature.

Ich habe die 650iW mit Funkmodul und das Koppelmodul Ei413 am Miniserver. Da merkt der Miniserver wenn die Melder auslösen und kann Programm machen (siehe andere Threads zum Thema) und ich kann z.B. Bei Übertemperatur (z.B. Ab 60°C) in einem Raum auch den Feueralarm auslösen.

Und ja, ich nutze es auch als Innensirene, da hatte ich aber weniger Fehlauslösungen als direkt durch die Rauchwarmelder.

Kommentar

• mbj3000
      mbj3000 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Darkstar,

Die Antworten:
      1. ja
      2. ja
      3. ja

Außerdem habe ich noch den Ei 450 neben der Haustür hängen, da muss ich ja eh hin, wenn es brennt. Mit dem kann ich den Alarm für die EI-Dinge quittieren und auch eine Ortung machen (alle Melder machen den alarm aus, außer der, der angefangen hat).
      Ich muss dann allerdings zweimal quittieren, einmal für EI und einmal an der Loxone, sonst schalten die sich gegenseitig immer wieder an, da die Quittung im Funk schon einparken Sekunden braucht. Könnte man bestimmt Softwaremäßig verriegeln, mache ich "gleich morgen".

• darkstar1984
      darkstar1984 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok das heißt aber nur zum Verständnis, über das Koppelmodul lässt sich der Alarm von Loxone aus nicht quittieren? d.h. ich muss entweder den RM finden der Alarm gibt oder über das 450er orten?

P.s.: da ich die Melder als Innensirene "missbrauchen" möchte würde ich die Montage des 450er an der Haustür vermeiden (bei Einbruch)

• mbj3000
      mbj3000 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja. EI-Quittieren nur innerhalb der EI-Welt. Kannst du gut oder schlecht finden, immerhin ist es autark, bei Feuer könnte ja auch der Strom ausfallen.
      Und die einbruchssirene lässt sich bei mir nur über die loxone quittieren, da kannst du am 413 drücken wie du willst, der Alarm geht sofort wieder an, das Protokoll ist so langsam, dass nur 2 oder 3 Melder ausgehen, wenn du am 413 quittierst.
  • inswe
    LoxBus Spammer
    • 19.06.2016
    • 230

Noch eine kurze Verständnisfrage:
    Ich plane einen hausweiten Einsatz von den Rauchmeldern Ei605C. Diese werden etagenweise via Kabel vernetzt (Parallel?). Das Alarmierungssignal möchte ich (ebenfalls) etagenweise via Koppelmodul an eine Loxone-Komponente (Miniserver bzw. Extension) "übergeben".

Nutze ich dafür nun das Koppelmodul Ei413 oder Ei428 oder gar keins?
    Bidirektional müsste es nicht sein, es ist kein "Datenfluss" von Loxone zum Rauchmeldernetz angedacht.

Kommentar

• mbj3000
      mbj3000 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, wollte ich auch. Geht aber nirgends.
      Immerhin gibt es noch die "großen" Melder mit 230V, da geht dann wieder mehr. Aber dann musst du wieder über Stromausfall nachdenken usw.

• inswe
      inswe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mir ist noch ein wichtiger Punkt eingefallen, warum die Kommunikation doch bidirektional stattfinden muss:
      Durch die etagenweise Verkabelung würde ich ein Brand auch nur in der jeweiligen Etage gemeldet werden, daher sollte Loxone den empfangenen Alarm aus dem einen Geschoss zum anderen Geschoss weiterleiten.
      Gemäß Anleitung sollen auch nur maximal 12 Geräte vernetzt werden, so dass ich EG und OG nicht direkt miteinander verbinden kann.

Das nur als Info/Erinnerung, falls es jemand auf ähnliche Weise vor hat.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo habe nochmal zwei Konkrete Fragen:
      1. Verstehe ich das richtig: Die Relaismodule von EI lassen sich per Kabel mit Loxone verbinden. Aber die Verbindung von dem Relaismodul zu meinen Rauchmeldern EI650iC funktioniert nur über Funk?
      2. Wo sind die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Relaismodulen von EI?
      408 empfängt z.B. von Loxone
      413/414 senden und empfangen z.B. an/von Loxone
      428 kann nur senden z.B. an Loxone
      Ist das so korrekt?
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

ich hänge mich mit der gleichen Frage, wie inswe mit rein. Unterschied: ich möchte Datenfluss zu den RWM.

Habe noch keine RWM ausgesucht, aber alles bereits verkabelt und bin nun beim Preis der GIRA dual etwas in Stocken gekommen, die Ei kosten ungefähr die Hälfte und laut loxwiki können die auch Rauch melden und genauso für Alarm genutzt werden.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• neonnt
      Extension Master
      • 28.08.2016
      • 166

ich habe hier die Gira Dual Q verbaut. Optisch sehen die gut aus, technisch sind die sicherlich auch ok, aber die Vernetzung ist Glückssache mit dieser Drahtklemme in die der Rauchmelder in den Sockel reingedreht wird
      Gruß
      neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• kostja
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 42

Hallo Leute, ich würde gerne die EI RWM nehmen mit 9V, auf der Internetseite ich nur das Modell Ei605C mit der 9V Batterie verbaut. Alle anderen haben eine 10 Jahresbatterie.
        Ist es richtig das der Ei605C nicht "Schlafzimmertauglich" ist? Sprich die rote LED meldet Betriebsbereitschaft alle 40 Sekunden?

Kommentar

• Gast

Hallo habe nochmal zwei Konkrete Fragen, habe ich im Kommentar zu Beitrag 77 geschrieben, aber da geht es wohl unter, deshalb noch mal als eigener Beitrag:
          1. Verstehe ich das richtig: Die Relaismodule von EI lassen sich per Kabel mit Loxone verbinden. Aber die Verbindung von dem Relaismodul zu den Rauchmeldern EI650iC funktioniert nur über Funk?
          Ist das so korrekt?

Kommentar

• Jan W.
            Jan W. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kleiner Hinweis: Bei einem Kommentar bekommen nur die abonnierten User dieses Beitrages eine Benachrichtigung. Alle anderen Anwender sehen nicht, dass sich in dem Beitrag etwas getan hat, da er nicht unter "heutige Themen" aufgeführt wird.

• ezi
            ezi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab exakt die gleiche Frage, bin schon auf die Antwort gespannt.
        • ckerfurt
          Smart Home'r
          • 07.11.2016
          • 69

Zitat von Meriadoc
          Hallo habe nochmal zwei Konkrete Fragen, habe ich im Kommentar zu Beitrag 77 geschrieben, aber da geht es wohl unter, deshalb noch mal als eigener Beitrag:
          1. Verstehe ich das richtig: Die Relaismodule von EI lassen sich per Kabel mit Loxone verbinden. Aber die Verbindung von dem Relaismodul zu den Rauchmeldern EI650iC funktioniert nur über Funk?
          Ist das so korrekt?
          Hallo Gast,

ich möchte gerne genau die gleiche Konstellation wie du umsetzen. Hast du mittlerweile eine Rückmeldung zu deinem Thema oder bist in der Sache weiter? Der Thread endete ja 2017.

Zu meinem Umsetzung:
          5x Ei650C
          Anbindung an DI von Loxone

Viele Grüße
          Christoph
          🌍 cunnect.de​

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

Hallo Christoph,
            vielleicht kann ich hier weiterhelfen.

Ich habe Teilbereiche meines Wohnhaus vor ca. 2 Jahren ebenfalls u.a. mit EI-Rauchmeldern ausgerüstet:

UG-Bereiche: Kabelanbindung (5x Rauchmelder EI650iC, 1x Hitzemelder EI605TYC-D). Die Anbindung an das Koppelmodul erfolgt 1x mittels Hybrid-Rauchmelder für Kabel und Funk (EI605TYCRF+EI650M). Dazu kommt noch einen Funk-CO-Melder (EI208iDW+EI200MRF) der ebenfalls auf das Koppelmodul aufgeschaltet ist.

EG-Bereiche: 4x Funk-Rauchmelder EI650iW mit EI600MRF. Alle sind auf das Koppelmodul aufgeschaltet.

Hausflurbereiche E0-ZG inkl. Büro: Kabelanbindung (5x Rauchmelder EI650iC). Die Anbindung an das Koppelmodul erfolgt 1x mittels Hybrid-Rauchmelder für Kabel und Funk (EI605TYCRF+EI650M).

OG-Bereiche: Hier habe ich meine bestehenden Metz-Rauchmelder (Kabelgebunden) weiterverwendet. Die Anbindung erfolgt hier ebenfalls mittels Funkanbindung an ein autarkes Relaismodul.

Loxone-Anbindung: Für die EI-Meldebereiche verwende ich das Rauch-/ CO-Warnmelder-Koppelmodul EI414 als Übergabemodul. Das Modul hat einen Schlüsselschalter um die Koppelung bzw. Weitermeldung bei Bedarf zu unterbinden. Gegenüber dem preiswerteren Gerät EI413 halte ich das für praktikabler.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe ist, die OG-Rauchmelder mittels dem Metz-Relaismodul auf das EI-Koppelmodul aufzuschalten. Das erfolgt sicherlich in den nächsten Wochen.

Bei Bedarf kann ich ja die zugehörigen Elektropläne hier auch noch einstellen.

Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• ckerfurt
              Smart Home'r
              • 07.11.2016
              • 69

Zitat von Michael Sommer
              Hallo Christoph,
              vielleicht kann ich hier weiterhelfen.

Ich habe Teilbereiche meines Wohnhaus vor ca. 2 Jahren ebenfalls u.a. mit EI-Rauchmeldern ausgerüstet:

UG-Bereiche: Kabelanbindung (5x Rauchmelder EI650iC, 1x Hitzemelder EI605TYC-D). Die Anbindung an das Koppelmodul erfolgt 1x mittels Hybrid-Rauchmelder für Kabel und Funk (EI605TYCRF+EI650M). Dazu kommt noch einen Funk-CO-Melder (EI208iDW+EI200MRF) der ebenfalls auf das Koppelmodul aufgeschaltet ist.

EG-Bereiche: 4x Funk-Rauchmelder EI650iW mit EI600MRF. Alle sind auf das Koppelmodul aufgeschaltet.

Hausflurbereiche E0-ZG inkl. Büro: Kabelanbindung (5x Rauchmelder EI650iC). Die Anbindung an das Koppelmodul erfolgt 1x mittels Hybrid-Rauchmelder für Kabel und Funk (EI605TYCRF+EI650M).

OG-Bereiche: Hier habe ich meine bestehenden Metz-Rauchmelder (Kabelgebunden) weiterverwendet. Die Anbindung erfolgt hier ebenfalls mittels Funkanbindung an ein autarkes Relaismodul.

Loxone-Anbindung: Für die EI-Meldebereiche verwende ich das Rauch-/ CO-Warnmelder-Koppelmodul EI414 als Übergabemodul. Das Modul hat einen Schlüsselschalter um die Koppelung bzw. Weitermeldung bei Bedarf zu unterbinden. Gegenüber dem preiswerteren Gerät EI413 halte ich das für praktikabler.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe ist, die OG-Rauchmelder mittels dem Metz-Relaismodul auf das EI-Koppelmodul aufzuschalten. Das erfolgt sicherlich in den nächsten Wochen.

Bei Bedarf kann ich ja die zugehörigen Elektropläne hier auch noch einstellen.

Gruß Michael
              Hallo Michael Sommer,

vielen Dank für deine Rückmeldung sowie die Informationen.

Viele Grüße
              Christoph
              🌍 cunnect.de​

Kommentar

• TrialErrorExpert
                Azubi
                • 27.12.2020
                • 8

Hallo zusammen, habe bei mir EI650 im Haus verbaut. Im Raum, wo auch die Loxone ist, habe ich einen Ei650C montiert, der einmal über Netzwerkkabel über Loxone DI-Relais an die Loxone angeschlossen ist und zusätzlich noch ein Funk relais hat. Dazu habe ich weiterhin im Haus Ei650RF verteilt. Diese sind untereinander und auch mit dem Ei650C via Funkmodul verbunden. Wenn ich nun den Ei650C auslöse, lösen auch alle anderen Rauchmelder aus und zusätzlich zeigt mir die Loxone wie gewünscht korrekt den Feueralarm an. Mache ich das allerdings umgekeht, heißt bei einem Ei650RF wird ausgelöst, wird das Signal an alle Geräte weiter gegeben. Die Loxone erhält dann aber keine Info bzw. zeigt mir den Feueralarm nicht an. Wenn ich den Artikel unter: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/R...nd+Brandmelder jedoch richtig verstehe, müsste das doch aber passieren? Jemand einen Tip oder hab ich was vergessen? Danke im Voraus.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• oma-frieda
                  Smart Home'r
                  • 05.08.2021
                  • 45

Als mögliche Alternative zu den Rauchwarnmeldern Gira Dual und EI 650 ist mir eben der Rauchwarnmelder Shelly Plus Smoke untergekommen, der mittels WLAN auch per HTTP oder MQTT Alarme weiter geben kann, auf Wunsch auch an die Cloud des Herstellers per Nachricht auf dem Handy. (Der Bestpreis für ein Stück liegt derzeit knapp unter 50 Euro.)

Ich bin darauf im c't-Magazin (Jahrgang 2023 Heft 24 Seite 78, siehe auch https://www.heise.de/select/ct/2023/...11461285369419) ​gestoßen.

Auch hier im Forum habe ich dazu einen Beitrag entdeckt: https://www.loxforum.com/forum/hardw...e55#post392890
                  Zuletzt geändert von oma-frieda; 26.10.2023, 06:16.

Kommentar

• jonny-loxville
                    jonny-loxville kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Kommentare zu dem Shelly Plus Smoke sind jetzt aber nicht so gut https://www.amazon.de/dp/B0C6QRHHQW, vorallem halten die Batterien nur 3 Jahre und 50 Euro sind jetzt auch kein Schnäppchen.

• Jan W.
                    Jan W. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Batterien lassen sich aber nach 3-5 Jahren problemlos tauschen und die sind mit ca. 1,6-3€ pro Stück nicht allzu teuer.

• jonny-loxville
                    jonny-loxville kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Im Moment bekommt man drei Shelly Rauchmelder für 93€, siehe https://www.mydealz.de/deals/3x-shel...melder-2257320 Da sieht die Nummer wieder anders aus. Mit iGraal bekommt man sogar noch 2.35€ Cashback
                    Zuletzt geändert von jonny-loxville; 06.11.2023, 20:53.
                • Lorenor
                  Smart Home'r
                  • 02.05.2022
                  • 50

Ich habe die Loxone Rauchmelder Air installiert. Einfach zu installieren, fügen sich perfekt in die Loxone Welt.
                  Für die 3-5 Melder, hat mich der Preis wenig gestört. Andere Komponenten sind bei Loxone noch viel mehr "zu teuer" in meinen Augen.

Kommentar

Lädt...