Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Rauchmelder
Einklappen
X
-
Datenblatt des Relaismodul mal lesen?
Potentialfreier Ausgang des Relaismodul auf digitalen Eingang des MS, zum Beispiel..
Gesendet von meiner Steintafel mit TapasEn Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011Kommentar
-
Hallo,
Gira Dual Q - vernetzt per Drähte miteinander - 1 RM hat das Relais Modul für die Loxone.
Frage:
Wenn nun ein RM auslöst, pfeifen alle automatisch weil vernetzt? Oder muss das Loxone dann übernehmen?
Wenn Fehlalarm, setzte ich dann pfeifen über die Loxone App zurück oder bei einem X-beliebigen Rauchmelder? Weil ich weiß ja nicht wer genau ausgelöst hat.Kommentar
-
Ich krame diesen alten Thread man wieder hervor, da ich jetzt auch Rauchmelder bestellen muss. Ich finde im Internet jetzt die Gira Dual/VDS und auch die Dual Q. Sind das die gleichen nur mit anderem Namen? Oder gibt es technische Unterschiede? Ich habe dazu nix gefunden...
Gruß, JörgKommentar
-
-
Eine Rückmeldung zu den Ei Electronics Rauchmelder 605c (Die mit der 9V Block Batterie).
Die Batterie hat jetzt genau knapp 20 Monate gehalten. Die ersten Rauchmelder melden sich mit Gebiepe...En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011Kommentar
-
@mattgyver
drum habe ich ja in Klammer geschrieben, die mit der 9V Block Batterie) ;-) -
Laut Ei ist eine mindest-Batterielebensdauer von 18 Monaten versprochen ;-)
Und wenn du das Funkmodul verwendest, wird das ja auch von der Batterie mit versorgt. Also klingt das aus meiner Sicht erst mal normal...
-
Hi zusammen, kurze Verständnisfrage. Ich habe ein paar Gira Dual VDS untereinander vernetzt und einen davon per Relais an die Loxone angebunden. Jetzt möchte ich noch weitere Melder ergänzen.- Sind die Gira VDS und die neueren Q Modelle untereinander kompatibel? Lassen die beiden Modelle sich miteinander über Draht vernetzen?
- Ich überlege auch in den Heizungskeller (Öl-Heizung) und in die Waschküche (wegen der in Abwesenheit laufenden Maschinen) sowie in Bad und Küche einen zu setzen. Wir haben eine offene Küche und im Bereich des WZ/EZ ist bereits einer. Im Flur vor dem Bad auch. Wie sind die Empfehlungen und Erfahrungen bezüglich der Fehlalarme in diesen Räumen?
- Einer der Melder soll in einen Raum, in dem keine Leitung für die Vernetzung mit anderen Räumen liegt und sich auch nicht mehr einziehen lässt. Demnach kämen die Funkmodule in Frage. Ich müsste also zwei Funkmodule kaufen und damit einzelnen Melder mit den anderen verbinden, die schon per Leitung vernetzt sind. Funktioniert das so? Also so wie hier mal skizziert
Zuletzt geändert von MarcusS; 01.12.2016, 15:24.DoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
Na wunderbar. dann bin ich soweit schon mal glücklich. Laut Gira Webseite sind die Modelle untereinander kompatibel. Wird nicht eindeutig so geschrieben bei dem was ich gefunden habe, aber es liest sich so.DoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
ich wollte mal fragen, ob einer von Euch schon die i Serie von Ei verbaut hat. Ei Electronics Rauchmelder Ei650iW-3XD - AudioLINK, i-serie
laut der Internetseite lassen sich bei diesen Meldern Statusdaten wie:
In Betrieb seit:
Seit wann sich der Melder in eingeschaltetem Zustand befindet
Batterie Status:
Erwartete Rest-Lebensdauer der Batterie
Sensor Status:
Ordnungsgemäße Funktion des Sensors
Verschmutzungsgrad:
Zustand der Rauchkammer
Testknopf aktiviert:
Erscheint, wenn der Testknopf weniger als 1x pro Jahr gedrückt wurde.
Melder entfernt:
Gibt an, wie oft Melder entfernt und wieder angebracht wurde.
Warnmelder Ereignis:
Anzeige, ob und wenn ja wie oft Melder Alarm ausgelöst hat
Batterie leer:
Warnung, wenn Melder mind. 1x Batterieleerstandsmeldung angezeigt hat
Können auch diese Melder untereinander vernetzt werden und über ein Koppelmodul an Loxone MS angeschlossen werden bzw. lässt sicher hier vielleicht über ein Script ermitteln welcher
Melder angeschlagen hat.
Mir wäre wichtig, dass auch dieser Melder vom MS einen Impuls bekommen kann, um als Alarmanlage zu fungieren.
in unserem Fall würde ich jetzt kaufen:
1x Ei650iC (incl. Funkmodul / dieser als Brücke zu Loxone MS)
7x Ei650iW (incl. Funkmodul -> Kommunikation zum MS über den einen Ei650iC)
Zuletzt geändert von darkstar1984; 16.11.2016, 11:34.Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, RaspberryKommentar
-
würde das so funktionieren, wie wir uns das denken?
1x Ei650iC (incl. Funkmodul / dieser als Brücke zu Loxone MS)
7x Ei650iW (incl. Funkmodul -> Kommunikation zum MS über den einen Ei650iC)
Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, RaspberryKommentar
-
die "i" Melder senden den Statusbericht nur an die eigene App. Zur Übermittlung wird ein Audiosignal genutzt, welches die App aufzeichnet und dechiffriert. Ist ein widerliches geknatter und gepiepse.
Eine Abfrage über den Miniserver kann ich mir nicht vorstellen.
Kommentar
-
Könnt ihr mir mal bezüglich der GIRA Melder helfen?
ich brauche also einem Melder mit KNX Modul für die Loxone, dann ein Weiteren der über ein Kabel mit dem ersten verbunden ist, und dann ein Weiteren der über ein Kabel mit dem zweite. Verbunden ist und mit einem Funk-Modul ausgestattet ist und ab da kann ich auf Funk gehen. Ist das so richtig oder kann ich bereits bei dem zweiten Melder das Funk-Modul einsetzen?
danke vorab
Edit: Habe einen Denkfehler drin. Die Vernetzung geht ja über das Relaismodul soweit ich mich erinnere. Damit ist mein Bild unten hinfällig.
------------------------------------------------------------------
Hi zusammen, kurze Verständnisfrage. Ich habe ein paar Gira Dual VDS untereinander vernetzt und einen davon per Relais an die Loxone angebunden. Jetzt möchte ich noch weitere Melder ergänzen.- Sind die Gira VDS und die neueren Q Modelle untereinander kompatibel? Lassen die beiden Modelle sich miteinander über Draht vernetzen?
- Ich überlege auch in den Heizungskeller (Öl-Heizung) und in die Waschküche (wegen der in Abwesenheit laufenden Maschinen) sowie in Bad und Küche einen zu setzen. Wir haben eine offene Küche und im Bereich des WZ/EZ ist bereits einer. Im Flur vor dem Bad auch. Wie sind die Empfehlungen und Erfahrungen bezüglich der Fehlalarme in diesen Räumen?
- Einer der Melder soll in einen Raum, in dem keine Leitung für die Vernetzung mit anderen Räumen liegt und sich auch nicht mehr einziehen lässt. Demnach kämen die Funkmodule in Frage. Ich müsste also zwei Funkmodule kaufen und damit einzelnen Melder mit den anderen verbinden, die schon per Leitung vernetzt sind. Funktioniert das so? Also so wie hier mal skizziert
Kommentar
-
Was versprichst du dir vom KNX Modul? Die Dinger haben ein EMV Problem und sind als Einzelstück nutzlos, da sie nur den Betriebszustand vom damit ausgestatteten Melder auf den Bus geben können. -
Das Bildchen von mir ist ja nur schematisch. Es soll darstellen, dass man Funkstrecken zwischen mehreren Meldern aufbauen kann und diese mit Kabelstrecken (auch zwischen mehreren Meldern) kombinierbar sind. Da du immer nur einen Sockel (Funk, Relais, KNX) pro Melder verbauen kannst, bist du nur dahingehend festgelegt. Aber ob Funk ab dem zweiten, dritten oder vierten Meldern zum Einsatz kommt, ist egal. Den Melder ohne Sockel in meinem Bildchen, könntest du also weglassen.
Kommentar