Rauchmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Automation
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 663

Man darf hier ruhig eine Empfehlung für Rauchmelder abgeben und es muss nicht via PN sein.
    In diesem Thread wurden ja zwei Empfehlungen gemacht.
    EI electronics oder Gira Rauchmelder.
    En Gruäss us de Schwiiz
    KNX seit 2005
    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Elektrofuzzi
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 531

Meine Empfehlung zum Gira habe ich bereits abgegeben.
      In der PN gehts um die Air Rauchmelder 😉
      Beste Grüße
      Amin Cheema

Kommentar

• Gast

Könnte man die Infos auch hier im Topic posten bzw. besprechen? So haben vielleicht noch andere User etwas von der Info bzw. hilft Ihnen die Info auch weiter.

EDIT: Habe gerade gelesen das es via PN um die Air rauchmelder geht. Ist vielleicht trotzdem für den ein oder anderen hier interessant.

Kommentar

• Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

Zitat von Elektrofuzzi
          In der PN gehts um die Air Rauchmelder 😉
          Gibt es dann sowas spezielles, dass die Community nicht wissen darf...

En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005

Kommentar

• Elektrofuzzi
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 531

Ich darf keine Werbung machen 😉
            Beste Grüße
            Amin Cheema

Kommentar

• Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 663

Ne Werbung darfst du nicht machen, aber die Air zu empfehlen mit allen Infos rundherum schon.....
              Wenn du die Air Melder günstiger per PN verkaufen willst, als im Loxone Shop, tja dann....
              En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005

Kommentar

• Goofy
                Extension Master
                • 31.08.2015
                • 118

Ich beschäftige mich ebenso gerade mit der Nachrüstung von ca. 10 Stück RM in unserem Neubau. Leider wurde bei der Planung verabsäumt hier entsprechende Leitungen einzuziehen (AUT), daher muss ich auf ein funk-basierendes System zurück greifen. Bei 1-2 RM hätte ich die Möglichkeit diese per Draht mit dem MS zu verbinden.

Hier im Thread wurden ja bereits mehrere Möglichkeiten genannt:
                1. Gira Dual Q inkl. Funkmodul und ein Relais-Modul. (Gesamtkosten ca. € 825,-)
                2. Ei Electroniks RM mit Funk plus Koppel-Relais (Gesamtkosten ca. € 450,-??)
                3. Loxone Air RM samt Air Extension (Ges. ca. € 900,-)

Kann jemand etwaige Vor-/Nachteile zu den einzelnen Produkten ergänzen?
                Aufgefallen ist mir nur dass der Gira einen Rauch- und Wärmesensor hat. Von der Einbindung dürften ja alle 3 problemlos funktionieren.
                Die Loxone Lösung hätte zusätzlich nur den Vorteil später auch andere Air Produkte verwenden zu können.

Was meint Ihr?

Kommentar

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  > 1. Gira Dual Q inkl. Funkmodul und ein Relais-Modul. (Gesamtkosten ca. € 825,-)

Also soweit ich verstanden habe geht das nicht. Du kannst entweder eine Funkmodul oder eine Relais Modul setzen, nicht beides. Damit sind bei Funk zwar die Melder vernetzt, aber du bekommst die Info nicht in Loxone rein. Oder irre ich da?

• Elektrofuzzi
                  Elektrofuzzi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  maxw,

das ist korrekt, es sein denn, es besteht die Möglichkeiten zwei Melder per Kabel zu Verbinden.
                  Dann könnte in einem das Funkmodul und in dem anderen das Relaismodul sitzen
              • Robert L.
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 922

zu 2: der Preis stimmt nicht (4 melder 650W + 4 funkmodule kosten ca. 290€)
                es gibt auch separt hitzemelder..
                zu 3: die sind nicht vernetzt, man kann dafür am "ipad" nachschauen wo es brennt/raucht ...

ICh hab es so "gelöst" das ich auf die vernetzung verzichtet habe, dann kosten 10 Melder 200€
                man könnte es auch "aufteilen" die im Wohnraum nicht vernetzt, und die abgelegenen im z.b Keller drahtgebunden oder so..

http://www.amazon.de/dp/B00I8EGEP0/r...ing=UTF8&psc=1
                (Achtung die sind nicht funk-vernetzbar, dafür unschlagbar günstig)

Kommentar

• Automation
                  Supermoderator
                  • 23.08.2015
                  • 663

Ich würde nur vernetzte Melder einsetzen, weil:
                  - Durch Vernetzung heulen alle Melder wenn ein Melder anschlägt. Weil ob ich sonst dann den Melder im Keller bei geschlossenen Türen drei Stockwerke weiter noch genügend früh bei Tiefschlaf höre, bezweifle ich.
                  - Durch Vernetzung ergibt sich einfach die Möglichkeit für Fluchtwegsicherung (Licht ein, Jalousie hoch, Lüftung aus,......) Gut ich kann auch jeden Melder einzeln an die Loxone nehmen...

Bei Brand ist die Geschwindigkeit der Fluchtmöglichkeit entscheidend. Das 300 Euro zu sparen, halte ich für am falschen Ort gespart
                  jm2c

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
                  En Gruäss us de Schwiiz
                  KNX seit 2005

Kommentar

• Goofy
                    Extension Master
                    • 31.08.2015
                    • 118

O.k. dann habe ich etwas missverstanden.
                    Ich dachte, dass sich die Funk-RM immer untereinander vernetzen, allein schon deshalb um die Reichweite zu erhöhen.

D.h. ich möchte auf jeden Fall RM die sich untereinander vernetzen und im Brandfall gleichzeitig Alarm schlagen.
                    Nice to have wäre eine Einbindung in Loxone, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Welche Kandidaten gibt es dafür?

Kommentar

• Benjamin Jobst
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1194

Hallo, hat jemand die EI605 direkt am MS laufen? Es gab hier von MrFox und RobertS einmal kurz die Diskussion, die Kabel-Vernetzung des RM direkt zu verwenden, wobei hier wohl TTL zum Einsatz kommt?
                    Ich habe vor, im Haus EI605 Funkvernetzt zu installieren und den im Technikraum gleichzeitig als Kopplung für die Loxone zu verwenden. Dann würde ich mir das Koppelmodul einsparen...
                    Allerdings konnte ich mit dem MS am Analogeingang kein Spannungssignal abfangen, das Multimeter zeigt mir einen kurzen Ausschlag an...
                    MfG Benny

Kommentar

• TGeissler
                      TGeissler kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also ich hab 4 EI605 und einen EI650 (für Schlafzimmer da ohne blicken). Allerdings mit dem Koppelmodul am laufen an einem DI und bin soweit sehr zufrieden.
                  • Automation
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 663

Ich hab die EI electronics bei mir vernetzt per Funk und mit Funkmodul.
                    An deiner Stelle würde ich mir das Funkmodul kaufen, anstelle eines Gebastels. Das ist mir einfach die Sicherheit wert, es geht ja immerhin um Lebenssicherung.

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
                    En Gruäss us de Schwiiz
                    KNX seit 2005

Kommentar

• Goofy
                      Extension Master
                      • 31.08.2015
                      • 118

Noch eine Frage zu den EI Electronics Rauchmeldern:

Wie schon erwähnt sollen ca. 10 Funk-RM untereinander vernetzt werden und in Loxone eingebunden werden.
                      Was genau benötige ich?
                      10 Stück Ei 650W samt Funkmodul
                      +1 Stück Ei 413 Koppelmodul

So wie ich das verstanden habe muss ein RM mit dem Koppelmodul verbunden sein und dieses am BUS hängen, ist das richtig?

Kommentar

• Gast

Lt. Stiftung Warentest (ja ich weiß, nicht immer objektiv oder technologisch in Bestform) schneiden hier in einem aktuellen Vergleich die RM von Ei Electronics am besten ab.

Kommentar

• Automation
                          Supermoderator
                          • 23.08.2015
                          • 663

Zitat von Goofy
                          So wie ich das verstanden habe muss ein RM mit dem Koppelmodul verbunden sein und dieses am BUS hängen, ist das richtig?
                          Nee, das Relais Modul ei 413 kann Funk, heisst die Brandmelder sind per Funk mit dem Relaismodul verbunden. Das Relaismodul benötigt aber eine Spannungsversorgung.

En Gruäss us de Schwiiz
                          KNX seit 2005

Kommentar

Lädt...