Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
da wir nachrüsten, hab ich nur in einem Raum noch die Möglichkeit per Kabel auf den Miniserver zu kommen, alle anderen Räume (7) müssen per Funk miteinander kommunizieren.
Welche Rauchmelder brauche ich - Koppelmodul???
ich hätte jetzt 8x Ei650C mit Funkmodul (Ei650M) genommen und den einen zusätzlich an den Digitalen Eingang des MS verbunden - oder hab ich hier schon wieder einen Denkfehler
Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry
Einen Rauchmelder darfst nicht missbrauchen, sagt ja die Bezeichnung deiner Idee schon "Missbrauch".
Das ist ein Rauchmelder und keine Innensirene on demand. Das ist gröbstes basteln.
Zusätzlich ist das Ausgangsmodul ein Ausgangsmodul, also ein Relaiskontakt welcher umschaltet.
Bei den Gira dual kannst die Melder untereinander vernetzen. Sprich wenn einer schreit, schreien alle anderen mit.
Diese "Vernetzungsleitung" könntest missbrauchen. Beim Kurzschließen schreien alle Melder, also quasi eine Innensirene.
Gut gemeinter Rat ... lass das bleiben.
Im allerschlimmsten Fall ist die Sirene kaputt, weil du diese z.B. am Samstag 12 Uhr für einen Testalarm einbindest, du den "Eingang" zerstört hast, oder oder oder und wenns brennt funktioniert nichts mehr.
Das wird dir Gira mit der Vernetzungsleitung auch sagen.
Das ist ein Ausgangsmodul und kann sonst "nichts".
Das Teil wird irgendwo im Haus montiert und bekommt es von irgend einen Melder "Alarm", schaltet das Relais um und du kannst das in Loxone auswerten.
Die Rauchmelder untereinander können funkvernetzt werden, also alle schreien wenn einer schreit.
Hier siehst du welche das können (dazu braucht aber jeder einzelne ein Funkmodul verpasst) http://www.eielectronics.de/rauchwar...html#ergebnis2
Und das müssten deine dann ja haben, sonst wäre das Ausgangsmodul sinnlos
Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.12.2016, 12:48.
Bei den Gira mit KNX Modul kann man doch einen Testalarm per KNX auslösen. Was spricht dagegen? Dabei geht sicherlich auch kein Eingang oder eine Sirene kaputt.
Funktioniert bei mir schon seit mehreren Jahren problemlos.
Was dagegen spricht ... der Hersteller sagt zu dem Thema ...
Beachten Sie folgendes: Durch eine externe Ansteuerung (z. B. Testalarm) des Signalgebers verringert sich die Batterielebensdauer des Rauchwarnmelders.
D.h. du machst seit jahren problemlos Testalarme. Dann brennt es und die Batterie ist halb leer oder ganz leer, weil du das batterie-ist-am-ende piepsen nicht gehört hast.
Was auch immer, ein Rauchmelder heisst Rauchmelder, weil er ein Rauchmelder ist.
Wäre er eine kombinierter Rauchmelder der auch eine Innensirene ist, dann würde er Innensirene mit integriertem Rauchmelder heißen.
Sowas macht man einfach nicht und wenn es noch so toll und problemlos funktioniert.
Die Alarmanlage hat Fehlauslösungen, sprich die Innensirene wird auch öfter mal schreien. Bei einem echten Brandfall nimmt die Innensirene niemand mehr ernst, weil das ja schon wieder nur ein Fehlalarm von der Alarmanlage war.
Und Gira sagt zur Drahtvernetzung explizit, dass diese nicht missbraucht werden darf, um die Rauchmelder als z.B. innensirene zu verwenden. In irgendwelchen anderen Worten habe ich das nachgelesen.
Klar, auch ein ganz normaler Testalarm geht auf Kosten der Batterie, den macht man aber ganz gezielt.
Aber das ist ein Testalarm zum Testen der Funktion und kein Missbrauch als Innensirene.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.12.2016, 13:01.
die 9V Batterie bei den Loxone soll ja laut denen 4 Jahre halten - jetzt habt ihr aber auch Ei mit 9V im Einsatz und die machen so wie ich das gelesen habe, nach 2 Jahren hops
wie verlässlich sollen dann die 4 Jahre von Loxone sein - eher nicht, oder?
Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry
jetzt habt ihr aber auch Ei mit 9V im Einsatz und die machen so wie ich das gelesen habe, nach 2 Jahren hops
Wo hast das mit 2 Jahren gelesen?
EI behauptet, dass die mit 10 Jahresbatterie ausgeliefert werden.
Aussage 2 Jahre gegen 10 Jahre halte ich für wenig vergleichbar.
Dazu wäre auch interessant wie oft / wie lange die Sirene geschrien hat, weil die Batterie so schnell leer war, bzw. welche da eingesetzt wurde.
Verstehe das Problem nicht. Dass die Batterie leidet ist klar, aber die Warnung erhalte ich auch per KNX an den Miniserver und dann als Mail, sodass ich entsprechend reagieren kann. Kann sicherlich jeder machen wie er will, wenn er die Fakten kennt.
EI behauptet, dass die mit 10 Jahresbatterie ausgeliefert werden.
Aussage 2 Jahre gegen 10 Jahre halte ich für wenig vergleichbar.
Dazu wäre auch interessant wie oft / wie lange die Sirene geschrien hat, weil die Batterie so schnell leer war, bzw. welche da eingesetzt wurde.
Automation hat was von 20 Monaten geschrieben bei den Ei mit 9V Blockbatterie
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja ok, aber es fehlt dazu die Angabe ob der in der Zeit auch mal ausgelöst hat und wenn ja wie lange hat die Sirene geplärrt.
Wenn EI 10 Jahre behauptet, dann kanns fast nicht sein, dass die Praxis 2 Jahre ergibt.
Irgendwas muss da anders sein als im Auslieferzustand.
Immer gefährlich so etwas generell zu behaupten. "Der hat gesagt, die halten nur 2 Jahre (behauptet werden 10) und drum glaub ich die 4 Jahre bei den Loxone Rauchmelder auch nicht."
Das eine hat mit dem anderen einen Doppelnuller zu tun.
Ihr bringt da einiges durcheinander.
Es gibt bei EI Rauchmelder mit einer 9V Batterie, und einer mit einem integrierten Akku. Das sind zweierlei. Ich habe die mit der 9V Batterie, welche auch ausgewechselt werden kann. Die mit Akku kann der Akku nicht ausgewechselt werden.
Die mit Akku gibt EI Electronics gibt eine Lebensdauer von 10 Jahren an. Ob das so stimmt oder nicht, weiss ich nicht, da ich eben keine habe.
Edit:
Die mit der 9 Volt Batterie gibt EI Electronics mindestens 18 Monate an, ohne Funkvernetzung. Mit Funkvernetzung gibt Ei Electronics 12 Monate an, guckst du Datenblatt.
Meine mit der 9 V Batterie halten ca. 20 Monate mit < 5 Test in den 20 Monaten. Also die Sirenen heulen kaum. Wenn die Batterie so langsam den Geist aufgibt, dann melder das die Rauchmelder mit einem kurzen Gebiepe.
Insofern sind 20 Monate viel besser, als die 12 Monate von EI Electronics angegeben.
Die Melder von EI mit Funkmodul sind untereinander vernetzt. Wenn ein Rauchmelder angibt, dann geben alle anderen Rauchmelder ebenso an. Das Ausgangsmodul ist ebenso per Funk mit den Rauchmelder vernetzt. Das Ausgangsmodul kriegt jetzt den Brandalarm mit und schaltet am Ausgang ein Relais.
Alles klar?
Zuletzt geändert von Automation; 13.12.2016, 18:03.
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar