RGBW Spots für Bad gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGoth
    Smart Home'r
    • 02.01.2018
    • 98

RGBW Spots für Bad gesucht

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach dimmbare RGBW Spots, welche ich im Bad und vorallem über Dusche einbauen kann. Die Spots die ich bisher gefunden habe sind ja nicht unbedingt für so hohe Luftfeuchtigkeit geeignet.

Vielen Dank,
    Grüße,
    Max
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Ich habe seit über einem Jahr einen loxone RGBW LED Einbauspot (als DMX Variante noch) problemlos direkt über dem Duschkopf im Betrieb.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MGoth
      Smart Home'r
      • 02.01.2018
      • 98

Danke!

vielleicht probiere ich das auch mal aus. Was hast Du über dem Spiegel. Meine Frau will dort unbedingt die Möglichkeit von "Kaltweiss" haben. Daher dachte ich, wenn ich RGBW LEDs nehme, kann ich eine schöne Lichtstimmung im Bad haben, und wenn die Frau Kaltweiss braucht, kann sie das schalten.

Kommentar

• okenny
        LoxBus Spammer
        • 09.08.2016
        • 306

ich habe bei mir die Loxone 24V RGBW Spots im Bad (mit Dusche) und Gäste WC (auch mit Dusche), sogar ein Spot direkt über dieDdusche. Sie sind seit ~14 Monate drin und laufen ohne Problem. Die sind gar nicht dafür vorgesen (Feuchtraum), aber....scheint zu ok zu sein.

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja, das meinte ich ja oben auch. Mein RGBW Spot ist auch direkt über der Dusche.

• okenny
          okenny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          yep....
          ich kann mein Spot in der Dusche fast anfassen, es wird wirklich sehr nas. Hab lieber ein 24V Spot dort (anstatt 230V)
          auch DMX Variante

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auch ich hab die RGBW Spots im Bad an einem Dimmer Air, einen direkt über der Dusche. Würde ich wieder so machen bisher keine Probleme.
      • MGoth
        Smart Home'r
        • 02.01.2018
        • 98

Kann ich das nur mit DMX realisieren?? Ich habe bisher keine DMX Extension....und nur wg. dem Bad DMX zu implementieren wäre sehr teuer

Kommentar

• Maruu
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2017
          • 489

Die Spots gibt's doch auch in einer Tree-Variante, DMX ist also nicht notwendig.

Kommentar

• okenny
            LoxBus Spammer
            • 09.08.2016
            • 306

ein Tree Dimmer würde genauso funktionieren...könnte ich auch installieren, wäre sehr einfach ohne Spots austauschen zu müssen.
            Muss nicht DMX sein.

Kommentar

• Drunkard
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 277

Ich bin momentan auf der Suche nach einem 24V Spot der direkt über der Dusche sitzen soll. Dabei hatte ich an den WW Spot und das 24V Netzteil (da dort 230V ankommen) von Loxone gedacht. Von Loxone wurde mir gesagt, dass der Spot nicht für Feuchtraum geeignet ist.
              Bei euch scheint das mit dem RGBW Spot ja kein Problem zu sein?

Kommentar

• Robert L.
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 922

Kommt wohl drauf an: in der Mietwohnung früher lief nach dem Duschen das Wasser die Wände Runter, weil das Bad so klein, und alles mit Fliesen usw.

DMX hätte den Vorteil dass die Elektronik nicht im Spot wäre, sondern "Ausgelagert" an einem trockenen Ort installiert werden könnte..

Kommentar

• voltus
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 208

Unser Constaled 24V Spot Modu mit diesem Einbauring von EVN:

Online Elektro-Shop für Privat- und Gewerbekunden mit Blitzversand. Umfangreiches Elektroartikel Sortiment zu günstigen Preisen. Schaltermaterial von Gira, Berker, Busch-Jaeger, Legrand, Merten und Jung.

Kommentar

Lädt...