Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
hab mal eine Frage, gibt es denn für Loxone Air auch alternative "Air" Sockets ?
würde mich einfach mal interessieren, denn der "Funkstandard" ist ja bekannt mit seinen 868 MHz.
Ich möchte auch keinen Loxberry verwenden, mir geht es wirklich nur darum, gibt es eine
"günstigere" Alternative zur Loxone smart Socket Air
Loxone: 1 x Miniserver; 4 x Relay Extension; 1 x Extension; 1 x Dimmer Extension; DMX-, Air-, Tree- , Dali- und Modbus Extension; 2 x 1-Wire Extension
Da wirst du leider nix finden.... zumindest nix was mit Loxone-Air funktioniert. Ausschlaggebend ist hier die Verschlüsselung des Funknetzes der Air Technologie von Loxone. Die hat meines Wissens noch keiner so richtig geknackt bzw wird diese nie "öffentlich" gemacht werden.
Es gab zwar schonmal ein paar User die haben das Funkmodul von einem IO-Air auf andere Geräte lötet aber naja in der Config bleibt es halt ein IO.....?!
Ansonsten wie oben schon erwähnt einen Sonoff mit Tasmota geflasht (Läuft über Wlan und direkt vom MS gesteuert werden )
Du musst die dinger aber noch flashen. Ansonsten gehen die nur über ne app die deine daten nach takatuka-land sendet und eigentlich immer zu abschmirt.... einfach mal nach sonoff flashen suchen
wollte mich bei euch bedanken,
habe mir den USB "Flasher" und eine Sonoff S20 bestellt.
Habe das ganze dann gestern Abend noch geflasht, was wirklich nicht schwer war, einziger kleiner Negativpunkt, das Kabel das bei dem USB-Teil mitgeliefert wird leider an jedem Kabelende mit Weiblichen "Steckern" versehen, das heißt, entweder man hat die Passenden Spitzen da oder man muss etwas pfuschen =). Habe die Stecker abgezwickt und den draht gezwirbelt, dann war es kein Problem.
Dann noch eine Kleinigkeit zum einbinden in Loxone.
Das war in dem Link weiter oben im Thread wirklich schön erklärt. ( hab Ihn nochmal in diesen thread eingefügt)
Allerdings für mich als echten Laien dann doch etwas holprig wenn es um die einbindung geht, darum möchte ich es hier
für die Nachwelt noch einmal für echte Noobs wie mich erklären.
Die Sonoff braucht einen feste IP das sollte jedem klar sein ----->
dann im Miniserver und Virtuelle Ausgänge einen neuen Virtuellen Ausgang anlegen ---->
Im Feld Bezeichnung den "Name" der Steckdose eintragen, Bsp.: Sonofff Steckdose 1 ---->
im Feld "Adresse" MUSS das stehen http://"dann die Feste IP-Adresse" ---->
danach bleibt ihr auf dem eben angelegten Virtuellen Ausgang und klickt oben in der Befehlsleiste auf "Virtueller Ausgang Befehl" ---->
Das erzeugt dann den Ausgang den Ihr in die Config eines Raums einfügen könnt -->
hier müsste ihr aber noch IN der Zeile
"Befehl bei EIN" /1
eintragen und bei
"Befehl bei AUS " /2 --->
danach könnt ihr den Ausgang in die Config einfügen und alles passt wieder =)
Für alle die das schon gewusst habe, tut es mir leid das ihr es lesen müsste =) für alle denen das eine Hilfe ist freut es mich sehr wenn ich helfen konnte.
Sonoff ist derzeit gefühlt in aller Munde. Deßhalb habe ich mich dazu entschlossen, diese Wunderwaffe auch zu testen und habe mir den Sonoff POW zugelegt, da ..
Loxone: 1 x Miniserver; 4 x Relay Extension; 1 x Extension; 1 x Dimmer Extension; DMX-, Air-, Tree- , Dali- und Modbus Extension; 2 x 1-Wire Extension
Ist egal, ob ich PUT oder GET verwende, das Resultat ist immer identisch: mit /1 für ein und /2 für aus geht gar nix. Mit den folgenden Einstellungen kann ich den Verbraucher ein aber nicht ausschalten:
Verwende ich den Befehl TOGGLE, kann ich ein- und ausschalten:
Gruß
Klaus
Grüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway
So sieht das Ganze bei mir aus, und funktioniert problemlos. Ich hab mal der Einfachheit halber beide Teile (also Device und udp-Befehl) auf einen Screenshot gepackt.
Hast du die Sonoffs bei der Erstkonfiguration als "Loxone" konfiguriert? Also anders gefragt: Wenn du den Sonoff direkt über seine IP im Browser aufrufst, hast du dann die grün-graue Bedienoberfläche?
na das Original geht über den Server des Herstellers in China, eine Flasversion von einem Jerome kenne ich jetzt nicht, die übliche Flashversion ist die von Tasmoto und da funktionieren die Parameter "/1" und "/0" eben nicht ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar