meine Raffstores werden über die Somfy RTS Fernbedienung gesteuert. Zum Zeitpunkt des Einbaues (2009) war Loxone leider noch nicht so bekannt und ich habe nur Stromversorgung verlegt.
Jetzt stört mich das doch irgendwie da die Raumregelung (Fußbodenheizung) schon angebunden ist, aber ich kein Gesamtkonzept für die (Haus-)Klimasteuerung ohne Beschattung machen kann.
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob mich mir das Somfy RTS Gateway zulegen soll - das wäre jetzt genau das was mir noch fehlt.
Leider finde ich sehr sehr wenig Info zur Einbindung, es scheint als gäbe es nur fertige Lösungen zu kaufen(?).
- kann mir jemand sagen ob er/sie diese Lösung selbst schon mal eingebunden hat?
- wie schwierig ist die Kopplung des Gateway mit den Motoren
- wie aufwendig ist die Programmierung - gibt es dazu Beispiele
- wie weit ist die Reichweite des RTS Gateways - vergleichbar mit Handsender oder evtl besser?
Ich habe im "alten" Forum gesehen das diese Thema des Öfteren angefragt, aber nie beantwortet wurde -> vielleicht kann jemand dazu ein HOWTO einstellen?
Ich habe bei meiner Steuerung alles selbst programmiert und traue mir das auch zu, aber ich will mir jetzt nicht auf Verdacht die RS485 Extension und das Gateway kaufen um dann festzustellen das ich sowieso wieder auf eine "gekaufte" Lösung zurückgreifen muss.
Bin froh über jede Info!
Viele Grüße
Sewi
Kommentar