Anbindung Somfy RTS Gateway an Loxone -> Erfahrungsberichte gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Anbindung Somfy RTS Gateway an Loxone -> Erfahrungsberichte gesucht

    Hallo Loxone-Community,

    meine Raffstores werden über die Somfy RTS Fernbedienung gesteuert. Zum Zeitpunkt des Einbaues (2009) war Loxone leider noch nicht so bekannt und ich habe nur Stromversorgung verlegt.
    Jetzt stört mich das doch irgendwie da die Raumregelung (Fußbodenheizung) schon angebunden ist, aber ich kein Gesamtkonzept für die (Haus-)Klimasteuerung ohne Beschattung machen kann.
    Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob mich mir das Somfy RTS Gateway zulegen soll - das wäre jetzt genau das was mir noch fehlt.
    Leider finde ich sehr sehr wenig Info zur Einbindung, es scheint als gäbe es nur fertige Lösungen zu kaufen(?).

    - kann mir jemand sagen ob er/sie diese Lösung selbst schon mal eingebunden hat?
    - wie schwierig ist die Kopplung des Gateway mit den Motoren
    - wie aufwendig ist die Programmierung - gibt es dazu Beispiele
    - wie weit ist die Reichweite des RTS Gateways - vergleichbar mit Handsender oder evtl besser?

    Ich habe im "alten" Forum gesehen das diese Thema des Öfteren angefragt, aber nie beantwortet wurde -> vielleicht kann jemand dazu ein HOWTO einstellen?
    Ich habe bei meiner Steuerung alles selbst programmiert und traue mir das auch zu, aber ich will mir jetzt nicht auf Verdacht die RS485 Extension und das Gateway kaufen um dann festzustellen das ich sowieso wieder auf eine "gekaufte" Lösung zurückgreifen muss.

    Bin froh über jede Info!

    Viele Grüße
    Sewi
  • Gast

    #2
    Hello, I would be glad to know as well, how to connect from Rs485 to Somfy RTS...
    Danke!

    Kommentar

    • RobertS
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 148

      #3
      Hallo Sewi,

      Ich habe das etwas anders gelöst. Ich habe einfach eine RTS-Fernbedienung geöffnet und Kabel auf die Kontakte der einzelnen Tasten gelötet.
      Diese dann mit digitalen Ausgängen des MS, bzw. in meinem Fall KNX-Aktoren, verbunden. Und schon ist die Loxone Anbindung fertig ;-)

      schöne Grüße
      Robert
      -----------------------------
      LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
      KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
      SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Hallo Robert,

        diese Lösung habe ich mir auch schon überlegt.
        Ich habe aber ca 20 Raffstore die ich steuern möchte daher wäre die Anschaffung der Fernbedienungen auch nicht ganz billig.
        Über ein Gateway können 16 Motoren angesteuert werden soweit ich das verstanden habe - was mir im ersten Schritt auf alle Fälle reichen würde.

        Schade das hier niemand mit dem Gateway gearbeitet hat und seine Erfahrungen teilen möchte.

        Viele Grüße
        Sewi

        Kommentar

        • fy99
          Dumb Home'r
          • 26.01.2016
          • 15

          #5
          Hallo zusammen,

          ich habe zwar >> noch << keine Loxone Erfahrung (was sich aber bald ändern könnte...), könnte möglicherweise dennoch was zu dem Thema beitragen:

          Da ich - wie Ihr sicher auch - die hohen Kosten der Somfy Komponenten recht satt hatte, und der Somfy-Funkcode anscheinend ja immer noch nicht erfolgreich gehackt wurde,
          habe ich in unserem Haus unsere Somfy Rolläden und Raffstore (insges. 17 Motoren) mit einer "schlichten" selbst gebastelten Microcontroller-Lösung (Arduino) automatisiert:

          Hierzu habe ich einen 4-fach RTS Handsender (=5 Kanäle) "angezapft (also die vier Taster und die vier LEDs) und kann über den Arduino
          nunmehr jeden Kanal einzeln zeitgesteuert oder was auch immer kontrollieren. Zum Glück ist der RTS Sender so stark, dass er, zentral im Haus positioniert,
          ALLE Motoren über 3 Stockwerke hinweg erreichen kann.

          Die 17 Motoren habe ich in "sinnvoller Weise" auf 5 Gruppen "eingedampft, was ich zunächst einmal als erreichtes Etappenziel ansehe

          Das 16-Kanal RTS Gateway hatte ich auch schon überlegt, habe das dann aber erstmal wieder verworfen, nachdem die Reichweite allgemein kritisiert wird, und auch die Kosten nicht unerheblich sind (das günstigste Angebot war, soweit ich mich erinnere, bei ebay in den USA und immer noch über 400 US$ + Versand + Zoll... - und wenn es dann nicht funktioniert... ?!?...).

          Eine Überlegung könnte nun sein, "meine Bastellösung" dahin gehend aufzubohren, dass der Arduino seine Schaltbefehle - anstatt wie bisher über ein eigenes Programm - künftig direkt von Loxone erhält.
          Ich habe gesehen, dass Loxone auch DMX kann; das könnte sich hierzu anbieten, da sich der Arduino mit geringem Aufwand DMX-fähig (IN und OUT) machen lässt; aber es sind auch andere Protokolle denkbar; der Arduino ist da sehr flexibel...


          (Update: In einem anderen Forum habe ich zwischenzeitlich von jemandem gelesen, der die 16 Kanal RTS Fernbedienung in ähnlicher Weise angezapft hat -> Das werde ich mir mal näher anschauen; 16 Kanäle sind auf jeden Fall besser als 5...)

          Aber Achtung: Das ist was für "Hardore-Bastler", allein das Anzapfen des Somfy RTS war ein rechtes Gefrickel...

          Viele Grüße
          fy99
          Zuletzt geändert von fy99; 28.01.2016, 09:48.

          Kommentar

          • Gast

            #6
            Hallo fy99,

            bitte halte uns auf dem Laufenden wenn du die 16 Kanal RTS anbindest. Ich bin mir nicht sicher ob das so einfach geht wie die 4-Kanal, aber daran habe ich noch gar nicht gedacht.

            Drei Fragen stelle ich auch noch mal in die Runde:
            - ich habe schon mal irgendwo gelesen die RTS Lösung würde ein Mesh Netzwerk aufbauen. Das stimmt dann also nicht, weil das würde ja heißen um das Thema Reichweite braucht man sich nicht zu kümmern? Kann das jemand bestätigen/wiederlegen?
            - bzgl Reichweite würde das bedeuten, das Gateway muss zentral im Haus platziert werden. Im Verteilerkasten im Keller wäre dann eher nicht so günstig?
            - hat eigentlich jemand die Lösung von c3online im Einsatz und kann dazu was sagen?


            Viele Grüße
            Sewi

            Kommentar

            • fy99
              Dumb Home'r
              • 26.01.2016
              • 15

              #7
              Hi all,

              mach' ich - aber ich kann noch nicht versprechen, wann es hier Fortschritte gibt

              Also, ein Mesh Netzwerk kann ich mir bei Somfy RTS nicht vorstellen; die Oximo-Motoren sind - soweit mir bekannt - reine Empfänger. Aber beschwören kann ich das nicht...
              Mag auch sein, dass das für Somfy io bzw. TaHoma gilt??

              Ja, das Gateway - ob nun das Original Somfy Teil oder eine Eigenkonstruktion - sollte vllt. besser nicht im Verteilerkasten im Keller hängen.
              Ich habe es wie gesagt bei mir zentral im EG positioniert, da ist die Reichweite zu allen Empfängern gegeben. Eine Alternative könnte sein, ein Gateway für jedes Stockwerk
              (da würde dann meine existierende 5-Kanal-Version passen !?) zu spendieren. Die Verbindung zwischen Gateway(s) und Loxone ist aber immer noch "auszuhandeln" - ich denke da
              an das IP Gateway; dafür müsste der Arduino im Optimalfall dann Wifi-fähig gemacht werden. Das ist dann auch flexibler als (kabelgebundenes) DMX...

              => Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Loxone IP Gateway gemacht bzw. drauf programmiert?
              Ich hab das nur mal kurz in der Doku angelesen, klingt aber viel versprechend...

              LG
              fy99

              Kommentar

              • Gast

                #8
                Hallo,

                ich hab aktuell ähnliches Problem, jedoch schon den SOMFY RS485 RTS Transmitter im Einsatz. Die Schwierigkeiten was ich nun habe, ich hab zwar Codes über Somfy RS485 FRAME generiert jedoch tut sich hier gar nichts.

                Weiss jemand ob man den SOMFY RS485 auch noch diese ganzen Konfigurationsparameter schicken muss oder reicht es nach dem anschließen einen Jalousientaster + RS485 Aktor einzurichten? Bei mir tut sich da leider gar nichts

                Vielen Dank schonmal im Vorfeld für eure Unterstützung.

                LG

                Christian

                Kommentar

                • fy99
                  Dumb Home'r
                  • 26.01.2016
                  • 15

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich habe mir jetzt einen Somfy Telis RTS 16 Sender besorgt und stehe nun vor dem Problem, wie ich diesen definiert auf einen bestimmten Kanal setzen kann,
                  um die (Arduino-) Steuerung zu realisieren. Beim RTS 4 geht das einfach durch das Auslesen der LEDs, aber der RTS16 hat ja ein LCD Display!
                  Und alle Versuche, ihn durch Tastenkombinationen, Batterie raus/rein etc. auf Kanal 1 zu resetten, waren bisher erfolglos.
                  Bestimmt haben die Entwickler eine geheime Tastenkombi eingebaut, aber die hab ich noch nicht gefunden... Weiß jemand Rat?

                  LG
                  fy99

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    Hi zusammen! Also ich hab das Problem mit einem Rasberry Pi und einem CUL von busware gelöst. Ist in der Anschaffung günstig und auch einfach umzusetzen:
                    Auf dem Raspi läuft fhem für das es ein fertiges somfy-modul gibt. Der Somfy RTS Empfänger der gesteuert werden soll wird in fhem angelernt.
                    In loxone dann einfach einen virtuellen Ausgang definieren, der über http die schaltbefehle an fhem übermittelt.

                    Auf diese Art müssten sich beliebig viele somfy RTS-Motoren ansteuern lassen (bei mir sind's aktuell nur 2), man kann auch Gruppen definieren wenn man möchte und außerdem lassen sich auch gleich noch andere Funkkomponenten wie zb. FS20 usw mit Loxone verbinden.

                    Kommentar

                    • fy99
                      Dumb Home'r
                      • 26.01.2016
                      • 15

                      #11
                      Hi zusammen,

                      sorry, aber ich kam in den letzten Monaten mangels Zeit nicht sehr viel weiter in der Sache.

                      Immerhin habe ich an meine Telis 16 zwischenzeitlich erfolgreich einen ESP8266 "angeflanscht" (über Optokoppler; ähnlich wie zuvor die Telis 4 an Arduino, siehe oben)
                      und ein wenig mit LUA experimentiert. Was wirklich sehr gut und auf Anhieb funktionierte, ist die Kommunikation zwischen Loxone und ESP: Einen UDP oder TCP Listener aufzusetzen
                      bedeutet auf dem ESP nur ein paar Zeilen Lua-Code. Und auch das "Weiterreichen" der hierüber von Loxone abgesetzten Befehlen an die Telis funktioniert problemlos.
                      Bleibt die Problematik, dass man einfach nicht GANZ SICHER sicherstellen kann, welcher Kanal auf der Telis grade eingestellt ist, weil das halt bei der Telis 16 nicht auslesbar ist.
                      D.h. Wenn mal ein Kanalwechselbefehl verloren geht, hat man verloren... Ich bin mir daher nicht ganz sicher, ob das für eine robuste Produktivumgebung ein wirklich zielführender Ansatz ist...

                      Dafür habe ich im Netz inzwischen einen neuen, viel versprechenden Ansatz gefunden:
                      Direkte Emulation des Somfy Protokolls über RaspPI, Arduino oder ESP über einen 433 MHz Standardsender
                      (Achtung, korrekte Frequenz 433,42 MHz! ist nicht ganz einfach zu kriegen, hab mal beim Chinesen bestellt..)

                      D.h. damit kann man die Telis einsparen und die Funkkommandos direkt absetzen...

                      Und noch eine weitere Spielart habe ich entdeckt:
                      Das Mediola AIO Gateway (ab V4) beherrscht auch das Somfy Protokoll und "hört" über http auf Anweisungen von außen

                      Melde mich wieder hier sobald ich weitergekommen bin...

                      Kommentar


                      • Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi fy99!

                        Wenn du raspi nimmst, einfach fhem drauf installieren. Als Sender einen CUL von busware.de. Kannst auch den 868er nehme, schaltet über fhem automatisch auf die richtige Frequenz runter. Siehe auch meinen Kommentar im loxwiki: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/So...xone+einbinden
                    • Benny
                      Extension Master
                      • 10.02.2016
                      • 190

                      #12
                      Hallo,

                      wir haben nun am neuen Haus auch eine Markise mit Somfy RTS Technik. Der Funkhandsender ist praktisch und gut. Aber ich möchte es zusätzlich in Loxone einbinden. Nun habe ich die Variante zweite Fernbedienung, Optokoppler + Analoge Ausgänge am MS gesehen ...

                      Alternativ ist mir das hier aufgefallen: http://www.abels-online.de/ecomedia/..._IB_RTS_BA.pdf Ist das neu? Kann ich damit auf die 2. Fernbedienung verzichten und relativ einfach die Somfy Sache einbinden?

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • fy99
                        fy99 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Benny,
                        ja, das müsste theoretisch gehen. Du "verbrätst" damit allerdings 2 wertvolle digitale Loxone-Ausgänge.
                        Andererseits habe ich die oben genannten Varianten mangels Zeit noch nicht fertig gebastelt ;-)

                        Da du aber nur 1 Somfy RTS Gerät hast, könnte ich mir die Variante mit dem IB-RTS Interface durchaus vorstellen.
                        Das kostet dich dann 119,- für das Interface und wie gesagt 2 digitale Loxone Ausgänge...

                        Wenn du allerdings noch mehr Somfy Geräte planen solltest, wäre eine Mehrkanal-Lösung sicherlich überlegenswert,...

                        Viele Grüße
                        fy99
                    • Benny
                      Extension Master
                      • 10.02.2016
                      • 190

                      #13
                      Ist nur das eine Gerät geplant.... ich würde gerne 2 von den analogen opfern... diese habe ich frei und über.... das wäre super wenn das mit einem Relais gehen würde... die IB RTS Interface kostet bei Ebay 99 Euro.

                      Kommentar

                      • onkelfu
                        Extension Master
                        • 29.12.2015
                        • 110

                        #14
                        Mit dem IB RTS kannst du halt genau das gleich tun, was bspw einer dieser Somfy Wandtaster tut. Entweder ein Rollo steuern oder mehrere a gruppiert ansteuern. Dafür brauchst du einen digitalen Ausgang am Miniserver. Habe eine Installation mit 3 RTS Motoren und fahre die dort einzeln über den jeweils mitgelieferten Wandtaster und der Miniserver kann parallel auch alle als Gruppe hoch- oder runterfahren, bspw abends. Reichweite in diesem Haus (Standard Massivhaus) sind ca. 20m Luftlinie. Muss aber auch dazu sagen, dass ich das IB RTS auch im Verteilerkasten verbaut habe.

                        VG


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar

                        • Benny
                          Extension Master
                          • 10.02.2016
                          • 190

                          #15
                          Prima, so habe ich es auch vor, den IB RTS im Verteilerkasten.... sendet der aus dem Kasten raus zuverlässig oder hast Du ihn außen montiert?

                          Ich möchte das über 2 analoge Ausgänge des MS machen... ich brauche 2 oder einmal rauf, einmal runter? Stop braucht man nicht?

                          Kommentar

                          Lädt...