Anbindung Somfy RTS Gateway an Loxone -> Erfahrungsberichte gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Extension Master
    • 10.02.2016
    • 190

Wo ist der Unterschied zwischen dem IB RTS Modul mit der Artikelnummer 1810334 und der 1810750 ? Welches ist für die Orea RTS Markisenmotoren geeignet?

Kommentar

• Benny
      Benny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habs gefunden, für die Nachwelt:
      Da ich bei der Bestellung meiner Unterglas-Markise nicht darauf geachtet habe das diese mit dem proprietären Funkbus von Somfy gesteuert wird musste ich eine Lösung finden wie ich die Markise auf den KNX/EIB Bus bekomme. Dazu wird ein Baustein der Firma Somfy namens „Dry Contact Transmitter“ (Art.-Nr.: 1810334) benötigt. Dieses Modul wandelt externe Signale wie … Anbindung Somfy Funkbus an KNX/EIB Bus weiterlesen →

Der 1810334 ist für Steuerung durch MS/KNX --> RTS Motor.... der 1810750 macht das Gegenteil... empfängt Befehle und gibt diese per Kabel aus...
  • onkelfu
    Extension Master
    • 29.12.2015
    • 110

Bei nächsten mal würde ich den IB RTS wohl neben den Kasten setzen. Bei meinem Projekt sitzt er direkt im Kasten. Wenn die Metalltür des Kastens geschlossen ist, kommt es manchmal vor, dass einer der Rollläden den Befehl nicht mitbekommt. Lösung derzeit: Tür am Verteilerkasten bleibt erstmal geöffnet ;-) Ansonsten: du brauchst einen Ausgang für hoch und einen für runter. Stopp wird erreicht, indem 2x derselbe Ausgang betätigt wird - glaube ich. Kann ich vor Ort nochmal testen lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Daniel *
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 232

Ich habe einen Somfy Rolo Typ ILMO404 Elektronischer Antrieb, und keinen RTS Funkmotor verbaut.
      Link zur PDF: https://goo.gl/avlBnl
      Kann ich dieses IB RTS Modul somit nicht verwenden oder?

Kommentar

• onkelfu
        Extension Master
        • 29.12.2015
        • 110

Laut der Dokumentation aus Deinem Link ist der ILMO404 ein Antrieb ohne Funk. Somit kannst Du ohne zusätzlichen Aktor weder das RTS, noch das io-homecontrol-Modul verwenden. Hier würde sich meiner Meinung nach ein Loxone Nano IO AIR anbieten...

Kommentar

• Daniel *
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 232

Ich kenn mich bei dem Somfy Zeug bald gar nicht mehr aus.
          Genau richtig, der ILMO404 ist ein Antrieb OHNE Funk. Habe nun auf der Homepage folgendes Produkt gefunden: Zumindest klingt es anders als das oben genannte Interface

EDIT: Glaube ich bin nun komplett im Sand. Ich werde mich da nochmal einlesen. Glaube ich habe das Problem hier komplett falsch verstanden
          Zuletzt geändert von Daniel *; 07.11.2016, 22:38.

Kommentar

Lädt...