Victron Energy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 539

Victron Energy

Servus die Runde

Hat von euch jemand Wechselrichter/Batteriespeicher von Victron Energy in Verwendung?

Wenn ja wie seit ihr zufrieden damit?
    Ist eine Einbindung in Loxone möglicht?

Mich würde der Multigrid https://www.victronenergy.de/upload/...-3000VA-DE.pdf
    oder der Quattro https://www.victronenergy.de/upload/...A-15kVA-DE.pdf
    interessieren.

Was ist eure Meinung dazu?

LG Peter
  • Andre.bohne
    Dumb Home'r
    • 07.06.2017
    • 16

Mion

Ich finde Victron teile SUPER klasse verarbeitet super Service . Ich haben die schön länger im WOMO . Beschäftiige mich grade mit der VRM Anbindung die haben eine Schöne TOLL was die daten auswertet kann man das vieleicht in LOXONE einbinden. Die daten sind ja offen zu lesen .

ANDRE

Kommentar

• technikblog
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2016
      • 277

Hallo zusammen,

hat jemand von euch den MultiGrid einbinden können, bzw. ansteuern? Würde mich sehr interessieren. Peter B willst du einen eigenen Speicher bauen?
      Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• thofu
        Dumb Home'r
        • 24.01.2019
        • 21

Hallo,
        gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema? Stehe auch vor der Entscheidung Victron Wechselrichter inkl. BYD-Speicher zu verbauen, möchte aber sicher gehen, dass ich den Loxone Energiemonitor verwenden kann. Laut Online-Doku hat man bei diesem ja nur die Auswählmöglichkeiten Fronius und Kostal. Klingt so, als gäbe es keine "generischen" Anbindungsmöglichkeiten.

Kommentar

• lape
          Dumb Home'r
          • 07.02.2019
          • 13

Hallo,
          ich habe ein PV Anlage mit Victron Komponenten (3-phasig, 3 x Multiplus 3kVA, 3 x MPPT Solarladeregler, Hoppecke Batterien) seit 3 Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
          Aktuell habe ich die Anlage per Modbus TCP an Loxone angebunden, funktioniert einwandfrei, nutze ich derzeit allerdings nur um Werte von der PV Anlage auszulesen. Darüber steuere ich dann die Heizung nach dem PV-Strom. Plane in naher Zukunft dann auch die PV Anlage über Loxone zu steuern. Infos sind bei Victron zu finden unter https://www.victronenergy.com/live/ccgx:modbustcp_faq. Sonnige Grüße
          Viele Grüße
          Lape

-----------------------------------------
          Loxone Miniserver; Air Base Extension, RS232 Extension für Anbindung Sole-Wasser-Wärmepumpe; Config 9.3.3.26; Victron PV Anlage 10kWP, 3-phasig angebunden per ModBus TCP

Kommentar

• lape
            lape kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo renezs, ja, das sind Bleibatterien.

• renezs
            renezs kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Haben Sie die MPPT Laderegler selbst eingebunden und konfiguriert sprich etwas Erfahrung damit? Wie gut funktionieren die mit Bleibakkus bzgl. Lademanagement. Die Bleibatterien sollten ja meines Wissens nach immer komplett geladen werden wenn sie auf max. zulässige Entladetiefe runter gegangen sind.

• lape
            lape kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was ist mit "selbst eingebunden" genau gemeint ? Per Modbus in Loxone ja, das geht für alle Victron Komponenten zentral über den CCGX.
            Von Bleibatterien würde ich inzwischen abraten, mein Speicher war zu klein dimensioniert bzw. zu intensiv genutzt und ist inzwischen durch.
            Vor 5 Jahren wusste ich noch nicht, wie die PV Anlage läuft und das Verbrauchsverhalten ist, jetzt kenne ich das Verhalten genau und werde in eine LFP Batterie investieren. Für die Diskussion der unterschiedlichen Batterien gibt's z.B im photovoltaikforum.com viele hilfreiche Informationen.
        • lape
          Dumb Home'r
          • 07.02.2019
          • 13

Hallo Oxynaut, der erste Schritt ist ja den Modbus Server anzulegen, dort ist ja nur die IP-Adresse des CCGX einzutragen (xxx.xxx.xxx.xxx:502). Über diesen sind dann die einzelnen Victron Geräte ansprechbar (z.B. Solarladeregler, Wechselrichter, Batteriemonitor). Anbei die Konfiguration anhand des BMV SOC.
          Ich habe jetzt Loxone 9.3.3.26 installiert, hat aber auch vorher mit der 8er Version funktioniert.
          Ich hoffe es hilft dir. VG Lape

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone Ansicht.JPG
Ansichten: 8106
Größe: 66,1 KB
ID: 195220Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMV.jpg
Ansichten: 7969
Größe: 19,5 KB
ID: 195218Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMV SOC.jpg
Ansichten: 7628
Größe: 39,0 KB
ID: 195219
          Viele Grüße
          Lape

-----------------------------------------
          Loxone Miniserver; Air Base Extension, RS232 Extension für Anbindung Sole-Wasser-Wärmepumpe; Config 9.3.3.26; Victron PV Anlage 10kWP, 3-phasig angebunden per ModBus TCP

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank für die schnelle Antwort.
            Läuft jetzt.
        • Martin0112
          Smart Home'r
          • 20.09.2020
          • 44

Hallo,

die Frage ist ja schon was älter, aber ich bin gerade dabei, mir endlich eine PV-Anlage aufs Dach montieren zu lassen (incl Wechselrichter, Speicher, ...) und ich frage mich nun, ob ich die Geräte, die ja ModBus TCP sprechen, damit ohne ModBus-Extension in Loxone einbinden kann und ob es gfs sogar schon eine Vorlage dafür gibt, die sich importieren lässt.

Gefunden habe ich das hier:
          Loxone Library

Ist das schon die Lösung zu meiner Frage?

Auf hilfreiche Antworten freue ich mich schon

Gruß
          Martin
          Zuletzt geändert von Martin0112; 04.04.2023, 09:04.

Kommentar

• Andre.bohne
            Dumb Home'r
            • 07.06.2017
            • 16

Hallo

ja funktioniert so einfach das modbus Register anlegen und fertig . Hole dir aber die cerbo die ist schneller und Lg

Kommentar

• Martin0112
              Smart Home'r
              • 20.09.2020
              • 44

Das klingt vielversprechend dass ich dann wohl keine ModBus Extension brauche, so war auch mein persönliches Verständnis.

Danke soweit erstmal.

Und ich bin leider auf das Gesamtpaket der PV-Anlage angewiesen, ich kann mir leider keine Einzelteile selber rausholen.

Kommentar

• stoeff99
                Extension Master
                • 11.07.2017
                • 146

Je nach Victron Komponenten können die auch die Daten via MQTT senden. Mein Venus Controller vom Speicher kann das auf alle Fälle. So kannst du die „langsame“ 5s Abfrage von Modbus im MS umgehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• marcb
                  LoxBus Spammer
                  • 19.08.2017
                  • 300

Ich habe auch ein Victron ESS (Multiplus GX, Pylontech US 3000 Batterien, MPPT Laderegler und bin sehr zufrieden damit. Anbindung an Loxone wie oben beschrieben über Modbus TCP (lesend und teilweise auch schreibend).

Geplant habe ich noch mit einem dynamischen Stromtarif (Tibber) im Winter die Batterien zu laden wenn der Strompreis günstig ist.
                  Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                  KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• quintens kenny
                    quintens kenny kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    heb je dit ondertussen reeds werkend met de spotprice?
                    zou je u config hier willen delen?

• Nico_Schmi
                    Nico_Schmi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Verwendest du ein Victron Energiemeter?
                    Oder kann man die Daten von einem Fremden Energiemeter welches man schon in Loxone integriert hat an Victron senden?
                • marcb
                  LoxBus Spammer
                  • 19.08.2017
                  • 300

Ja, Victron gibt die nutzbaren E-Meter vor. Die müssen jedoch nicht über Victron gekauft werden, Hersteller ist Carlo Gavazzi.
                  Die Messwerte können dann von Loxone abgeholt werden. Das bisherige Energy Meter kann dann entfallen!
                  Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                  KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4739

Seit 2021 (oder so) gibt es ja auch passende Vorlagen in der Loxone Library - das vereinfacht die Einbindung doch erheblich. Ich hole mir alle Daten per Modbus TCP aus dem Cerbo - inklusive Grid, Batterie, PV Inverter, System Settings. Ich habe das Vorgehen im Wiki zusammengefasst:

IMHO ist die Variante über Modbus TCP über den Cerbo deutlich einfacher als MQTT, um die Daten in Loxone zu integrieren. Victron nutzt bei MQTT spezielle Verfahren, um die Last auf ihren Servern gering zu halten. Einfach das Topic wie üblich abonnieren geht nicht. Das war mir alles zu kompliziert
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• CodeZillla
                      CodeZillla kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Genau so mache ich das seit über einem Jahr auch, funktioniert super und zuverlässig.
                  • dizzy85
                    MS Profi
                    • 08.12.2015
                    • 694

Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines MultiPlus-II GX + Akku für mein Heimnetz. Ich habe dort schon eine PV-Anlage (BKW) und würde gerne überschüssigen Strom in einem Akku speichern oder bei Bedarf wieder von diesem ins Netz abgeben. Dafür scheint der MP II GX meine Ansprüche sehr gut zu erfüllen. Was mir aber wichtig wäre und was ich bisher nicht rausfinden könnte, ist, dass ich die Ladeleistung mit Netzstrom oder umgekehrt die Entladeleistung aus dem Akku in das Hausnetz flexibel und in kurzen Intervallen am MP II GX einstellen kann. Und auch die Daten vom Multiplus Richtung Loxone bekomme.
                    Am liebsten via MQTT oder REST
                    Ich weiß am besten über Modbus, leider habe ich keine Modbus Extension etc.
                    Eine Möglichkeit vielleicht auch über Modbus Air ?
                    Mqtt wäre in Form von Loxberry vorhanden 😉
                    Zuletzt geändert von dizzy85; 19.07.2024, 19:09.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4739

Der GX (hat einen eingebauten Cerbo) kann Modbus/TCP. Dazu brauchst du keine Modbus Extension. Damit kannst du alle Werte auslesen und auch setzen. Einbindung direkt in Loxone ist problemlos.

MQTT geht auch ist aber komplizierter. Kannst du auf der Victron Seite nachlesen.
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...