Sensor um festzustellen, ob es geschneit hat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cdrescher
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 152

Sensor um festzustellen, ob es geschneit hat

Hallo, hat irgendwer schon eine Lösung implementiert, die einen Ausgang schaltet, um eine Aktion auszulösen, wenn es geschneit hat?
    Wofür braucht man das? Früher aufstehen, da am öffentlichen Grund vorm Haus der Schnee weg muss.
    Wie könnte es gehen? Habe viel überlegt und evtl könnte man die Reflexion messen. Photodiode oder so gegen schwarzen Hintergrund und wenn Schnee vorhanden, dann ändert sich der Widerstand. Welche Ideen habt ihr? Vor allem geht es um den Unterschied Regen / Schnee und die Einbindung der Temperatur. Freue mich auf Eure Ideen. Danke.
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

snow is only frozen water!

Somit ist das Entscheidungskriterium die Außentemperatur. Niederschlag wird über einen (beheizten) Regensensor detektiert. Außentemperatur unter Gefrierpunkt = Schnee, ansonsten Regen. eine gewisse Grauzone wird aber immer bleiben (bei Schneeregen usw...)
    -

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3263

Leider ist es nicht so einfach ... Temperatur <= 0°C und Niederschlag = Schnee.

Es schneit auch bei +5°C, aber eben nicht immer.
      Genauso kann es bei -5°C regnen. Hatten wir schon alles.

=> Stichwort "Feuchttemperatur"
      Was ist denn das schon wieder?
      http://www.spektrum.de/lexikon/geowi...emperatur/4785

ohne eine Wissenschaft daraus zu machen:
      - Feuchttemperatur liegt "ca. in der Mitte" zwischen Aussentemperatur und Taupunkt. Ist nur eine Hausnummer. Man kann das leider nur als Näherung zur Wahrheit errechnen. Vielleicht reicht ja in dem Fall das "Schätzen".

- bei Feuchttemperaturen bis zu +2°C ist Schneefall möglich/wahrscheinlich

- Bei 100% Luftfeuchte gilt => Aussentemperatur = Taupunkt = Feuchttemperatur. Demnach kannst relativ sicher sagen, wenn bei 100% RH Niederschlag bis ca. +2°C runterkommt, ist es Schnee.

Ich schätze anhand der drei "Gesetze" bringst einen brauchbaren "Schnee-Detektor" zusammen.

Wenn man eine Wissenschaft draus machen möchte:

http://old.wetterzentrale.de/cgi-bin...ames;read=8181
      https://imgw.univie.ac.at/fileadmin/.../DA_HoferL.pdf
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 19.01.2018, 22:09.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3263

Also als Beispiel bei mir die aktuellen Werte ...
        Temp 1,7°C (Feuchte 85%)
        Taupunkt -0,5°C
        => Feuchttemperatur liegt Hausnummer bei 0,6°C

Die Feuchttemperatur hiermit berechnet ergibt 0,8°C.

Also man kann schon als Annahme die "Mitte" von Temp und Taupunkt verwenden.

Fazit: Würde es jetzt Niederschlag geben, würde es höchstwahrscheinlich schneien, obwohl wir fast +2°C haben.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 19.01.2018, 22:13.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3263

update ...
          jetzt 1,8°C und 100%RF. Feuchttemperatur = 1,8°C, also grenzwertige Schnee-Aussage. Es kommt gerade Schneeregen runter. "Berechnung" funktioniert auch hier.

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 695

Ich habe das bei mir über das Wonderground-Plugin vom Loxberry gelöst.... (Menge Schnee in cm) geht es bei mir über 20cm hinaus (Analogwert-Auswertung) geht der Wecker frühs eine Stunde früher los zum Fräsen und Schaufeln....
            Läuft seid einem Jahr prima....

Kommentar

• neonnt
              Extension Master
              • 28.08.2016
              • 166

wäre die Feuchttemperatur nicht auch sinnvoll um eine Vereisung der Rolladen zu berechnen?
              Gruß
              neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3263

Interessanter Ansatz, da hast recht ...
                Lockiger flockiger Schnee bleibt nicht auf den Raffs kleben, vereisen sie auch nicht.
                Man könnte versuchen, Regen oder Schneeregen als Kriterium für Vereisungsgefahr zu verwenden. Also Feuchttemperatur 1,5-2°C oder so etwas.

Möchte man auf der sicheren Seite bleiben, bietet sich fast nur an ... Minusgrade = Möglichkeit vorhanden, dass Wasser zu Eis wird, völlig egal von wo das Wasser auf den Raffs her kam.

Oder die Antriebe haben eine Überwachung auf Überlast eingebaut und verlässt sich drauf

Alles andere ist zu gefährlich.
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.01.2018, 05:46.

Kommentar

• cdrescher
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 152

Danke, gute Ansätze, da läßt sich was draus bauen glaube ich.

Kommentar

Lädt...