Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
hab noch ne 1Wire Ext. über und ein paar iButton Leser mit denen ich mir
gerne ein digitales Schlüsselbrett bauen möchte...
Soweit so gut, allerdings stelle ich mir gerade die Frage
wie ich die LEDs der Leser (grün/rot) ansteuern könnte ohne einen
Schaltkontakt einer Extension oder eines Schaltaktors?
Gibt es da über 1Wire direkt ne Möglichkeit die LED Ansteuerung zu lösen?
Bei 4 Lesern, hätte ich nämlich auch ein Adern Problem...! ;-)
Grüße
Matthias gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
Zu beachten ist auch die notwendige Betriebsspannung der LED's.
Bei den neuen iButton Lesern von Loxone sind beispielsweise die Vorwiderstände schon für 24V ausgelegt.
Bei den älteren hingegen müssen die Widerstände je nach Versorgungsspannung berechnet und hinzugefügt werden.
Sofern eine Bastellösung in Frage käme, gäbe es auch Beispielsweise die Möglichkeit mittels ESP8266 und einigen Zusatzkomponenten über UDP/HTTP die LED's anzusteuern.
Sofern Du es mit ESP machen möchtest und diesbezüglich Infos benötigst. Es gibt hier im Forum schon einige Beispiele, ansonsten auch im Internet.
Sofern die LED's 24V benötigen und das Basteln relativ einfach sein soll, würde ich als Hardware vermutlich folgende Komponenten verwenden.
1x Wemos D1
1x LM2596 Schaltregler DC-DC Step-Down
2x TLP281 4-Kanal Optokoppler (oder irgendwas anderes was für 24V geeignet ist, so z.B. auch ULNA2803A)
Ich habe ebenfalls ein solches Schlüsselbrett erstellt mit 4 IButton leser, diese kannst Du aber alle parallell laufen lassen auf den 1Wire Du benötigst 1 CAT7 Kabel für Led und alle IButtonreader..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar