momentan befinde ich mich noch in der Planungsphase meines zukünftigen Eigenheimes und versuche mich gerade in der Lichttechnik aufzuschlauen. Leider ist das für einen Laien - und wenig elektrotechnik-affinen Maschinenbauingenieurs - erst mal sehr schwer zu durchdringen.
Für meinen Wohn/Ess-Bereich würde ich gerne eine indirekte Beleuchtung mittels RGBWW-LED Streifen realisieren (z.B. die RGBWW Strips von Voltus). Das wären zwei Lichtkreise mit aktuell jeweils 15 und 20m Länge. Das bringt mich bereits zur ersten Frage, ob diese Länge überhaupt realisierbar ist? Ich habe nur mal gelesen, dass eine max. Länge von 10m resp. 2 Stripes realisierbar wäre.
Zusätzlich würde ich gerne Deckenspots verwenden, welche "tunable white" sind (wie z.B. die von Voltus oder von Kiteo - wenn das Budget noch ausreichend wäre). Insgesamt wären das dann 4 Gruppen mit 2x 8, 1x 6 und 1x 4 Spots (26 St.). Beim Rest im Haus würden mir WW-Spots genügen, welche dann nur entsprechend dimmbar sind.
Logischerweise würde ich gerne die Stripes mit einem RGBW Signal ansteuern.
Bei den Spots wäre mir das wichtigste, dass ich einen zirkadianen Farbverlauf realisieren kann - sprich die automatische Einstellung der Farbtemperatur nach Uhrzeit/Sonnenstand.
Nun zur Frage, wie lässt sich das am besten realisieren?
Funktioniert das über DALI? Dazu bräuchte ich dann die DALI Extension und einen/mehrere Dali Dimmer. Lässt sich mit einer entsprechenden Gerätekonfiguration meine Zielstellung erreichen?
Wie ich gelesen habe, laufen DT8 Geräte nicht mit Loxone, daher ist es wohl schwer meine LED Stripes anzusteuern oder?
Mit DMX habe ich noch nichts zu einem automatisch einstellbarem Farbverlauf nach Tageslicht gelesen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass das nicht so einfach funktioniert oder?
Wie es wohl sicher funktioniert wäre die Dali Anbindung über KNX, aber das ist ein Feld - vor allem in Kombination mit ETS - in welches ich mich nur sehr ungern begeben will, da werden die Fragezeichen im Gesicht exponentiell mehr

Ich bin aktuell relativ verwirrt, wie Experten sicherlich aus meiner Fragestellung entnehmen können. Deshalb bitte ich schon mal um Entschuldigung für die evtl. "dummen" Fragen

Einen schönen Tag noch.
LG
Wheez
Kommentar