Wie gut sind Präsenzmelder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedLightDistrict
    Smart Home'r
    • 04.11.2017
    • 51

Wie gut sind Präsenzmelder?

Hallo Forengemeinde,
    aktuelle suche ich gerade einen guten PM für "Aufenthaltsräume" wie Wonzimmer. Für Durchgangsräume wie Flur habe ich bereits BWM. Habe zwei Fragen dazu.

1) Da einige PM bereits über 100 EUR liegen, stellt sich mir die Frage, wie gut PM wirklich sind. Ich als Leihe hätte verstanden, dass diese Melder auch auch Signal senden, sofern ich im Raum bin, mich aber nicht großartig bewege (bspw. TV schauen...). Ist das korrekt so?

2) Gibt es große Qualitätsunterschiede? Also muss ich unbedingt auf das Datenblatt achten? In der PM-Liste auf loxwiki sind ja einige Beispiele zu finden.

VG
  • Buellpower
    LoxBus Spammer
    • 05.10.2015
    • 223

Präsenzmelder sind in der Regel empfindlicher als Bewegungsmelder. Bewegst Du Dich aber nicht, erkennen auch sie nichts und schalten ab.
    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• Muto
      LoxBus Spammer
      • 06.09.2016
      • 322

Ich habe bei mir meherere Esylux Präsenzmelder im Einsatz und hatte eigentlcih wie du erwartet, dass sie meine Präsenz auch beim TV schauen erkennen. Leider ist das aber nicht so. Das Licht würde ständig aus und an gehen, sodass ich den Prsäenzmelder nun deaktiviert habe wenn ich TV schaue. Selbst im Esszimmer beim Essen geht das Licht teilweise aus. Entfernung 3-4m, die Präsenzmelder sind für 8m ausgelegt.

Kommentar

• M.v.V.
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 145

Zitat von Muto
        Selbst im Esszimmer beim Essen geht das Licht teilweise aus. Entfernung 3-4m, die Präsenzmelder sind für 8m ausgelegt.
        Bei den Esylux-Präsenzmeldern beziehen sich die 8 Meter auf den Durchmesser des Erfassungsbereiches bei einer Montagehöhe von 3 Metern. Bei niedrigeren Decken verkleinert sich der Erfassungsbereich, bei 3-4 Metern Entfernung bist du also am äußersten Ende des Erfassungsbereiches.

Dazu kommt noch, das der Präsenzmelder zum Rand des Erfassungsbereiches unempfindlicher wird. Laut Anleitung hat der Bereich, in welchem eine sitzende Tätigkeit sicher erkannt wird einen Durchmesser von nur 3 Metern. Und auch da muss man sich zumindest minimal bewegen.

Es würde wohl helfen, wenn du anstelle eines 360i/8 einen 360i/24 verwenden würdest, der hat einen deutlich größeren Erfassungsbereich.

Gruß, Michael
        Zuletzt geändert von M.v.V.; 29.01.2018, 08:33.

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

vielleicht sind auch die Erwartungen etwas zu hoch, ich denke dass man die Einschaltdauer des Lichtes min. auf 15 Minuten (eher 30) stellen würde, ..

Kommentar

• evasleisure
            LoxBus Spammer
            • 22.09.2015
            • 274

Hallo RedLightDistrict

zu deinen Fragen meine Beobachtungen.

1) Die Melder erkennen "Veränderung" von Temperatur, sprich, wenn du relativ ruhig vor dem Fernsehr sitzt oder im Sessel und liest, dann wird er dich irgendwann nicht mehr erkennen. Also entweder eine lange Nachlaufzeit einstellen, immer mal wieder mit dem großen Zeh wackeln oder manuell regeln. Im Wohnzimmer ist das bei uns zu zweit noch nie ein Problem gewesen, da wackelt immer einer oder nimmt einen Schluck zu trinken... In der Dusche habe ich noch eine viel zu kurze Zeit eingestellt, wenn ich da unter dem warmen Wasserstrahl stehe, dann kann es schon sein, dass der BWM mich nicht mehr erkennt und das Licht ausgeht.

2) Für die Aufenthaltsräume war es mir wichtig, dass ich sehr zuverlässige PM habe und ich habe auch keine Lust, dass ich welche nach einer Weile austausche, außerdem wollte ich, dass sie schön in der Decke verschwinden. Deshalb habe ich die Minis von Esylux gekauft und bin auch sehr zufrieden. Ich meine, dass sie zwei integrierte PIRs haben, während die günstigen aus China z.B. lediglich einen haben. Außerdem können sie auch die Helligkeit messen. Die 24 V Mini Variante hat also einige Vorteile und lässt sich direkt in Loxone integrieren, habe ich aber aufgrund der Kosten nicht überall verbaut. Im restlichen Gebäude habe ich die China Variante mit 1-wire-Platine, funktioniert eigentlich auch prima, aber eben ohne Helligkeitsmessung und mit Bastelei. Andere Typen habe ich nicht verglichen, denn ich setze, wenn schon nicht Loxone lieber Komponenten ein, die hier im Forum oft erwähnt werden.

Zur Planung allgemein.
            Habe mir anfangs einen Kopf gemacht mit Radien um und um den Melder usw. usw. - hatte dann aber keine Zeit zu testen in der Bauphase und im Raum. Deshalb habe ich einfach mittig über die jeweiligen Bereiche im offenen Koch-Ess-Wohn-Musikbereich die Esylux eingebaut und es passt perfekt. Also, in der Mitte der Küche, über dem Esstisch, über dem Couchtisch und im Musikzimmer. In den anderen Räumen habe ich einen PIR unterm Lichtschalter, in der Dusche und über der Badewanne.
            Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
            Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
            Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
            http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Rik
              Extension Master
              • 21.10.2015
              • 115

Zitat von RedLightDistrict
              Hallo Forengemeinde,
              aktuelle suche ich gerade einen guten PM für "Aufenthaltsräume" wie Wonzimmer. Für Durchgangsräume wie Flur habe ich bereits BWM. Habe zwei Fragen dazu.

1) Da einige PM bereits über 100 EUR liegen, stellt sich mir die Frage, wie gut PM wirklich sind. Ich als Leihe hätte verstanden, dass diese Melder auch auch Signal senden, sofern ich im Raum bin, mich aber nicht großartig bewege (bspw. TV schauen...). Ist das korrekt so?

2) Gibt es große Qualitätsunterschiede? Also muss ich unbedingt auf das Datenblatt achten? In der PM-Liste auf loxwiki sind ja einige Beispiele zu finden.

VG
              schau Dir mal diese an...

Bin sehr zufrieden damit...selbst im Wohnzimmer funktionieren diese perfekt.

Kommentar

• doc-brown
                doc-brown kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hallo, wie tief sind die denn? ich habe kein maßblatt gefunden :-(

edit: habs gefunden ! danke
                Zuletzt geändert von doc-brown; 25.12.2018, 17:51.
            • RedLightDistrict
              Smart Home'r
              • 04.11.2017
              • 51

Hallo zusammen,

gerade sitze ich mal wieder über den Datenblättern von PMs. (Konkret: MDT Glas Präsenzmelder). Für Präsenz ist alles klar, ich setze die Teile direkt über Esstisch bzw. Couch.

Aber: maximale Bewegungsmelder-Reichweite: 11 Meter Durchmesser.

Kurze Frage an eure Erfahrung: Sind das wirklich 11 Meter oder muss ich einen gewissen "Marketingpuffer" abziehen und in der Realität sind es eher 9-10 Meter?

Weiterhin: Wie habt ihr das mit normalen Deckenlampen bspw. über demm Esstisch gelöst? Wenn die Deckenlampe direkt neben dem PM hängt, stört die Wärmeabgabe der Lampe nicht die Funktionsweise des PM? Oder habt ihr alle nur noch LED-Spots in der Decke versenkt und keine altmodischen Hängelampen mehr über dem Tisch?

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...