PoKeys Taster am Eingang entkoppeln

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    PoKeys Taster am Eingang entkoppeln

    Hallo Zusammen,

    bei mir ist ein Pokeys 57e Platine seit 2016 ohne Funktionsstörung für Fenster und Türen verantwortlich.
    Die werden über einen Schließer abgefragt und setzen den jeweiligen Pin auf GND.

    Da ich nun noch den Klingeltaster darüber laufen lassen wollte, (eine zeitliche Versetzung zwischen Taster betätigen und klingen ist nicht schlimm) war meine Idee dieses über einen Counter laufen zulassen, damit kein Tastbefehl verloren geht. Das funktioniert super, allerdings geht die Klingel sporadisch ohne Tastendruck und ich denke das liegt an der Leitungslänge die wie eine Antenne wirkt. Nun die Frage wie kann ich das entkoppeln? Ein grobes Schaltbild wäre super.

    Vielen Dank

    Gruß Noel
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2585

    #2
    Wenn es wirklich an der Leitung und dem Pineingang liegt, dann ist einfach der Pullup Widerstand im Pokeys zu hochohmig.
    Das würde sich sehr einfach durch einen zusätzlichen Pullup Widerstand am Eingang beheben lassen, hierzu einfach einen Widerstand vom Eingang gegen 5V einfügen.
    Ich würde da so 470Ohm nehmen, damit fließt dann während des Drückens der Taste ein Strom von ca. 10mA aber das ist sicher verschmerzbar.

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Ich habe es gestern mal versucht mit dem Widerstand zwischen Pin16 und GND, Pin 16 und +5V, Pin16 und +3,3V, leider ohne Erfolg der Counter zählt sporadisch weiter. Ich werde gleich mal die Ader von Pin16 nehmen vllt. liegt das gar nicht an der Zuleitung, diese werde ich aber in dem Zuge auch nochmal durchmessen. Gruß Noel

      Kommentar

      Lädt...