Lichtszene dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lichtszene dimmen

Hallo in die Runde,

Achtung - das ist mein erster Eintrag hier Trotz vorheriger Recherche hier komme ich nicht weiter. Vielleicht habt ihr einen Ansatz.

- ein Raum
    - ein Touch (steuert noch eine Jalousie über T1 bzw. T4), die Tasten T2 und T5 sind bisher nicht in Verwendung
    - 3 Lichtkreise, 2 davon nicht dimmbar, einer dimmbar (Phasenanschnitt)
    - 4 Lichtszenen: 1. LK1, 2. LK2, 3. LK3, 4. Aus (werden nacheinander über T3 durchgeschalten)
    - Lichtsteuerungsbaustein (Standard)

Gibt es ne Möglichkeit die Lichtszene mit dem dimmbaren Lichtkreis über den Touch stufenlos zu dimmen? Mit klassischen Lichtsteuerungsbaustein habe ich keinen Ansatz gefunden. Hier kann ich die Szene nur mit einem fixen Wert (z.B. 30%) belegen. Innerhalb der Szene habe ich keine Möglichkeit gefunden über den Touch den Wert zu ändern (vgl. Dimmerbaustein).

Freue mich auf eure Anregungen.

Grüße
    Bernd

• Chrism3112
    Smart Home'r
    • 14.03.2017
    • 38

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob dort schon jemand einen Lösungsweg gefunden hat, wie sich die einzelnen Lichtszenen dimmen lassen via Tasten (+/-) in Verbindung mit dem Lichtbaustein?

Gruß Chris

Kommentar

• fjoi
      Smart Home'r
      • 04.05.2017
      • 61

Ja das geht. Mein weg ist etwas umständlich, funktioniert aber.
      Du legst für die jeweilige Taste einen http ausgangsbefehl an und sprichst damit die Loxone Rest API an. Der gesuchte Endpunkt ist die „Master-Helligkeit“ deines Lichtbausteins. Dem request kannst du den Parameter mitgeben. Also zB immer +2 für heller und -2 für dunkler.

Ich müsste nochmal genau nachsehen, aber so in die Richtung.

Kommentar

• Chrism3112
        Chrism3112 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das klingt auf jeden fall nachdem wie ich es gerne realisieren würde. Könntest du da mal ein wenig genauer drauf eingehen, evtl auch mit bsp. wie du das in der Config umgesetzt hast?

Gruß Chris
    • fjoi
      Smart Home'r
      • 04.05.2017
      • 61

Ich versuche heute Abend mal reinzuhauen. vllt interessiert das noch jemanden. Ich fand die Idee nützlich (wenn auch leider umständlich)

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Hallo,
        Warum macht ihr das nicht einfach über den I Eingang der Lichtsteuerung?
        Wobei I1 für das Dimmen von AQ1, I2 für AQ2 usw. zuständig ist.
        lg Romildo

Kommentar

• fjoi
          Smart Home'r
          • 04.05.2017
          • 61

Hab es ehrlich gesagt nie probiert, aber damit dimmst du ja jede leuchte die verbunden ist.
          Wenn aber in Szene 2 nur AQ2 und AQ4 aktiv sind, und du die AQ1 und AQ3 beim dimmen mit ansprichst, gehen die doch vermutlich auch auf den entsprechenden Wert, oder? obwohl sie eigentlich bei der Szene gar nicht aktiv sein sollen.

Kommentar

• Chrism3112
            Smart Home'r
            • 14.03.2017
            • 38

Das ist ja nicht das eigentliche ziel die einzelnen Kreise zu dimmen, vielmehr würde ich gerne wenn möglich es so haben das wie Fjoi schon sagt, wenn ich Szene 1 Aktiv habe, ich via + / - auch nur diese in der Szene enthaltenen Kreise Hoch bzw runter dimmen kann. Sowohl auch wenn ich zb Szene 4 aktiv habe mit ganz anderen "lichtkreisen / Ausgängen" dann auch nur diese die jeweils Aktiv sind Dimmen kann. Hoffe das stiftet jetzt nicht zur verwirrung und kommt verständlich rüber

Kommentar

• fjoi
              Smart Home'r
              • 04.05.2017
              • 61

Ich hab Meine Lösung verbummelt und musste es nochmal neu machen :-)
              also wie folgt kann man es machen:
              1. Virtuellen Ausgang anlegen
              Dort bei "Adresse" eingeben: "http://$username:$passwort@serveradresse" z.B. http://userw@192.168.0.10
              2. Virtuellen Ausgangsbefehl anlegen
              Unter diesem Ausgang kommt der Befehl für den "Master-Helligkeits"-Wert.
              Dazu bei "Befehl EIN" den Befehl eintragen: "/dev/sps/io/$deineLichtsteuerung/masterValue/<v>"
              Den Wert für $deineLichtsteuerung bekommst du über verschiedene Wege:
              1.) man kann den Namen versuchen. Mal hats bei mir geklappt, mal nicht. Hab die API an der Stelle noch nicht verstanden
              2.) die UUID des Controlls. Am schnellsten siehst du den, wenn du im Webinterface auf die Lichtsteuerung klickst. Dann sollte im Browser oben sowas stehen:
              http://server/#/504f9410cc98/control...ffa28c8d7d47cc
              Die gesuchte UUID ist dann der Teil nach control, hier also 10c1d8cd-035d-c6d7-ffffa28c8d7d47cc

Dann "als Digitalausgang verwenden" Haken entfernen.
              Einheit sollte <v.1> sein

3. Ansteuerung in der Config bauen.
              Ich hab dafür zum Test jetzt einfach einen virtuellen Eingang genommen und den in der Visu aktiviert. Als Typ sollte das natürlich ein Schieber sein, also wieder "als Digitaleingang verwenden" Haken rausnehmen. Du kannst die Schrittweite dabei ruhig auf 2 stellen oder sogar höher, sonst dauert das dimmen recht lange. Zu groß aber nicht, sonst wird es eventuell zu ungenau. Aber das kann man ja leicht ändern.
              Nur noch Eingang und Http-Ausgangsbefehl verbinden, testen.
              Damit sollte es per App/Visio schon klappen.

Jetzt kannst du das natürlich auch auf einen Taster packen.

Zitat von romildo
              Hallo,
              I1-I4 sind ja nur digitale Eingänge. Damit kannst du auch gar nicht auf AQ1 dimmen, lediglich schalten. Oder hab ich was verpasst?

Zuletzt geändert von fjoi; 17.05.2018, 21:47.

Kommentar

• Chrism3112
                Smart Home'r
                • 14.03.2017
                • 38

Mit I1-I4 kannst AQ1-AQ4 jeweils via 1 Tasten Bedienung separat dimmen ;-)

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5113

Zitat von bernds
                  ....- 3 Lichtkreise, 2 davon nicht dimmbar, einer dimmbar (Phasenanschnitt)...
                  Im Eingangsthread war das aber schon das Ziel einen einzelnen Ausgang zu dimmen, zumindest verstehe ich das so.

Das eigentliche Ziel habe ich noch nicht verstanden?
                  Beispiel:
                  Du hast in einer Szene unterschiedliche Lichtkreise mit unterschiedlichen Typen (RGB, Dimmer, usw.) und unterschiedlichen Helligkeiten (Licht1 20%, Licht2 60%, usw.).
                  Wie soll denn da gedimmt werden?

Aber fjoi hat ja eine Lösung auf welche ich schon gespannt bin, da das Thema hier im Forum schon sehr oft diskutiert wurde.

Edit: Habe nach dem Schreiben gesehen, dass die Lösung von fjoi in #8 schon da ist.
                  Werde es mir auch mal ansehen.
                  lg Romildo

Kommentar

• fjoi
                    Smart Home'r
                    • 04.05.2017
                    • 61

Zitat von romildo
                    Wie soll denn da gedimmt werden?
                    Das ist sicher die entscheidende Frage.
                    Meine Vorstellung ist die eines „drehdimmers“, nur für alle aktiven Leuchten.
                    (Das wollte nämlich meine Frau.. einen drehdimmer.. )

ich Dimme einfach alle leuchten gleichmäßig, also um den gleichen %-wert, unabhängig vom ausgangswert.

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5113

fjoi
                      Sofern dies das gewünschte Ziel ist, funktioniert es so wie in #8 beschrieben.
                      Es verhält sich dann halt so wie die Master-Helligkeit in der App.

Die Master-Helligkeit richtet sich halt immer nach der Helligkeit mit dem höchsten Wert. Das heisst, wenn ein Licht in einer Szene als Beispiel bei 100% steht, kann auch das zweite Licht nicht mehr weiter in Richtung heller gedimmt werden.
                      Beispiel:
                      Szene 2:
                      Licht 1 = 100%
                      Licht 2 = 40%
                      Master-Helligkeit = 100%
                      Ergebnis: Licht 2 kann nur zwischen 0-40% geregelt werden.

Unschön ist auch, dass nach einem Szenenwechsel ein Tastendruck auf die Helligkeit nicht dort beginnt wo die Master-Helligkeit gerade steht, sondern dort wo die Taster-Helligkeit gerade ist.

Schade dass Loxone, zumindest bisher, für die Master-Helligkeit nicht auch Eingänge vorgesehen hat.
                      Zuletzt geändert von romildo; 17.05.2018, 23:26.
                      lg Romildo

Kommentar

• Maenkaind
                        Smart Home'r
                        • 31.10.2018
                        • 49

romildo - danke für den Hinweis auf diesen Thread - hatte ich nicht gesehen deswegen auch der andere Thread. Ja auch ich war und bin noch auf der Suche nach einer umsetzbaren Lösung.
                        Den Vorschlag von fjoi finde ich etwas kompliziert. Bin mir auch gar nicht sicher ob ich das komplett kapiert habe und wohin ich den http Wert speichern soll:

Ist denn hier die Adresse von meinem Miniserver gemeint?
                        Zitat von fjoi
                        "Adresse" eingeben: "http://$username:$passwort@serveradresse" z.B. http://userw@192.168.0.10
                        Ich fände es besser, wenn ich einfach direkt einen Eingang zum dimmen belegen könnte oder das schon vorimplementiert wäre.
                        Sowieso ist die Loxone Config oder die Umsetzung der Automatisierung grundsätzlich echt umständlich bzw. benutzerunfreundlich gemacht - Vieles ist zu kompliziert aufzusetzen und nicht schon auswählbar bzw. vorimplementiert wie vergleichbare Systeme zum Nachrüsten - dadurch fehleranfällig und schwer zu testen! Aber da müsste man sich wohl an Loxone wenden und nicht ans forum (sagte man mir bereits) --> Trotzdem

Was stimmt denn mit dem Vorschlag von romildo nicht? Ist doch egal, dass dann auf alle Kanäle gedimmt wird auch wenn einzelne Lichtkreise in der zu dimmenden Szene grad nicht drinn sind. Ist ein Lichtkreis nicht enthalten und man dimmt diesen trotzdem, kann dieses Licht ja sowieso nicht mehr dunkler gemacht werden, oder verstehe ich was falsch?:
                        Zitat von romildo
                        Zuletzt geändert von Maenkaind; 04.07.2019, 14:31.
                        Loxone Config V13, System von 2018, 2 Stockwerke, kein KNX

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5113

Über die I Eingänge kann nur der jeweilige Ausgang gedimmt werden, also über I1 der Ausgang AQ1, über I2 der Ausgang AQ2 usw.
                          ...kann dieses Licht ja sowieso nicht mehr dunkler gemacht werden...
                          aber heller

Du möchtest eine Szene dimmen, dies geht in der App über den Regler Master-Helligkeit.
                          Da es für diesen Regler keinen Eingang an der Lichtsteuerung gibt, kann er nur umständlich über den von fjoi beschriebenen Workaround beeinflusst werden.
                          Ja, Du hast recht, Loxone könnte dies ändern

Der Workaround hört sich komplizierter an wie er ist.
                          Du brauchst einen Virtuellen HTTP Ausgang mit zugehörigem HTTP Ausgangsbefehl.
                          Die Adresse im HTTP Ausgang bezieht sich auf Deinen Miniserver inklusive Benutzername und Passwort.
                          Der Befehl bei EIN im HTTP Ausgangsbefehl steuert dann die Master-Helligkeit in der Lichtsteuerung. Daher muss die Bezeichnung des Lichtsteuerung Bausteins hinein.
                          Über <v> wird der Wert vom davor geschalteten Baustein an den Ausgangsbefehl übergeben.

Du nimmst also Beispielsweise einen Dimmer-Baustein, die Taster legst du an die Eingänge + und -, den Ausgang verbindest Du mit dem vorher angelegten HTTP Ausgangsbefehl.
                          lg Romildo

Kommentar

• WowaDriver
                            Smart Home'r
                            • 05.01.2017
                            • 90

Hallo zusammen, hatte das eben mit der neuesten config mal nachbasteln wollen und bekomme es nur hin, dass der virtuelle Ausgangsbefehl die Masterhelligkeit direkt auf 100% schiebt und sich nicht weiter regeln lässt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 138
Größe: 13,7 KB
ID: 434982

Im HTTP Browser findet man folgendes (Screenshot ist zweigeteilt aufgrund der Breite):

Ansichten: 127
Größe: 12,4 KB
ID: 434983

Ansichten: 126
Größe: 9,9 KB
ID: 434984

Sagt euch das was? Klingt für mich als Laie nach nem Rechteproblem, da die grundsätzliche Ansteuerung ja gelingt.

Kann das mal einer bei sich bitte nachbauen?

Vielen Dank und schönen Abend

Kommentar

• romildo
                              romildo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Die UUID ist 2 x vorhanden, Fehler vermutlich in "Befehl bei EIN"
                          Lädt...