neues Loxone Produkt (Leaf Lüftungssteuerung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 603

Naja... wenn man die Lüfter auf zwei Räume aufteilt, dann frage ich mich noch mehr wie das funktionieren soll. Schliesslich schaltet das Ding ja alle 70 Sekunden um und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so ein effektiver Luftaustausch stattfindet. Klar presst der Venti die angegebene Luftmenge durch, die Frage ist aber, ob es die frische Luft ist, die er gerade vor 70 Sekunden reingeblasen hat oder ob es die "abgestandene" Luft ist. Das macht dann einen grossen Unterschied im Nutzen. Luft ist träge und braucht seine Zeit um in Bewegung zu kommen. Wenn die Lüfter 10m auseinanderliegen und auch noch eine Tür dazwischen ist, glaube ich nicht, dass viel alte Luft ersetzt wird. Genau deshalb arbeiten die zentralen KWL ja so, dass ein stetiger Luftstrom aufrechterhalten wird. Thema Badezimmer: dort wird ja üblicherweise (die feuchte Luft) abgesaugt. Wenn ich nicht zwei Lüfter im Bad habe, dann wird allenfalls die feuchte Luft gar in die anderen Räume "geschoben", was für mich auch nicht sinnvoll klingt. Zwei Lüfter in einem normalen Badezimmer erachte ich aber schon aus praktischen Gründen oft als nicht durchführbar (nur gleiche Wand möglich, eher kleine Räume).

Meine Hoval HomeVent läuft auch in der Nacht auf 60% und wir hören gar nix, selbst 70% hört man nicht. Im Gäste-Klo hört man sie in der Nacht, aber dieser Raum hat auch nur 1.5qm...

Eine Verschmutzung der Rohre halte ich auch für absoluten Käse. Dann wurden gröbste Fehler gemacht.

Für mein Haus bräuchte ich min. 20 dieser Lüfter. Das wäre dann teurer als meine zentrale Anlage :-)

Kommentar

• Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Volle Zustimmung, unsere Hoval hört man auch nur im Gäste WC. Grund: Da es dort auch eine Dusche gibt, hat der Planer bzw. Installateur dort zwei Abluft-Ventile vorgesehen (viel für diesen im Verhältnis kleinen Raum). Andere Räume haben auch zwei (teilweise auch drei) Lüftungsein- bzw. auslässe (Wohnzimmer: 3; Bad: 2; Küche: 2; Schlafzimmer: 2 ...) und man hört nix. In der Regel läuft die Anlage auf 50%, nur nach dem Duschen oder beim Kochen dreht sie mal höher. Aber man hört nix...
      Konzept bei ZENTRALER Lüftung ist ja, dass in einigen Räumen immer Luft eingeblasen wird (Wohn- u. Schlafräume) und in anderen immer abgesaugt wird (Küche, Bäder). Somit wird niemals feuchte Luft z.B. aus dem Bad in andere Räume geschoben. Dieser Richtungswechsel des Luftstroms bei dezentralen Geräten ist in meinen Augen suboptimal...
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

Im Bad kommen normalerweise nur Ablüfter zum Einsatz, da diese nur nach außen pusten. Da ich aber die Steuerung selbst umsetze, werde ich mir hier auch normale Lüfter, die in beide Richtungen drehen können, einbauen. Wenn man badet/duscht, bläst er nur nach außen, ansonsten eben in beide Richtungen, das regelt die Steuerung.

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Gerade in der Beta - Config (und dann auch auf der US Seite gefunden): https://shop.loxone.com/enus/damper-tree.html

Hab zwar keine Ahnung wofür das gut sein soll, aber ist scheinbar auch neu.

Kommentar

• Robert L.
        Robert L. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        für (Zentrale) klimaanlagen... schätze ich mal..

• evasleisure
        evasleisure kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Viele Fertighäuser Hersteller haben ja eine Zusatzheizung in die Lüftung integriert, da wird dann der "normale" Luftstrom der Lüftungsanlage noch zusätzlich erhitzt um den Raum auf Temperatur zu halten, ohne Heizkörper und ohne FBH. Vielleicht ist das in den USA noch verbreiteter? Z.B. hier das "PTC" Element steuern https://www.schwoererhaus.de/bauweise/haustechnik/

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,
        Das sind luftseitige Motorklappen zur Absperrung einzelner Räume bzw. zur Raumweisen Volumenstromregelung von zentralen Lüftungsanlagen. Wenn diese als Volumenstromregler eingesetzt werden, benötigt man keine einstellbaren ZU-/Abluftgitter bzw. Tellerventile. Solche Lüftungskomponenten werden schon seit Jahrzehnten in der Lüftungstechnik eingesetzt, um je nach technischer Ausrüstung Ventilator- und Heizenergie zu sparen. Im Wohnbereich, bei den doch geringen Luftmengen halte ich das doch für „sehr übertrieben“.

Wichtig ist, dass man bei Verwendung dieser Komponenten die KWL Zu-und Abluftseitig, mittels Kanaldruckgeber, der zugehörige Ventilator drehzahlgeregelt werden muss. Wenn man das nicht macht und die Ventilatoren mit konstanter Drehzahl betreibt, werden die noch offenen Räume mit einer höheren Luftmenge beaufschlagt, was eventuell zu Zugerscheinungen oder hörbarem Geräuschpegel führt.

Gruß Michael
    • f.hien
      LoxBus Spammer
      • 31.08.2015
      • 373

Hallo zusammen, das bringt mich gleich auf eine andere Frage Vielleicht hat jemand diesbezüglich eine Idee. Such die Möglichkeit unseren TechnikRaum Zwangs zu belüften also mit Kalter Luft von Aussen zu zu führen ohne Heizung! aber eben nur wenn notwendig ist.

Hintergrund ist das es in diesem Raum immer schön warm ist und gerade im Winter der Daneben liegende Raum (Treppe zur Garage sehr kalt) möchte nicht immer die Klima Anlage einschalten.

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ganz einfach,
        Abluftventilator temperaturgesteuert über Raumfühler,
        Zuluftnachströmung (falls noch nicht vorhande) mit selbstätiger Klappe oder besser mittels Motor-Absperrklappe.
        Gruß Michael
    • kingduevel
      Extension Master
      • 02.12.2015
      • 107

Grundsätzlich sehe ich das Produkt als nicht soo verkehrt an. In einem Neubau mussten wir aus Schallschutzgründen (um das Lüften ohne Lärm zu ermöglichen) mal fünf solcher Teile von Inventer verbauen. Ich meine die waren deutlich teurer - dann aber inklusive Einbau.

Im Neubaubereich sehe ich die Teile von Loxone aber eher nicht. Oder wenn dann, nur in ausgesuchten Aufenthaltsräumen wie den Schlafzimmern und vielleicht noch das Wohnzimmer. Aber nicht in jedem Bad und Küche und so weiter. Das sieht ja wirklich dann von außen wie Grütze aus.

Kommentar

• Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

im neubau kann ich mir eigentlich nur eine zentrale KWL vorstellen

im bestand sind die Leaf durchaus interessant

Kommentar

• Gast

Jetzt Klinke ich mich auch Mal ein. Habe 6 von den Teilen gekauft. Ist für ein Bestandsbau. In einem Neubau sehe ich eine zentrale Lüftungsanlage durchaus für die besser Wahl, besonders weil hier die Heizung und Kühlung integriert werden kann.
          Für einen Bestandsbau oder sanierten Altbau sind die Leaf aber genial, besonders wenn eine Loxone bereits vorhanden ist. In meinem Fall kommt zunächst Bad, Wohnen und Schlafen dran. Hier wird je 1 Stück pro Raum installiert. Bei uns sind alle Türen offen, aber der Luftspalt unter der Tür würde auch für einen Ausgleich reichen.
          So kann ich im Winter energiesparend Lüften, im Bad schnell die Feuchtigkeit abführen (oder auch "Düfte"), im Winter auch die Feuchtigkeit in die Wohnung bringen bei zu trockener Luft. Ein weiterer Vorteil im Sommer ist die gesteuerte Nachtauskühlung, welche ich sehr effizient bereits in anderen Gebäuden mit Dachfenstern integriert habe. Dies geschieht dann in den Morgenstunden während ich Schlafe und werde morgens nicht mit Straßenlärm durch offene Fenster geweckt. Dadurch kann die Temperatur im Gebäude Nachts 2-5 Grad gesenkt werden - mit 10 w/h.
          Das alles weil die Lüfter einzeln, in Drehzahl und zu- und Abluft gesteuert werden können. Zudem mit den vorhandenen Fühlern und mit eigener Logik je nach Anwendungsfall. Es ist auch kein Zusätzlicher Ein- oder Ausgang bzw. Analoger Drehzahlregler notwendig, weil alles bereits integriert und über Tree / Air gesteuert werden kann. Besser, einfacher und flexibler geht's wohl kaum. Der Preis dafür finde ich zwar nicht günstig aber auch nicht überteuert. Für diese Funktionalitäten wird es mit einem Baumarkt Produkt + notwendiges Zubehör und zusätzlichem Gebastel sicher nicht günstiger.
          Werde diese die nächsten 3 Monate installieren und dann austesten. Bin selber sehr gespannt wie gut das alles funktioniert und wie Laut die Lüfter bei welcher Drehzahl sind.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2018, 19:42.

Kommentar

• Davidmei
            Davidmei kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Gerd,

hast du die Teile schon verbaut? Wie sind deiner Erfahrungen?
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Das Prinzip ist ja nicht neu. Vor einigen Jahren hatte ich mir Inventer anbieten lassen, und war bei einem Preis von etwas unter 500 inkl. pro Lüfter. Die Steuerung ist da dabei gewesen.
          Im Prinzip muss man eine gerade Zahl an Lüftern verbauen. Immer zwei schalten gegengleich. So erreicht man eine Luftströmung durch die Räume. Es müssen ausreichend große Türspalten sein, sonst kommt die Luft nicht in Bewegung.

Im Nachrüstbereich wird man wohl ab 4 Stück einsetzen, oder bei zwei Geschossen 8 Stück.
          Also gehen rund 800 bis 1600 Euro an Loxone, der Rest kostet das Produkt selbst.

Ich hab dann ja das Internorm-System genommen. Da kostet der Lüfter ebenfalls ca. 500 Euro Aufpreis. Die Anbindung geht mit dem Internorm-Gateway (500,-) oder der Loxone Internorm-Extension, wobei letztere die physischen Tasten lahmlegt, was ein No-Go ist (du stehst am Fenster, willst den Lüfter abdrehen, aber die Tasten gehen nicht und du kannst das Handy suchen).

Das Prinzip dieser dezentralen Lüfter finde ich gut.
          Beachtet, dass ihr für den Energieausweis und Förderungen einen Prüfbericht eines unabhängigen Instituts benötigt, den Internorm natürlich mitliefert. Andernfalls wird (zumindest in OÖ) mit einem Wirkungsgrad von 50%(!!) gerechnet (Internorm hat ~86-92%)
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ja da muss ich bei Marley Mal nachhaken wegen eines Prüfberichtes, danke für den Tip. Marley gibt bis 90% an.

Kommentar

• reneschwimmbutz
              Extension Master
              • 18.03.2016
              • 149

Zitat von gerd-fn
              Jetzt Klinke ich mich auch Mal ein. Habe 6 von den Teilen gekauft. Ist für ein Bestandsbau. In einem Neubau sehe ich eine zentrale Lüftungsanlage durchaus für die besser Wahl, besonders weil hier die Heizung und Kühlung integriert werden kann.
              Für einen Bestandsbau oder sanierten Altbau sind die Leaf aber genial, besonders wenn eine Loxone bereits vorhanden ist. In meinem Fall kommt zunächst Bad, Wohnen und Schlafen dran. Hier wird je 1 Stück pro Raum installiert. Bei uns sind alle Türen offen, aber der Luftspalt unter der Tür würde auch für einen Ausgleich reichen.
              So kann ich im Winter energiesparend Lüften, im Bad schnell die Feuchtigkeit abführen (oder auch "Düfte"), im Winter auch die Feuchtigkeit in die Wohnung bringen bei zu trockener Luft. Ein weiterer Vorteil im Sommer ist die gesteuerte Nachtauskühlung, welche ich sehr effizient bereits in anderen Gebäuden mit Dachfenstern integriert habe. Dies geschieht dann in den Morgenstunden während ich Schlafe und werde morgens nicht mit Straßenlärm durch offene Fenster geweckt. Dadurch kann die Temperatur im Gebäude Nachts 2-5 Grad gesenkt werden - mit 10 w/h.
              Das alles weil die Lüfter einzeln, in Drehzahl und zu- und Abluft gesteuert werden können. Zudem mit den vorhandenen Fühlern und mit eigener Logik je nach Anwendungsfall. Es ist auch kein Zusätzlicher Ein- oder Ausgang bzw. Analoger Drehzahlregler notwendig, weil alles bereits integriert und über Tree / Air gesteuert werden kann. Besser, einfacher und flexibler geht's wohl kaum. Der Preis dafür finde ich zwar nicht günstig aber auch nicht überteuert. Für diese Funktionalitäten wird es mit einem Baumarkt Produkt + notwendiges Zubehör und zusätzlichem Gebastel sicher nicht günstiger.
              Werde diese die nächsten 3 Monate installieren und dann austesten. Bin selber sehr gespannt wie gut das alles funktioniert und wie Laut die Lüfter bei welcher Drehzahl sind.
              Hallo, ich interessiere mich auch sehr für die Leaf 1 Lüfter für unser Schlafzimmer und Kinderzimmer.

Konntest du bereits Erfahrungen sammeln?

Ich freue mich über eine Antwort.
              Loxone Miniserver
              Loxone AIR
              KNX
              KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• ledchab
                LoxBus Spammer
                • 10.02.2016
                • 425

Wird der Leaf Lüfter über das Tree Kabel mit 24 V versorgt?

Kommentar

• reneschwimmbutz
                  Extension Master
                  • 18.03.2016
                  • 149

Zitat von ledchab
                  Wird der Leaf Lüfter über das Tree Kabel mit 24 V versorgt?
                  Soweit ich das erkennen kann ist das nicht so.
                  Loxone Miniserver
                  Loxone AIR
                  KNX
                  KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• darkrain
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 555

Der Leaf Lüfter wird mit 24V versorgt. Du benötigst aber eine separate 24V Leitung, du kannst nicht die 24V vom Tree Bus nehmen.

Kommentar

• ledchab
                      ledchab kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ok - Danke
                  • TomTrek
                    Smart Home'r
                    • 05.09.2015
                    • 77

Hallo zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für den Leaf ( idealerweise den Tree ), habe aber hier noch keinen einzigen Erfahrungsbericht lesen können. Kann vielleicht jemand der die Teile gekauft, installiert und auch im aktiven Einsatz hat mal berichten, wie zufrieden er damit ist ??

1) Wie läuft die Installation ( kleine Überraschungen oder Fallstricke ) ?
                    2) Vorteile oder Erfahrungen bei einem Lüfter pro Raum oder zwei ?
                    3) gefühlte wirkliche Lautstärke ?
                    4) Auswirkungen auf Luftqualität und Luftfeuchte. Sind die Erwartungen erfüllt worden ?

Das wäre echt super !!!

Ich denke Euch !! :-)

Kommentar

• tomjons
                      Extension Master
                      • 27.10.2016
                      • 123

Noch keine Erfahrungswerte bisher ?

Komisch. Auch die Leaf-Ventilation Seite sowie Shop sind seit 3 Tagen nicht aufrufbar.

Für das Wohlbefinden und den Erhalt der Bausubstanz müssen Wohn- und Schlafräume durch einen regelmäßigen Luftaustausch ausreichend mit frischer Luft versorgt werden. Aber: Einfach die Fenster und Türen öffnen – das passt nicht zu modernen, wärmegedämmten Gebäuden. Eine kontrollierte Wohnungslüftung erfüllt die gesetzlichen Vorgaben, steigert die Lebensqualität und verbessert die Energiebilanz des Gebäudes.

Kommentar

• orli
                        orli kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Seite ist fehlerfrei verfügbar ...
                    Lädt...