neues Loxone Produkt (Leaf Lüftungssteuerung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1358

Also ich kenne keine KWL im Einfamilienhausbereich, wo Zu- und Abluft NICHT getrennt wären.
    Zuluft immer in den Wohn- und Schlafzimmern, Abluft in Küche, Bad, WC und Gang.
    Und natürlich Überstromöffnungen oben im Türstock.
    Wo soll da das Problem sein?

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1942

Hallo Miteinander,

Wenn man eine preiswerte Wohnraumlüftung will und diese ordentlich plant, berechnet und montiert, ist das kein Problem, wenn man eine zentrale Zuluft und eine zentrale Abluft eingebaut bekommt. Wichtig sind Überströmungen zwischen den Raumbereichen und zwar so, dass die Luftrichtung immer in Richtung dem „lufttechnisch am stärksten belasteten Raum“ erfolgt.

Ich selbst würde bei einem Neubau immer eine zentrale Lüftung mit Zu-und Abluft (mit WRG zum Temperatur- und Feuchteaustausch planen. Jeder Raum wird direkt mit Zu-/Abluft versorgt und die Luftmenge der Zu--/Abluftstränge mittels Volumenstromregler (Konstant oder Variabel je nach Anforderung) aufgebaut. Damit stelle ich einen geordneten Lufthaushalt sicher. Sollte in den Sanitär- oder Küchenbereichen ein höherer Luftwechsel erforderlich oder Einzelabsaugungen erforderlich werden, kann man jederzeit umsetzen. Die beiden Ventilatoren werden Druckgeregelt und passen sich dem erforderlichen Volumenstrom automatisch an.

Bei der verlinkten Technik von Loxone braucht es meiner Meinung nach je Raum mindestens zwei Ventilatoreinheiten, da ja diese Zyklusabhängig die Luftrichtung ändern. In den kühlen Jahreszeiten macht das ja noch Sinn, weil durch die Luftrichtungsumkehr eine WRG-Nutzung erfolgt. Im Sommer ist das meiner Einschätzung nach kontraproduktiv mit WRG zu arbeiten.

Diese Einzelraumlüftungen machen meiner Meinung nach nur bei Bestandssanierungen Sinn, wenn man keine Möglichkeit hat, ein Kanalsystem unterzubringen.

Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Michael,

da hast Du vollig recht. Im Sommer mit WRG zu arbeiten ist kontraproduktiv. Deswegen ist im Leaf-Baustein auch ein Eingang für Abluft (in APP auch manuell) bei vorheriger Festlegung der Richtung in den Eigenschaften und Zulassung von Zu- u. Abluft ansteuerbar. Funktioniert nur noch nicht wie ich im Blog #35 beschrieben habe.
        Gruß Gerd
    • Gast

Hallo zusammen!

Ich habe meine Lüfter aus Zeitgründen noch nicht montieren können, aber private Anfragen erhalten. Hier vorab:

Eine Air-Lüfter habe ich mal abends ohne Wandeinbau in Betrieb genommen und etwas ausgetestet. Mit der config 9.3 lässt sich der Lüfter einwandfrei steuern wie erwartet.
      Die Lautstärke bei halber Drehzahl ist fast nicht zu hören, lediglich ein kurzer Klick bei Öffnung der Klappe. Bei voller Drehzahl ist er so laut wie eine moderne Spülmaschine oder ein Kühlschrank - für mein Empfinden also nicht störend. Wenn Radio oder TV läuft schon gar nichts. Da es ein gleichmäßiges surren ist vermutlich auch nicht in der Nacht störend.
      Der Luftzug ist bei halber Drehzahl am Rohr schon deutlich spürbar - über eine Raum verteilt jedoch nicht! Bei Anordnung über 2 Räume unter/Überdruck vermutlich nicht spürbar wenn Türspalte vorhanden sind. Wie auch von Christian Frenzel bereits kommentiert! Die bewegte Luftmasse ist dafür zu gering!

Ich hoffe im Oktober Zeit zufinden für den vollständigen Einbau der 6 Lufter. Dann werde ich genaueres berichten.

Zu dem Anschluss: ich bin der Meinung bei der Tree-Version ist eine Leitung ausreichend, wenn der Querschnitt stimmt. Evtl. 1paar Tree, 1paar VS für Tree und 2paar seperat für VS Lüfter. Bei unter 10W sollte auch ein 0,6er dicke reichen. Der Anschluss am Lüfter ist doppelt ausgeführt zum durchschleifen. Eine separate Klemme für VS Motor ist aber nicht vorhanden!

Gruß Gerd

Kommentar

• TomTrek
        Smart Home'r
        • 05.09.2015
        • 77

Hallo Gerd, erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn du ( wie angekündigt ) nach deiner Installation noch mal deine Erfahrungen weiter gibtst, wäre das echt Klasse !

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

nun konnte ich für die 1. Wohnung 2 Leaf1 Lüfter einbauen und mal 3 Tage testen. Hier meine ersten Erfahrungswerte:

Die ca. 60m² 3 Zimmer-Wohnung + Küche + Bad ist nun mit 2 Leaf1-Lüfter bestückt. 1 x im Wohnzimmer und 1x im Bad. Diese Räume befinden sich diagonal in den Wohnungsgeometie. Mein Grundgedanke war:

1. automatisierte Lüftung ohne mehrmals tägliches Durchrennen aller Räume zum Fenster öffnen und schließen! Bei Nacht können Fenster wegen Außenlärm geschlossen bleiben.
          2. während der Heizperiode energieeffizentes Lüften (--> zeitliche gegenläufige Querlüftung mit WT)
          3. schneller Abtransport der Lüftfeuchte beim Duschen/Baden (--> Durch Abluftbetrieb - ohne WT) keine angelaufene Spiegel etc.
          4. Im Sommerbetrieb außentemperaturgesteuerte Auskühlung (vorallem Nachts ohne offene Fenster wegen Lärm und gewünschte Automatisierung) (--> Durchblasrichtungsvorgabe ohne WT)
          5. kein Anlaufen der Standart 2-fach Isolierglasfenster bei Nacht und Kälte.

Angeschlossen habe ich das auf mein Etagennetzteil 30W un UV. Lüfter hat ca. 5W und Klappe 3,5W. Lüfter und Klappe laufen aber nicht gleichzeitig. So ergibt sich eine Maximallast von ca 5W pro Lüfter. Bei 2 Lüfter wären das ca 10 W, aber auch nur bei 100% Ansteuerung. Im Grundlüftungsbetrieb laufen diese bei 20-25% in Anwesendheit und in Abwesendheit auf 40-50% (einstellbar). Die Grundlüftung bei ca. 20% ist eigentlich fast nicht zu hören. Also bei Anwesendheit oder Nacht wirklich nicht störend. Bei Abwesendheit ist es eh egal.
          Dann gibt es noch eine Boost-Ansteuerungsmöglichkeit, welche ich mit mit fallender Flanke der Nachschaltung verbunden habe. Nach dem Aufstehen laufen die Lüfter also für 30 min mit 100% um nochmals möglichst viel Nachtfeuchtigkeit abzutransportieren. Tagsüber und Nachts mit Grundlüftung. Es gibt auch ein Eingang zur Unterbindung der Lüftung bei steigender Flanke Nachtschaltung mit Nachlauf. Da die Lüfter aber bei den von mir eingestellten 25% nicht störend sind habe ich das nicht beschaltet.

Mit den Ergebnis bin ich erst mal super zufrieden. Habe noch nie so eine gleichmäßige frische Luft während der Heizperiode in der Wohnung gehabt. Auch sind morgens die Fenster im Schlafzimmer (ohne Lüfter!! nur offen stehende Tür) kaum noch angelaufen - nur bei sehr kalten Nächten unter -5°. Sonst mußte ich jeden Morgen die komplette Fenster von "tropfender Nässe" befreien!
          Durch den Lüfter im Wohnzimmer ist die Luft in diesem Raum extrem gut. Auch die restlichen Räume werden durchgelüftet, wenn die Türen offen stehen. Ja das funktioniert!

Über die nächtliche Auskühlung im Sommer kann ich noch nichts sagen. Habe das aber über gesteuerte Dachfenster schon mal gemacht mit großem Erfolg. Ich verspreche mir mit den Leaf1-Lüftern aber mehr.

Die Abluftfunktion ist noch ein mango.
          Habe da schon Kontakt mit Loxone-Support aufgenommen. Dieses Problem ist wohl auch schon bekannt und soll mit dem nächtsten Update behoben werden.
          Bei Ansteuerung von Abluft mit der Softwar 9.3. Auslieferung laufen die Lüfter trotzdem im Wechselmodus. Das ist natürlich zur gewünschten direkten Abführung von Feuchtigkeit (bei Duschen) schlecht, da die Feuchtigkeit ja dann in der Wohnung verteilt wird. Mit der Version 10 + Abdate Lüfter auf 10.0.9.3 bläst das Lüfterpaar zwar als Abluft ohne Richtungswechsel (keine WT-Funktion), aber beide nach außen, sodass ein Unterdruck in der Wohnung entsteht und die Lüfter somit gegeneinander Arbeiten und die effizienz der Abluft im Bad nicht vorhanden ist. Eigentlich lässt sich die gewünschte Lüftungsrichtung in den Eigenschaften von A nach B oder von B nach A einstellen - aber nicht mit einer Logik ansprechen! Weiter arbeiten die Lüfter beide auf Abluft anstatt der eingestellten Lüftungsrichtung. Für den Moment muß ich mir mit leicht gekipptem Badfenster helfen um den Gegendruck auszugleichen. Das war aber nicht mein Wunsch - ich möchte im Winter das Fenster eigentlich nicht öffen wenn ich unter der Dusche stehe.

Dann kann ich ja nur hoffen, dass Loxone hier bald nachbessert. Sonst ist der Leaf für diese Funktion nicht zu gebrauchen.

Alles in allem erfüllt er aber seine (meine) Erwartungen. Mit etwas Nachbesserung des Bausteins würde ich 5 Sterne vergeben.

Das ist also nur ein Kurzeittest mit den ersten Erfahrungen. Ich werde nochmal berichten, wenn die Nachtauskühlung im Sommer getestet ist und Langzeiterfahrungen (nach Winter) mit dem WT vorhanden sind.

Gruß Gerd

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dass Wasser auf deinen Fenstern steht, ist ein thermisches Problem deiner Fenster. Die dürften schon älter sein?

Muss man denn alles selbst programmieren? Also zum Beispiel, warum musst du selbst einstellen, dass das Schlafzimmer für 30 Minuten auf 100% belüftet wird? Haben die Lüfter keine Automatik mit eigenen Sensoren? Wer entscheidet, welche Lüfterstufe gerade sinnvoll ist?
        • Gast

Hallo Christian,

ja das ist korrekt - es ist hauptsächlich ein thermisches Problem des 2-fach Fensterglases (ende 90), die nun auch schon ca. 20 Jahre alt sind. Bei den neueren mit 3-fach Verglasung ist das nicht mehr.

Zu Deiner Frage:
          Nein, die Leaf1-Lüfter besitzen keine eigene Sensoren! Diese sind ja auch gedacht für den Einsatz in eine Loxone-Installation. Hier sind natürlich Außenfühler T, Innentemperatur T und Innenfechte bereits vorhanden und auf den Baustein geführt.
          Im Schlafzimmer habe ich keinen Lüfter - aber die Türe ist immer offen. Der Leaf-Baustein hat eben einen Boost-Eingang (100%) den ich als Timer bei beendete Nachtschaltung automatisiert ansteuere. Kann das aber auch aus der APP machen (manuell).
          Die Lüftung wird derzeit nur mit Luftfeuchtigkeit gesteuert. Kann aber auch über einen separaten Eingang z.B. mit dem neuen CO-Sensor Tree angesteuert werden. Wenn die Luftfeuchte stark erhöht ist laufen die Lüfter schneller. Diese unterscheiden aber nochmals in Ab- u. Anwesendheit. Also 4 Eingänge mit einstellbarer % (in Config u. APP).

Und um vorzugreifen: Ja es wäre viel besser auch in die Küche u. Schlafzimmer einen eigenen Lüfter zu machen. Bei einem Preis von ca. 700€ + Einbau geht das schon ins Geld. Ich wollte hier einfach mal versuchen mit möglichst wenig Aufwand und Kosten den maximalen Nutzen herauszuziehen. Und das scheint ja auch recht gut zu funktionieren.

Wie lange also die Grundlüfung läuft (ohne CO-Steuerung) bzw. Stoßlüften betätigt werden muß, das werde ich die nächsten Wochen herausfinden und mir dann eine entsprechende Logik aufbauen.

Mit dem neuen Baustein intelligente Raumregelung V10 lässt sich aber auch der Lüfter zur Unterstützung der Raumtemeperatur(Kühlen u.o.Heizen) über Zentrale Ansteuerung integrieren. Habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert. Brauch ja auch noch Beschäftigung an den Weihnachstfeiertagen :-)

Gruß Gerd

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Gerd-fn,

ein toller Artikel zu deinen Erfahrungen zum Thema Leaf1

Mich würde Interessieren wie dein Resümee nach einer Langen Testphase aussieht, ist die Begeisterung immer noch "so groß"..?

Gruß Dominik

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hab sie seit ca. 4-6 Monaten im Betrieb und bin ebenso sehr zufrieden. Leise, unauffällig und super zu integrieren in Loxone.
        • Supermarc1
          Smart Home'r
          • 27.05.2020
          • 38

Wie sind denn die Erfahrungen zum Leaf im Sommer? Lohnt es sich das Geld auszugeben um das Haus zu kühlen???

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kurz und knapp: Nö. Die Lüfter sind meines Erachtens viel zu klein um einen größeren Raum (allein) zu kühlen, kann mir auch kaum vorstellen dass sie dafür gemacht sind. Außerdem wären sie mir bei > 50-60 % auf Dauer zu laut dafür. Für den Luftaustausch bei 10 - 30 % Geschwindigkeit sind sie super, aber kühlen können sie eher nicht. Da bringt meine Wärmepumpe mit der Kühlung via FBH wesentlich mehr.
            Zuletzt geändert von orli; 20.07.2020, 18:13.
        • Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 554

orli aber Sie verbessern die Raumluft auf Bezug für den Sauerstoffgehalt?
          Wir haben das Problem, dass bei uns das Haus sehr dicht ist und daher die Luft schnell verbraucht ist.
          Würden die Lüftung verbauen, damit die Raumluft verbessert wird?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, es wird frische Luft von außen angesaugt.
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2552

Zitat von Davidmei
          orli aber Sie verbessern die Raumluft auf Bezug für den Sauerstoffgehalt?
          Wir haben das Problem, dass bei uns das Haus sehr dicht ist und daher die Luft schnell verbraucht ist.
          Würden die Lüftung verbauen, damit die Raumluft verbessert wird?
          ich messe die CO2 Werte via Netatmo in unseren Schlafzimmern, wir sind Fenster-Zu-Schläfer. Im alten Haus (20 Jahre) kamen fast täglich ppm zu hoch Meldungen in der Nacht. Im neuen Haus bisher noch nicht. Von daher - ja, die Luft ist besser.

Kommentar

• SUGO
            Dumb Home'r
            • 19.06.2020
            • 26

Würde gerne diesen Thread nochmal aktivieren !

Ich Plane einen Leaf 1 in der Küche zu verbauen um die Zuluft bei gleichzeitiger Verwendung von Heizkamin und Dunstabzug, zu gewährleisten !
            Geplant ist ein Bora Abluft System und ein Heizkamien in einem ca 55m² großen Wohn-Ess - Küchenbereich.
            Wenn der Dunstabzug ein geschalten wird ( Erkennung mittels Nano 2 Relay Tree oder gibts günstigere Vorschläge?) sollte sich der Leaf 1 einschalten,sodass
            kein Unterdruck entsteht!

Hat das schon jemand so Umgesetzt?

Eignet sich der Leaf 1 für meinen Einsatzzweck?

Kommentar

• Sammy
              LoxBus Spammer
              • 23.08.2018
              • 413

Nur der Leaf alleine ist nicht zulässig.

In Dt. musst Du über eine eigene Sicherheitsschaltung (Loxone zählt nicht dazu) sicherstellen, dass die Dunstabzugshaube nur Strom hat, wenn gerade kein Unterdruck im Raum herscht.

Beispiel wie das überwacht werden kann:

Werden Kamin & Dunstabzugshaube gleichzeitig betrieben, besteht Vergiftungsgefahr. Lesen Sie, wie Sie diese Gefahr vermeiden! | ofenseite.com

Und letztendlich muss Dein Schornsteinfeger mit Deiner Lösung einverstanden sein, anderenfalls kann er die Feuerstättenerlaubnis entziehen.

Schöne Grüße,
              Michael

Kommentar

• SUGO
                Dumb Home'r
                • 19.06.2020
                • 26

Ich denke bei uns in AUT gibt es keine Dezidierte Verordnung die einen Nachweiß vorschreibt, bei innenluftunabhängigen Kaminen zumindest!

Aber ich wollte eher wissen ob der Leaf 1 für diesen gebrauch in Zusammenhang mit LOXONE eine gute Lösung wäre oder nicht?
                Will eigentlich nicht jedes mal per Hand ein Fenster öffnen wenn ich koche und automatische Fenster kommen nicht in Frage!

Kommentar

• THX
                  Lox Guru
                  • 06.01.2016
                  • 1499

Zitat von SUGO
                  Ich denke bei uns in AUT gibt es keine Dezidierte Verordnung die einen Nachweiß vorschreibt, bei innenluftunabhängigen Kaminen zumindest!
                  In AT gibt es das meines Wissen nach tatsächlich, auch für raumluftabhängige Öfen, nicht.
                  Ich habe einen solchen Ofen und mir wurde die Feuerstättengenehmigung ohne Probleme erteilt. Auch ist eine derartige Auflage (z.B. in den Plänen) nirgends formuliert.

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                  DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                  Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                  Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• SUGO
                    Dumb Home'r
                    • 19.06.2020
                    • 26

Danke, ''Raumluftunabhängig'' hab ich gesucht wollte mit aber per du nicht einfallen!!

Aber ich wollte eigentlich keine Diskussion über zulässig oder nicht zulässig sondern lediglich ein paar
                    Erfahrungen zum Leaf 1 und ob jemand diesen, so wie ich geplant als Automatische Lüftung nutz.

Was ich vergessen habe, ich hab keine KWL verbaut!

Aber schon mal Danke an alle Vorredner für die raschen Antworten, einfach immer wieder spitze hier im lox Forum!

Kommentar

• THX
                      THX kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Leider keine Erfahrung damit, aber nachdem es mit dem Ofen sowieso immer zu warm wird, wird auch immer das Fenster geöffnet. Energieeffizienz auf höchster Stufe - Ich weiß 😉
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11225

Hier ist der Baustein:

Es müsste jemand sagen, der so einen Lüfter EINZELN hat.
                    Im Regelbetrieb wechselt der Lüfter ständig die Richtung. Am Baustein gibt es nur die Eingänge TURBO und ABLUFT. Loxone hat dem Baustein nicht mal eine Laufrichtungsanzeige spendiert, sodass man auch in der Simulation nicht sieht, ob du dauerhaftes EINBLASEN aktivieren kannst.
                    Wenn sich kein Besitzer meldet, frag am besten bei Loxone nach. Hoffentlich stimmt deren Aussage dann auch, nachdem du ein Loch in die Wand gestemmt hast.
                    lg, Christian
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...