Nextion Displays

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Nextion Displays

Hallo,

ich bin heute auf, wie ich finde, einige ziemlich interessante Displays gestoßen:
    Nextion Displays

Diese Displays gibt es von 2,4 bis 7 Zoll, mit oder ohne Resistiven Touch Screen.
    Die Kommunikation erfolgt über seriell, d.h. sie können an einen PC, Raspi, Arduino, ESP usw. angeschlossen werden.
    Man könnte also z.B. mittels eines NodeMCU oder dergleichen dem ganzen W-LAN verpassen.
    Die Displays sind für HMI Anwendungen ausgelegt und es gibt eine kostenlose Software mit welcher man die Anzeigen auf dem Display frei gestalten kann und das ganze so ziemlich ohne zu Programmieren.
    Ich habe mir die Software mal angesehen, es scheint relativ einfach zu sein damit entsprechende Bilder zu erstellen.

Das kleine 2,4" Display könnte, mit ein wenig gebastel, evtl. sogar in einen Schalterrahmen passen, ich werde mir mal eines bestellen und testen.

Wer mag kann sich die kleinen Dinger ja mal anschauen.

Gruß

Iksi
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5160

Hallo,

Ich habe solche Displays zusammen mit Arduino UNO und auch mit ESP8266 WEMOS D1 etwas getestet.

Die Programmierung des Displays mit dem NextionEditor ist recht einfach.
    Ganz ohne zu Programmieren geht es nicht, bei einfachen Anwendungen hält es sich aber in Grenzen und ist mehr eine Konfiguration wie eine Programmierung.

Möchte man das im Editor erstellte Programm via USB auf das Nextion Display übertragen wird ein Programmieradapter USB auf TTL Seriel (z.B. FTDI ) benötigt.
    Man kann aber auch im Editor eine HMI Datei erzeugen, diese Datei auf eine Mikro-SD-Karte kopieren und so das Programm auf das Display Flashen.

Die RS232 Baude Rate ist mit der Grundeinstellung 9600 recht gering. Sie kann aber bis auf 115200 hochgestellt werden.

Gesamthaft hat das Display bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, einen Langzeittest hat es aber bei mir noch nicht gegeben.

Auch die Anbindung an Arduino/ESP8266 ist recht einfach und schnell zu verstehen.

Viel Spass beim Testen.
    lg Romildo

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2585

Ich hab z.B. ein 2,8" Nextion Touch in meiner Intercom verbaut ( https://www.loxforum.com/forum/mein-...3%BCr-doorbird )
      Hab es noch nicht im Alltagbetrieb (Haus steht noch nicht) also Alltagstest steht noch aus :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?photoid=138965.jpg
Ansichten: 639
Größe: 1,70 MB
ID: 141846
      Zuletzt geändert von Labmaster; 07.02.2018, 20:32.

Kommentar

Lädt...