Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe die Karte jetzt mal mit dem Programm formatiert. Anschließend über LoxConfig eine Sicherung eingespielt, Gaaaanz fest in den Kartenadapter gedrückt: Gleiches Spiel, sofortiges, schnelles rot/oranges Blinken des Miniservers.
Das heißt wohl, die Karte funktioniert nicht: ATP 2GB Industrial Grade SD / SLC / ESD / Staub/Wasserdicht / -40°C->85°C
Schade. Dann werde ich mir wohl mal Loxone Original Karten bestellen
Mir ist auch gerade wieder die SD abgeraucht, wieder nach knapp 1 Jahr. Habe jetzt eine Kingston drin als Notlösung. Gibt es noch Empfehlungen die funktionieren? Die Adata Industrial aus dem Wiki scheint es nicht mehr zu geben.
Gruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino
Strom Statistik, 1x pro Stunde, was anderes hab ich nicht am laufen. Außer manchmal ne Anpassung der Konfiguration, aber das hat sich eigentlich auch das letzte halbe Jahr gelegt.
Das ist gleich. Der Rest weicht ab. Aber das ist vermutlich ne Seriennummer oder sowas. Ich schieb die in den Rechner, gehe in den Lox Config auf SD Karte. Dann klicke ich formatieren und nehme alle Haken raus. Damit wird die Karte formatiert für Loxone, ist dann aber leer. Wenn man die in den MiniServer schiebt kann man von "null" starten.
Alternativ kannst du auch ein BackUp drauf spielen. Funktioniert bei mir auch.
Irgendwo hatte mal jemand einen Bericht über gefälschte SD Karten in Originalverpackung gepostet. Dazu müsste man aber tiefer in die Materie.
Es sei noch erwähnt ich die Karten nicht bei digikey gekauft habe. Der Link wa nur da um zu zeigen um welche Karte es geht.
Edit: Aufgrund des Hinweises von romildo in #20: Ich setzt noch Version 8.3.3 ein
Tja, Mist. 18 € in den Sand gesetzt. Genau wie du es beschreibst, habe ich es auch gemacht. Mit dem Unterschied, dass mein Miniserver anfängt rot orange zu blinken...
Hallo, Scrati
Du hast die Karte sicher mit der Loxone Version V9.0.9.26 formatiert.
Bei grösseren Karten wie 4GB macht diese Version was falsch, möglicherweise auch bei Kleineren.
Formatiere sie mit einer Vorgänger- oder Nachfolger- Version. Die aktuelle Version ist V9.1.10.30 eine neuere sollt ja noch diesen Monat kommen.
Sollte es so auch nicht gehen, Formatiere sie vorher mit z.B. Windows und erst danach mit Loxone.
Ich glaube das ist meine Version, wobei ich andere Karten ja auch neu formatieren und dann nutzen kann. Die sind alle so um die 8 GB groß. In diesem Post https://www.loxforum.com/forum/hardw...268#post149268 hatte ich schon diverse Versuche beschrieben, wie ich vorgegangen bin. Ich habe auch schon dieses Extra-Programm für die SD Kartenformatierung genutzt. Im Anschluss immer über die LoxConfig 0.26 mit Sicherung formatiert. Ohne Erfolg
Ja, es gibt Karten die gehen und welche die gehen nicht. Aber V9.0.9.26 macht definitiv was falsch.
Dies wurde auch von Loxone erkannt und ist mittlerweile behoben.
Siehe z.B. https://www.loxforum.com/forum/germa...te-formatieren
Guten Abend zusammen, ich habe heute die 9.3 installiert und damit die Karten getestet. Die funktionieren bei mir einfach nicht im Miniserver. Heite kamen auch die originalen Loxone Karten per Post. Die funktionierten direkt mit der einfachen Formatierungsfunktion.
Ach die Geschichte. Da hab ich jetzt nicht sofort drauf zugeschlagen. Sorry.
Ich hatte es so verstanden das du eine Karte hast die unter v8 noch funktioniert hat und unter v9 nicht mehr. Das lies mich glauben das Loxone jetzt auch anfängt irgendwelche SD Karten auszuschließen.
ATP SD Life Monitor Tool
kann "fakes" erkenne,
funktioniert aber nur bei "neueren" Karten.. (womit das zumindest im negativ-fall auch noch nicht klar ist, ob fake)
wo man das Testtool bekommt, weiß ich nicht
vielleicht von marcob@eu.atpinc.com
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar