AIR Empfang/Sendeleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxBer
    Smart Home'r
    • 29.10.2015
    • 51

AIR Empfang/Sendeleistung

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine AIR Extension in Betrieb genommen, soweit alles kein Problem.

Jetzt habe ich versucht Aktoren anzubinden. Es hat ewig gedauert bis überhaupt ein Aktor (Socket Air od. RGBW Dimmer Air) gefunden wurde.
    Der Config entnehme ich jetzt das der Empfang unterirdisch ist (-97 dBm). Beim Gerätestatus sind auch alle drei Geräte offline angezeigt.

Die Extension ist neben dem Miniserver im Schrank verbaut. Der Schrank ist ein Striebel&John M65W448TN3 (also alles Plaste). Die Aktoren sind Luftlinie keine 6m entfernt. Der dichteste keine 4m.

Hat einer ne Idee was da los ist. So kann ich es jedenfalls nicht betreiben, da ich noch ein Obergeschoss habe, wo dann vermutlich gar kein Empfang ist. Mit meinem alten Lightmanager gibts keinerlei Probleme.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Hallo,

normalerweise sollte das ​kein Problem sein außer natürlich du hast ein defektes Gerät erwischt.

Hab meine Teile im ganzen Haus verstreut und alle sind immer online. Es kann eine kleine Zeitverschiebung je nach Vermittler vorkommen aber das ist alles. (auch im Keller durch die Stahlbetondecke).

Grüße Alex

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6301

Hallo,

ich würde mal davon ausgehen, dass das daran liegt, dass die Extension/Antenne mit im Schlaltschrank ist.
      Oder wohnst Du in einem "Bunker" mit mehr Stahl als Beton?
      Kannst auch mal versuchen die Antenne etwas zu drehen, sodass die im rechten Winkel zu der Richtung in der die Komponenten sind steht. Die Antenne hast Du sicher auf richtigen Sitz überprüft

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• j.schauer
        Smart Home'r
        • 25.09.2015
        • 79

die air extension sollte wenn möglich nicht unbedingt direkt neben dem minuserver platziert werden. wenn möglich lieber mit etwas abstand auf die hutschiene klemmen. aber dreh zuerst mal die antenne der air weg vom miniserver. auch das bewirkt oft wunder.

lg, jürgen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5130

Bei mir war es das 24V Netzteil welches die Reichweite erheblich verschlechterte.
          Mögliche Verbesserung durch eine SMA - Antenne, ausserhalb des Schranks.
          lg Romildo

Kommentar

• Matthias
            Extension Master
            • 06.09.2015
            • 198

Ich würde auch die Antenne außen anbringen.
            Meine Air Extension funktioniert bestens (verbaut im Heizkreisverteiler), auch alle anderen Air Geräte die im Haus verteilt sind haben alle fast vollen Empfangspegel.
            Ein Nano IO im Gartenhaus ist ca. 20 Meter von der nächsten Gegenstelle entfernt, der Empfang ist gut.

Kommentar

• Toms84
              Extension Master
              • 13.09.2015
              • 160

Hi.
              Komisch. Ich hatte Anfangs auch leichte schwierigkeiten.
              Bei mir war aber der Metallverteiler schuld. Seitdem ich sie rausgenommen habe,hab ich keine Probleme mehr.
              Habe auch eine Nano im Einsatz die ca 20m entfernt ist.
              Vielleicht liegts bei dir wirklich an der Antenne.
              Lg

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

bitte auf jeden Fall mit einer Externen Antenne Arbeiten :=)
                Die von Loxone ist für die meisten Sachen wirklich gut.

Hast Du evtl. mal nachgeschaut ob die Air Geräte noch ein Update machen müssen (routing gibt es noch nicht so lange).

Grüße
                Christian

Kommentar

• j.schauer
                  Smart Home'r
                  • 25.09.2015
                  • 79

ich bin nicht der meinung, dass es auf jeden fall eine externe antenne braucht. ist sicherlich eine möglichkeit. sehr viel hängt jedoch von der platzierung der air-geräte ab. jedes gerät (mit aktueller firmware) fungiert als relaisstation. bis zu 3 "hops" (weiterleitungen von gerät zu gerät) werden derzeit unterstützt. ein airsocket in problematischen ecken kann oft ein problemlöser sein.

lg, jürgen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Also ich würde es auch erst einmal mit Verstellung der Antenne versuchen. Hab einige in der Stahlblechverteilung verbaut ohne Probleme...

Kommentar

• LoxBer
                      Smart Home'r
                      • 29.10.2015
                      • 51

So. Ich hatte am Abend nochmal die Antenne verdreht. Morgens war da alles auf vollem Empfang. Dann fingen die Geräte an sich von der 6er Firmware auf die 7er zu aktualisieren. Aktuell keine Probleme. Werd es aber beobachten und die Extension auch noch 2-3cm entfernen vom MS.

Kommentar

• j.schauer
                        Smart Home'r
                        • 25.09.2015
                        • 79

na siehste 😉

Kommentar

• Gast

Danke für deine Rückmeldung, LoxBer, hatte mich auch interessiert.

Kommentar

• Gast

j.schauer kann Dir nur zustimmen.
                            Einzig in einer normalen Wohnung würde ich den Miniserver Nano oder die Extension mit der mitgelieferten Antenne benutzen.
                            Man möchte ja noch etwas Reserve haben und nicht 4 Monate später suchen warum es nicht geht.

Die Antennen gibt es auch noch woanders zu guten Preisen da kann man nicht meckern.

Grüße
                            Christian

Kommentar

• skogvaktare
                              LoxBus Spammer
                              • 29.08.2015
                              • 401

Hi!

Ich habe ähnliche Probleme mit dem Air IR Zählerinterface in einem Altbau ohne Stahl. Allerdings sind schon mal 60cm dicke Wände aus Bruchstein dazwischen. Das Air Gerät ist in einem Schaltschrank aus Plaste auf halber Strecke (Treppenabsatz) zum ersten Stock. Der MS ist hier nicht verbaut, sondern nur Extensions ("Normale", Dimmer, 1-Wire, etc.), Sicherungen und ein Switch. Das Zählernterface ist etwa 17-18m im Gebäude entfernt und ständig offline. Ich hatte bei Loxone ein Ticket eröffnet und der gute Mann hat sich die Geräteeigenschaften /Details zu der Air Extension angeschaut. Die erreicht man per Rechtsklick auf das Gerät im Gerätestatus. Dort erschien eine Liste mit Signalsärken pro Kanal. Er meinte, dass bei mir reichlich Störsignale auftreten würden und empfahl mir auch eine externe Antenne. Ich habe derzeit eine Antenne eines Drittherstellers mit einem langen Kabel nach aussen (ausserhalb des Schranks) verlegt. Es scheint etwas besser zu sein. Ausfälle sind zwar immer noch da, aber weniger. Diese Antenne wurde mit 13dBi angegeben. Die interne soll wohl 3dBi haben. Allerdings scheint es laut Loxone auch noch unterschiede in dem Strahlungswinkel zu geben. Die externe Loxone Antenne soll 360° abstrahlen.
                              Bin aber selbst kein Fachmann und kann das nicht beurteilen.
                              Als Relaisstation/Repeater sollen aber nur die Air Geräte arbeiten, die auch eine dauerhafte Stromversorgung (Netzgeräte) haben.

Gibt es noch mehr Erfahrungen mit anderen Antennen?

Gruß,

Christian

Kommentar

Lädt...