Probleme mit dem Netzwerk-Miniserver !! Miniserver reinitializing network connection!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wurglitsalex
    Dumb Home'r
    • 28.08.2017
    • 16

Probleme mit dem Netzwerk-Miniserver !! Miniserver reinitializing network connection!

******Fehler gefunden*******

Hey...

Ich habe seit Tagen das Problem dass mein Miniserver zu unterschiedlichen Zeiten den Fehler in die def.log datei reinschmeisst (Miniserver reinitializing network connection!)
    genau zu diesen zeitpunkt ist der miniserver nicht Pingbar mann kann nicht per Visu zugreifen und auch nicht über die Config - das Phänomen dauert ca 10 minuti und danach Funktioniert bis zum nächstn mal wieder alles paletti.... aber ich denke nicht dass das normal sein sollte.... hat von euch irgendjemand eine Idee oder Lösung parat ? Der LoxSupport weiß auch nicht mehr nach vorne oder zurück! anbei ein Foto der Log. Thx
    Zuletzt geändert von Wurglitsalex; 12.03.2018, 23:30.
  • kes
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 167

Ich habe auch ab und zu das Problem, dass ich in der Visu z.B. die Radiotasten nicht bedienen kann. Dies dauert dann ca. 2 oder 3 Minuten, danach ist alles wieder okay. Ich habe gerade gestern ein Tickets eröffnet. Laut Loxone hätte ich sehr viele Programmbausteine, welche über virtuelle Eingänge und Ausgänge senden. In diesem Fall kann es hin und wieder zu übermäßiger Belastung kommen, was auch ein verzögertes Schalten nicht ausschliesst. Ich sollte doch meine Programmierung überarbeiten.
    Ich werde aber heute meine def,log anschauen, ob ich die selben Einträge wie du habe. Im Moment habe ich 3281 Objekte.

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 935

Schau mal auf die FW-Einträge im Log, dass sieht sehr stark nach Angriffen von außen aus. Bei mir ist der Counter bei SYN und Bans auf 0, bei dir mehrere tausend. Also entweder hast du aus Versehen bei anderen Geräten die Miniserver IP zur Kommunikation eingetragen und er versucht beim Miniserver was zu finden, was es nicht gibt oder jemand versucht von außen auf deinen Miniserver zuzugreifen (Port Forwarding bzw. DynDns oder statische IP wie bei Kabel DSL?). Und dann könnte es auch erklären, warum der Miniserver zum Schutz mal die Netzwerkschnittstelle herunterfährt bzw. alles blockiert.
      Deswegen würde ich aber weniger vermuten sondern den Log-Auszug auch mit den Hinweisen zu den Werten in den Firewall Logeinträgen an den Loxone Support senden. Kannst hier dann gerne das Feedback zurückmelden, dann können wir die Erkenntnisse im Wiki festhalten, wie so mancher Log-Eintrag zu deuten ist

Kommentar

• BSiege
        LoxBus Spammer
        • 04.10.2015
        • 248

Das muss nicht immer von Aussen kommen. Heutzutage gibt es genügend Schrott in den lokalen Netzen. Ein Sniffer offenbart das aber recht schnell. Ich bringe übrigens den MS problemlos mit einem einfachen nmap-scan zu Boden. Und das ist das einzige Gerät in meinem Netz, das deswegen rebootet. Neulich habe ich den "dude" von Mikrotik getestet. Eine Art NMS. Rate mal welches Gerät beim Discovery in die Knie geht?
        p.s. Ich habe noch die 7er Version im Einsatz und das bleibt mit dieser Hardware auch so. Möglicherweise hat da was geändert.

Kommentar

• wurglitsphil
          Smart Home'r
          • 26.08.2015
          • 49

Hallo BSiege,

wie funktioniert das mit dem sniffen genau?
          Wenn ich ein Sniffer Programm auf einem PC ausführe dann sehe ich ja nur den Traffic zwischen PC und den anderen Geräten oder?
          Nicht zum Beispiel den Traffic von Miniserver zu irgendwelchen anderen Geräten.

Portforwarding haben wir schon weggenommen, hat aber nichts geholfen.
          Einen Austausch des Miniservers haben wir auch schon vorgenommen, auch keine Besserung.
          Andere Netzwerkkabel helfen auch nicht.

Das einzige was geholfen hat war den Miniserver von der FritzBox abzuhängen und an einen anderen Router isoliert vom restlichen Netz zu hängen.
          Wir haben auch schon die FritzBox zurückgesetzt, es ging aber leider wieder los.

Mit der Snifferei kenne ich mich leider eher bescheiden aus.

lg, philip

Kommentar

• BSiege
            LoxBus Spammer
            • 04.10.2015
            • 248

Zitat von wurglitsphil
            Hallo BSiege,

wie funktioniert das mit dem sniffen genau?
            Wenn ich ein Sniffer Programm auf einem PC ausführe dann sehe ich ja nur den Traffic zwischen PC und den anderen Geräten oder?
            Nicht zum Beispiel den Traffic von Miniserver zu irgendwelchen anderen Geräten.
            Der Sniffer ist das Multimeter des Netzwerktechnikers. Je nachdem wie das die Netzwerkkomponenten unterstützen kann man in jeder Ecke aufzeichnen.
            Aber auch ohne gross zu parametrisieren sieht man heutzutage immer mehr Geräte und Services, die der Einfachheit mal auf Broadcast setzen oder ungefragt Multicast verteilen. Ein zartes Pflänzchen wie der Miniserver kann das schon in die Knie zwingen.

Aber wenn Du eine Schnellbleiche in Netzwerktechnik benötigst, sprengt das den Rahmen eines SmartHome Forums.
            Der Rat hier ist einfach: Lade einen Kollegen, der sich damit auskennt zum Bier ein. Oder google einen Spezialisten. Aber aufpassen: Bei der Nennung des Stundensatzes tritt manchmal Schnappatmung ein ;-)

Kommentar

• wurglitsphil
              Smart Home'r
              • 26.08.2015
              • 49

alles klar, danke, bezahlt wird nur in bier :-)

Kommentar

• Wurglitsalex
                Dumb Home'r
                • 28.08.2017
                • 16

Melde mich zurück mit erfreulichen Nachrichten !

habe seit einer woche eine ruhe von den ungewollten reconects und der ganzen fehlermeldungen...

neue SD hat nichts geholfen - die fritz box neu einrichten hat nichts geholfen - portweiterleitung deaktivieren hat auch nichts geholfen - dank eines Freundes einen nagelneuen MiniServer eingesetz und hat auch nichts geholfen - einzig und alleine hat irgendein PING Baustein die ganze unruhe in das netzwerk gebracht... zunächst haben wir alle PING bausteine aus der Config gelöscht und seit dem ist ruhe im schacht!
                jetzt werd ich mal tag für tag die pings wieder hunzufügen und schaun ob das Phenomen wieder kommt 🙈

Lg Alex

Kommentar

Lädt...