Sensor für Erdgas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burni
    Dumb Home'r
    • 20.02.2018
    • 28

Sensor für Erdgas

Liebe Lox-Gemeinde,
    ich habe zwar im Forum und im "Google" versucht eine Lösung zu finden - jedoch nicht wirklich etwas Vernünftiges entdecken können. Da mein Einfamlienhaus an das Erdgasnetz (Methan) angeschlossen ist, möchte ich auch einen entsprechenden ungewollten Austritt durch Loxone erkennen können. Am liebsten wäre mir ein "Gassensor Air" - den gibt es aber offenbar nicht. Habt ihr Erfahrungen mit der Integration von Gassensoren - bzw. könnt eine Lösung empfehlen?
    Vielen Dank für eure Antworten u. LG
    "burni"
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1956

Hallo,
    Hier ein Link zu Gaswarnmeldern: https://www.einfach-sicherer-sein.de/gaswarnmelder/
    In wie weit damit über Zusatzmodule eine Koppelung machbar ist, habe ich nicht geprüft. Wichtiger als eine Aufschaltung auf Loxone wäre meiner Meinung, dass die Gaswarnmelder eine örtliche Signaliserung, analog den Rauchmeldern, integriert haben.
    Natürlich gibt es auch noch andere Fabrikate als Verlinkt. Einfach im www nach Gaswarnmelder suchen.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Riesenschnabel
      Extension Master
      • 04.11.2015
      • 106

Hi burni ,
      im von Michael Sommer verlinkten Artikel sind unter anderem die Gasmelder von "Ei Electronics" benannt. Von denen gibt es für die funkvernetzten Modelle auch ein Koppelmodul (siehe hier), welches an einen Eingang des Miniservers angehangen werden kann.
      Ich selber will mir sowas auch noch in die Nähe eines offenen Kamins und der Gasheizung hängen.

Viel Erfolg
      Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
      FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• bastelbert
        bastelbert kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Funkmodul lässt sich gut mit Loxone koppeln, klappt bei mir mit den Rauchmeldern wunderbar.
        Wenn ich das richtig sehe, bietet Ei Electronics aber keine Sensoren für Erdgas, ist also nix für burni dabei.

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo bastelbert,
        es ist korrekt, dass der EI-Sensor nichtzur Erd- oder Methangasüberwachung eingesetzt werden kann. Die beiden Anderen schon.
        Gruß Michael
    • burni
      Dumb Home'r
      • 20.02.2018
      • 28

Ich darf mich bereits an dieser Stelle für die Antworten herzlich bedanken! Vielleicht findet sich ja noch wer, der bereits eine Lösung implementiert hat, zufrieden ist und diese kurz beschreiben kann.

Kommentar

Lädt...