Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
wir haben ein kleines Problemchen, unsere Relay Extension geht ab und zu in offline "Schlaf". (Wir haben sonst 7 normale Extensions und weitere). Das ist nicht sehr schön, da Sie überwiegend Türmagnete steuert und diese sich dann nicht mehr öffnen lassen. Wo kann das Problem sein? Was können wir tun? Dies geschieht nicht permanent eine augenfällige Ursache konnte ich bis dato nicht finden.
Was für Türmagnete sind das? Ist da eventuell die induktive Last an den Relais zu hoch?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wenn du die Relay Ext. vom Netz nimmst sind da die Relay noch geschlossen!
Das wäre dann ein Fall für Loxone - austausch!!
Und nimm mal ein anderes Relais
Wenn in der Liveview das Relais aus ist sollte es dann auch real aus sein.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Magnet mit Gleichspannung betreibst.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Relais kleben bleiben, was vermutlich auf einen Kontaktabbrand durch die induktiven Lasten zurückzuführen ist.
Schutzbeschaltung, bei Gleichspannung zum Beispiel mittels Freilaufdiode, möglichst nahe am Verbraucher wäre da Empfehlenswert
Möglicherweise hilft das deiner bereits angeschlagenen Relais-Extension nichts mehr, aber der Neuen bestimmt.
Danke für die Tipps. In erster Linie geht die Extension offline (Gerätestatus). Was hat es denn damit auf sich? Ist es eine Schutzabschaltung? Das passiert auch nicht immer. Wenn Sie online ist dann schaltet auch alles wie es soll.
Den Tipp mit der Freilaufdiode werde ich beherzigen.
Ja, nichts Auffälliges gefunden. Alles auf GND gelegt. Es ist ja seltsam dass nur diese Extension ins Aus geht. Sie ist nicht die Letzte in der com Kette.
Wenn keine Störeinflüsse von den Ventilen her kommt und sonst ja scheinbar auch alles in Ordnung ist, bleibt ja nur noch ein Defekt in der Relay-Extension.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar