Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Zusammen ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zwei oder mehr Kontakte in unseren Breifkasten zu bauen um diesen Smart zu machen hat diesbezüglich jemand eine Idee nach Wetter festen Kontakten oder Möglichkeiten diese zu Integrieren. Dachte an einen Tree Sensor! Welche Betriebs TEMp kann das Ding.
Würde das kleine Teil in eine IP65 Dose bauen, und die Kontakte rausführen.
Oder eine ESP 8266 Entwicklung, dachte mir das so ein Kontakt an die Klappe, einen an die Tür, und evtl einen als Art Wippe wenn Post drauffällt
Vielleicht hat jemand von euch so etwas schon gebaut und hat einen guten Tip für mich
For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than search it for themselves.
Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)
Nimm doch iregndeinen Lichttaster der mit Spiegel funktioniert. Wenn du diesen diagonal am Boden des Briefkastens montierst, sollte er zu 99% einen Inhalt erkennen
Musst mal bei den einschlägigen Industrieanbietern schauen- Leuze, Sick, Phoenix o.ä.
Würde es nicht reichen einfach das Bewegen z.B. des Briefkasten Deckels zu erkennen ?
Hierzu könnte man einfach einen ESP mit einem Gyro oder Beschleunigungssensor versehen und die Bewegung bzw. Gravitation auswerten wenn dieser am Deckel angebracht werden würde.
Da höre ich gleich meinen ersten Cheffe (der aus dem Bilderbuch): Was war die Aufgabe!!!? Erkennen ob da Material liegt, oder philosophieren dass da grundsätzlich Material liegen müsste?
Würde es nicht reichen einfach das Bewegen z.B. des Briefkasten Deckels zu erkennen ?
Hierzu könnte man einfach einen ESP mit einem Gyro oder Beschleunigungssensor versehen und die Bewegung bzw. Gravitation auswerten wenn dieser am Deckel angebracht werden würde.
Ich habe einfach zwei Reedkontakte. Einen am Deckel, der setzt das Signal. Der andere ist an der Türe und setzt das Signal beim Entnehmen der Post zurück. Funktioniert seit Jahren einwandfrei mit hohem WAF .
Ciao macgee
Aber das ist doch das schöne an so nem Forum.
Wenn es hier zuginge wie auf der Arbeit, dann wäre wohl keiner hier
Aber wenn wir schon mal dabei sind und alles Bierernst nehmen...:
Die Frage des TE ware ja eigentlich ein ganz eine andere.
Zitat
"... suche nach einer Möglichkeit zwei oder mehr Kontakte in unseren Breifkasten zu bauen um diesen Smart zu machen hat diesbezüglich jemand eine Idee nach Wetter festen Kontakten oder Möglichkeiten diese zu Integrieren ...."
Die Methode ist also ja schon vorgegeben, es geht ja nun eigentlich um die Ausführung bzw. auch um Erfahrungswerte bezüglich vorhandener Lösungen.
1. also, ich hab sowas noch nicht umgesetzt
2. Für die weitere Planung würde ich mir persönlich erst mal viele einige Fragen stellen, wie z.B.
Informationsübertragung zum System (Miniserver) :
-am besten währe wohl Kabel
-wenn Funksystem, dann wäre eine Betrachtung der Dauerleistungsaufnahme sicher sinnvoll, speziell falls es keine fixe Spannungsversorgung gibt sodern gegebenfalls Batterien verwendet werden sollen.
Wenn z.B. Loxone Air gewünscht ist, dann wäre z.B. ein Air Fensterkontakt eine mögliche Übertragungsoption. (jedoch nur für einen Meldung)
Ich persönlich würde vermtltich eine ESP8266 Lösung vorsehen, jedoch mit entsprechender Einschalt/Aufwachlogik so das die Wlan Hardware erst bei einer Aktion hochgefahren werden muss. Ob die Info vom Briefkasten schließlich etwas später ankommt ist ja unerheblich.
Im Klartext, wenn es mehrere Meldekontakte gibt, dann sollten diese zum einen am ESP einzeln abfragbar sein und zum anderen alle gemeinsam auf den Reset Pin (zum aufwachen) wirken können. (ein paar Dioden wären hier wohl die einfachste Lösung.)
Eventuell doch keine einfache Kontaktlösung sondern irgendwelche aktiven Sensoren:
Da sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus, da abhängig vom Sensor diese entsprechend gegebenfalls dauerhaft versorgt und ausgewertet werden müssen.
Hier sollte man sich dann aber in der Tat erst mal auf eine System festlegen und abhängig davon die weitere Planung machen.
BTW:
Falls wir nun anfangen uns über Kabelfarben Gedanken zu machen oder welchen Schrumpfschlauch am besten verwendet werden soll, dann würde ich dem "Vorwurf" bezüglich Bikeshedding zustimmen
...
Zuletzt geändert von Labmaster; 22.03.2018, 03:09.
Ich habe einen Briefkasten mit einem Deckel oben drauf, Da habe Ich einen Magnetkontakt (Alarmanlage) angebaut und mit dem geh Ich auf einen Air Temp/Feuchtefühler auf einem der beiden Eingänge. Der Air Fühler ist in einer Fr-Dose hinter dem Briefkasten montiert, wobei ein Würgenippel unten etwas aufgeschnitten ist zum Feuchte messen.
Bei Betätigung gibt es eine Durchsage und die I-Buttonleser blinken Orange damit sehe Ich schon wenn Ich nach Hause komme, Außen an der Tür das Post da ist, Resetet wird das ganze dann durch einen Doppelklick also Deckel zweimal hintereinander auf und zu machen
Die andere Idee ist einen Touch Air dafür zu nehmen, hat das jemand versuch diesen umzubauen! oder einen funk Temp Fühler wäre soweit ich das glesen habe das günstigste! und ich kann zwei Reed Kontakt anschließen.
Heute bauen wir einen Standart-Briefkasten zu einem smarten Briefkasten um. Damit man beim Posteinwurf eine Meldung aufs Handy bekommt: "Sie haben Post bekom...
Mit der Gefahr mich zu wiederholen: Das ist eine Anzeige ob jemand mit der Klappe gespielt hat. Die Frage ob nun etwas im Briefkasten ist bleibt offen.
Ich werde es bei mir mit einem Reedkontakt probieren.
Die Gefahr, dass sich da dauernd jmd einen Spaß erlaubt sehe ich nicht - kann gerne mal später aus der Praxis berichten.
Als Anregung für die Experimentierfreudigen: Loch von Unten in den Briefkasten und ToF Sensor durchgucken lassen. Über ESP ansteuern.
Distanz 0mm = Material im Briefkasten
Distanz 156mm = leer
Allfällige Verschmutzung könnte so ein Thema sein.
Andererseits kann man es auch drehen: Das sollte sogar bei "mehrstöckigen" Briefkasten mit Paketfach auch gehen.
Messen von Oben, Löcher in beiden Böden. Die Position müsste wohl etwas überlegt sein, oder mehrere Sensoren verwenden.
Distanz > 300mm = leer
Distanz zwischen 90mm und 300mm = nur Paketfach belegt (Auch wenn es nur ein Flugblatt ist)
Distanz < 90mm Brieffach belegt
Kostenpunkt unter €10 und je nachdem kommt halt noch eine Solarzelle oder sonstige Stromversorgung dazu. z.B. Alle fünf Minuten Aufwecken und zustand Senden sollte recht effizient sein.
(The sensor’s accuracy is specified to range from ±3% at best to over ±10% in less optimal conditions.). SCL Level-shifted I²C clock line: HIGH is VIN, LOW is 0 V. XSHUT This pin is an active-low shutdown input; the board pulls it up to VDD to enable the sensor by default.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar