ich habe mir hier letztens im Forums-Marktplatz zwei TouchPure Air besorgt und hatte damit Großes vor. Insebsondere Ein Schalter im Schlafzimmer, der das Haus auf die Schlafenszeit vorbereitet, war ein lang gehegter Traum. Leider ist die Empfangs/Sendeleistung der TouchPure scheinbar schlechter als die der Air Fernbedienung.
Die Air Extension ist bei mir im Schaltschrank verbaut, Original-Antenne im Schaltschrank. Das Schlafzimmerliegt auf der anderen Seite der Wohnung, jedoch nur zwei Trockenbauwände und etwa 10 m entfernt. Leider reicht der Empfang oft nicht aus, so dass der Taster keine Wirkung zeigt. Die Air Fernbedienung hingegegen funktioniert zuverlässig.
Jetzt habe ich unterschiedliche Möglicheiten der Empfangsverbesserung:
- eine AirSteckdose kaufen und irgendwo platzieren, dafür habe ich aber keinen Bedarf. Die Steckdosen sind fast alle schaltbar.
- TouchPure verhökern und ne zweite Air Fernbedienung kaufen
- Antenne im Schaltschrank ersetzen und nach außen führen, "stärkere" Antenne nehmen
Jetzt mal zu meinen Fragen:
Seht ihr weitere Optionen, welche Antenne mit gutem P/L-Verhältnis könnte man nehmen, wenn es nicht zwingend die aus dem Loxone WebShop ist.
Viele Grüße
Kommentar