Welche Taster verwendet ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Jordan
    Azubi
    • 29.08.2015
    • 3

Bei mir zu Hause haben ich einen Awaptec Bus Taster eingebaut. Schade habe ich diesen Taster nicht früher gesehen. So hätte ich im ganzen Haus diesen Taster verbaut.
    1-8 Tasten, LED RGB, 2 Eingänge,2 Ausgänge, Piezo Buzzer und Temp. Fühler. Für das Schweizer Feller Edizzio Programm. Funktioniert sehr gut und einfach zu integrieren. Braucht eine Loxone RS232 Extension. Preislich natürlich höher wie ein normaler nicht Bus Taster. Dafür spart man bei der Verkabelung. Auch der Verdrahtungsaufwand ist geringer.

Gruss Michael Jordan
    Gebäudeautomation (Smarthome) in der Zentral-Schweiz

Kommentar

• Rar9
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 219

Hi, ich habe mich auch für die sehr flexiblen Ulux Taster mit PoE anschluss endschieden. Diese passen gut in einen Gira 55 Rahmen (Doppelrahmen für 1-wire Temp/Feuchte). Leider sind die Weistöne etwas unterschiedlich.

Der Taster ist zwar teuere als die MDT Glastaster, aber viel billiger als der neue Gira G1 oder Elsner Corlo Touch KNX.

Sie schalten bei mir aktuell Licht, Rolls, Garage, Heizung, Bewässerung, Musik und zeigen mir zusätzlich Temp+Feuchte, Uhrzeit & Wetterdaten.

Leider ist der ULUX Taster wegen LOXONE nicht zu 100% integriert.

Somit ist Videostreaming ohne externe Aufbereitung (evtl. RaspberryPI), sowie Nutzung des eingebauten MICs (OK. Google) nicht integriert.

@ Michael bist Du evtl. hier FIT um das u::Lux Message Protocol zum Loxone UDP zu konvertieren?

Andere Hersteller können das besser. https://www.youtube.com/watch?v=uJJa...be&t=12m7s

Zur INFO es wird voraussichtlich Anfang 2016 eine neue Hardwareversion geben, wo der Helligkeitssensor auch analoge Werte meldet und somit die Steuerung darauf „individuellst“ reagieren kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150902_112105.jpg
Ansichten: 2473
Größe: 4,64 MB
ID: 1654

Kommentar

• NetMac
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 89

Zitat von Michael Jordan
        Bei mir zu Hause haben ich einen Awaptec Bus Taster eingebaut. Schade habe ich diesen Taster nicht früher gesehen. So hätte ich im ganzen Haus diesen Taster verbaut.
        Kannst du einen Preis für einen z.B. 6 Fach oder 8 Fach Taster + Gateway nennen?

Gruß Florian

Kommentar

• Michael Jordan
          Azubi
          • 29.08.2015
          • 3

[QUOTE=NetMac;n1655]

Kannst du einen Preis für einen z.B. 6 Fach oder 8 Fach Taster + Gateway nennen?

Hallo Florian

Bitte melde Dich direkt bei der Firma Awaptec per Mail.

Gruss Michael

Kommentar

• Gast

Rar9
            Da kann ich sicherlich was machen, will eigentlich die IP Türkommunikation auch auf die u::lux bringen, Video + Ton.
            Aber das wird sicherlich noch nen Jahr dauern bis ich zu den Gimmicks komme.

Zur neuen Hardwarerevision. Ändert sich da sonst noch was? Der Helligkeitssensor ist ja nur eine Extension, die Extensions finde ich aber eh hässlich und uninteressant.
            Ansonsten zufrieden?

Kommentar

• mest
              Smart Home'r
              • 27.08.2015
              • 50

Rar9
              Der u:lux sieht gaut aus.
              Wie hast du hier die Anbindung an den MS gemacht.
              Einfach von Schalter aus an http Eingänge am MS gesendet?

Wie übergibt Du z.B. die gewünschte Raumtemperatur an den MS?

Danke
              Stefan

Kommentar

• Rar9
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 219

Micha bist Du so fit im programmieren? Du musst dann alle Ulux Kommandos in Loxone udp konvertierten, da der Taster nur das ein oder andere Protokoll versteht. Zum Glück ist alles recht gut dokumentiert..... Ich melde mich schon zum testen😁

@ Stefan ja ich nutze nur http Ein- / Ausgänge ... Leider ist das etwas komplexer da der Loxone IRR im Vollautomatischen Betrieb keine Temperaturveränderung durch Taster zulässt. 😈

Kommentar

• Gast

Rar9 das heißt der Schalter versteht nicht gleichzeitig das Ulux Message Protocol und das Loxone Protocol? Das wäre ja blöd. Geplant ist das ganze als openhab plugin umzusetzen.

Kommentar

• Christian_RX7
                    Extension Master
                    • 04.09.2015
                    • 150

Also bis jetzt laufen einige Häuser von Freunden, auf meinem eigenen Bussystem in Verbindung mit einer Loxone RS485-Extension. Als Taster kommen zum Beispiel die Jung 4248TSM zum Einsatz. Der Bus kann bis zu 26 Tasterplatinen verwalten und diese haben jeweils 8 digitale Eingänge (Taster), 8 digitale Ausgänge (LEDs) und einen analogen Eingang (Temperatur).
                    Weitere Infos unter: http://www.kreuzers.home.dic.at/elek..._RS485_BCU.php
                    Jeder ist herzlich eingeladen, das Projekt nachzubauen.
                    Zur Zeit arbeite ich auch an einer völlig neuen Version, diese dauert allerdings sicherlich noch bis Jahresende.

Christian_RX7
                    24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
                    RS485 Tasterbus
                    Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian_RX7
                      Also bis jetzt laufen einige Häuser von Freunden, auf meinem eigenen Bussystem in Verbindung mit einer Loxone RS485-Extension. Als Taster kommen zum Beispiel die Jung 4248TSM zum Einsatz. Der Bus kann bis zu 26 Tasterplatinen verwalten und diese haben jeweils 8 digitale Eingänge (Taster), 8 digitale Ausgänge (LEDs) und einen analogen Eingang (Temperatur).
                      Weitere Infos unter: http://www.kreuzers.home.dic.at/elek..._RS485_BCU.php
                      Jeder ist herzlich eingeladen, das Projekt nachzubauen.
                      Ich bin einer davon der diese Taster (21 Stk) schon über 2 Jahre im Einsatz hat.
                      Ja sogar kann man mit dieser Elektronik (leicht abgeändert) ein Garagentor (mit Motorsteuerung RTS20Q) überwachen, bzw. bekommt man jeden Statuszustand des Tores in Echtzeit übermittelt was dann wiederum sehr schön in der LOXONE Visu dargestellt werden kann.
                      Natürlich habe ich auch Christians 24V Bewegungsmelder mit JUNG-Optik in Verwendung.
                      Bei Interesse kann man(n) sich das gerne bei mir in Salzburg (Flachgau) ansehen.

LG
                      Roland

Kommentar

• Gast

Kommentar

• maxw
                          Lox Guru
                          • 26.08.2015
                          • 1356

Also ich verwende
                          1. den von Loxone empfohlenen Taster Standard, da kommt jeder damit zurecht und
                          2. diese Taster http://www.gira.de/schalterprogramme...lex/index.html weil sie einfach schön sind - farblich jeweils ans Zimmer angepasst

Kommentar

• Rar9
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 219

Zitat von Michael Düsterhus
                            Rar9 das heißt der Schalter versteht nicht gleichzeitig das Ulux Message Protocol und das Loxone Protocol? Das wäre ja blöd. Geplant ist das ganze als openhab plugin umzusetzen.
                            Immer nur eine Sprach Protokoll.

Ich bin schon am überlegen ob ich evtl eine alternative Steuerung wie die von EVON zur vollständigen Unterstützung nutzte.... Ich warte jedoch jetzt erstmal was das neue Fritz Phone C5 alles was heute vorgestellt wurde. IP Video Türstation geht ja schon mit dem C4 und Labor Firmware

Kommentar

• Gast

Zitat von Michael Düsterhus
                              Hallo Stefan

Kommunikation läuft über Ethernet UDP. Die u::lux Software legt alles nötige automatisch in deiner Loxone Projektdatei an. Stromversorgung am besten über PoE.
                              kannst du mir sagen ob der "Schalter" für mehrere Rolladen/Raffstore/Licht programmiert werden kann? Ich könnte mir das so vorstellen das erst die Gruppe gewählt wird und dann mehrere Beleuchtungen oder Rolladen zur Auswahl stehen. Möglich?
                              Zuletzt geändert von Automation; 17.09.2015, 18:40.

Kommentar

• Gast

Gast Genauso hab ich es auch vor, einmal Gruppe alle, einmal Automatik und dann jeder einzeln alle durchwählbar. Im Schalter hab ich es schon programmiert, muss nur noch die Logik in Loxone basteln.

Viele Grüße,
                                Michael

Kommentar

Lädt...