Welche Taster verwendet ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Welche Taster verwendet ihr?

Hallo,

mich würde es interessieren welche Taster ihr verwendet, ich hab schon gelesen das eigentlich fast jeder Taster geeignet ist, mir würden aber sehr viele von den KNX-Tastern gefallen z.B. wie die von MDT, aber die funktionieren ja nur mit KNX.
  • Gast

Ich nutze die rein mechanischen Berker 4Fach taster. Vorteil => billig. (<5€ pro Taste) Nachteil => jeder Taster will sein Käbelchen und damit auch seinen Eingang haben. Sprich du brauchst mindestens 5 Adern (einmal +24V 4 mal Signal.) Bei zwei Tastern kommst mit Kat5/6/7 schon nimmer aus.
    KNX Taster bieten natürlich einiges an Vorteil. Lämpchen usw. Allerdings legt man da halt auch schnell mal 100€+ hin und es ist halt KNX
    Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2015, 21:38.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was meinst du mit KNX Erweiterung? Sorry hab keine Ahnung was das ist?
  • Sebastian
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 243

Ich werde die Taster von Haus-Bus mit Gira-Standard55-Rahmen verwenden.
    Multitaster,Mehrfachtaster,Bussystem,Homeautomation,Hausautomatisierung,Relaismodul,Dimmer,IO-Modul,ioBroker,Homeassistant,Homematic,Loxone,FHEM,SPS,Taster,Multitaster,6-fach

Kommentar

• Gast

würde dieser Taster funktionieren?

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, der will mit 230V versorgt werden und erwartet mindestens 30 Watt Abnahme
    • Gast

Zitat von Sebastian
      Ich werde die Taster von Haus-Bus mit Gira-Standard55-Rahmen verwenden.
      http://www.haus-bus.de
      Übersehe ich was oder verlegst du für einen 4 Fachtaster da schon 10 Adern? Die Leds steuerst du dann über ein extra Relay, am jeweiligen Ausgang, um die 5V zu schalten?

Kommentar

• Gast

Schade, dann werden nur SPS Taster übrig bleiben, würde mich über weitere Vorschläge sehr freuen.

Kommentar

• Gast

ich habe auch lange mit irgendwelchen "günstigen" Lösungen hin und her überlegt, aber letztlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, der ganze vermeintlich günstige Kram ist immer nur ein Pferdefuß. Der Vorteil wenn man bei einem Hersteller bleibt: Es sieht einheitlich aus. Die Teile kann man auch in einigen Jahren noch nachkaufen. Bei dem Billigkram hast dann an jedem zweiten Schalter nen anderen Rahmen, andere Farbe usw. und so viel teurer sind die Dinge letztlich auch gar nicht, wenn man sie Online kauft. Nur wenn du mehr als 3 Fach Rahmen willst, dann lassen sich die Hersteller das aus mir unbekannten Gründen vergolden.
          Zudem ist mir bisher noch kein "Marken" Schalter/Taster untergekommen, der den Geist aufgegeben hat, was man von den Ebay Lösungen nicht unebdingt sagen kann.

Kommentar

• Gast

Gast
            in deinem letzten Kommentar steht sehr viel Wahrheit. Möchte auch keinen billigen Schrott und hab auch kein Problem wenn einer +100 kostet. Es soll aber gut aussehen, schönes Design. Es bringt mir nix, wenn ich den Schalter nach 2 Jahren nicht mehr ansehen kann und unglücklich damit bin. Diese Glas Taster von MDT hätten mir auch gut gefallen, aber wieder KNX.... Es ist zum weinen.....

Kommentar

• Sebastian
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 243

Zitat von CC84

Übersehe ich was oder verlegst du für einen 4 Fachtaster da schon 10 Adern? Die Leds steuerst du dann über ein extra Relay, am jeweiligen Ausgang, um die 5V zu schalten?
              LEDs bei Tastendruck müssten so funktionieren oder?
              Alles andere brauche ich nicht.
              Ich habe die Taster schon hier, aber der Bau ist noch nicht soweit fortgeschritten.
              Die sind qualitativ sehr gut, super Druckpunkt.

Kommentar

• RobertS
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 148

Ich habe seit 15 Jahren um die 20 Busch-Jäger Triton KNX-Taster in verschiedenen Versionen (1, 3, 5 mit und ohne RTR) verbaut.
                Sind nicht billig, schauen aber gut aus und KEIN EINZIGER war bisher defekt! Vorteil von KNX ist, du brauchst immer nur 2 Adern für ALLE Funktionen,
                und diese sind als Bus durchs Haus geführt. Das spart jede Menge Verkabelung zum Verteiler, und damit Kosten! Und bei Erweiterungen brauchst du
                dir keine Sorgen über zu wenig Adern in den Dosen zu machen.

just my 2cents
                Robert
                -----------------------------
                LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
                KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
                SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Gast

Ich hab mir einen U::Lux Taster besorgt und bin damit sehr zufrieden. Man spart sich dutzende an Eingängen und hat größtmögliche Flexibilität. Nachteile sind der etwas schlechte Tastpunkt und die Software zur Programmierung, da braucht man 2 Tage bis man das verstanden hat.

Kommentar

• mest
                    Smart Home'r
                    • 27.08.2015
                    • 50

Gast
                    Hallo Michael,
                    die Taster sehen ja wirklich nicht schlecht aus.
                    Wie darf ich mir hier die Kommunikation von bzw. zum MS vorstellen?
                    Läuft das mittels http Kommandos?

lg
                    Stefan

Kommentar

• Gast

Hallo Stefan

Kommunikation läuft über Ethernet UDP. Die u::lux Software legt alles nötige automatisch in deiner Loxone Projektdatei an. Stromversorgung am besten über PoE. Mal schauen ob ich es nächste Woche schaffe nen eigenes Tutorial dafür hier zu schreiben, noch ist meine Programmierung nicht fertig.
                      Für mich spricht ganz klar dass ich nur einen Schalter pro Raum brauche der dann selbsterklärend ist. Und wenn ich pro Raum 8 Eingänge bei Loxone einspare ist der Schalterpreis von ~280€ auch gar nicht mehr so teuer.
                      PS: Lustig das Loxone früher mal mit diesen Schaltern geworben hat, aber jetzt wohl lieber Extensions für normale Taster verkauft

Viele Grüße,
                      Michael

Kommentar

• Robert L.
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 922

>Lustig das Loxone früher mal mit diesen Schaltern geworben hat,
                        sicher?
                        ist an mir vorüber gegangen, hatte eigentlich immer das Gefühl dass sich u::lux und loxone nicht sonderlich mögen..

loxone sollte vielleicht mal überlegen, eine WIRED UP "io" zu machen mit irgend einem "einfachen" bus (rs485) (identisch zum Air UP IO) nur eben mit kabel..
                        dann könnte man den "schönenen" loxoen taster rauf stecken..
                        sonst brauchen sie sich nicht wundern wenn alle zu KNX laufen ..

Kommentar

• Holger_kausch
                          LoxBus Spammer
                          • 27.08.2015
                          • 323

Ich nutze die Standard Taster von Gira für die Standard Aufgaben . . Damit auch jeder Besucher das Licht an bekommt . . Alle meine Taster sind an KNX UP Modulen von MDT angebunden . Für besondere Aufgaben wie Sonos usw nutze ich die Glas Taster von MDT . . Ich habe mich für KNX entschieden weil ich eine SPS Verkabelung nicht zeitgemäß und smart finde . Wenn ein Bus System dann richtig . . Außerdem entspricht das KNX Kabel auch den VDO Vorschriften wenn man es zusammen mit Strom verlegt . . Hat mir mein Elektriker erzählt . Also KNX bis zum Miniserver und der macht die Logik .

Gruß Holger .

Kommentar

Lädt...