Was meint ihr dazu? Hat das jemand außer im Wohnraum mit Pad auch in anderen Räumen als fixe Installation ausgeführt?
Welche Taster verwendet ihr?
Einklappen
X
-
Ich habe mich schon gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, ein günstiges Smartphone als Taster/Schalter mit App zu verwenden. Ich sehe allerdings Nachteile darin, dass ich das Teil ja permanent mit Strom versorgen müsste und das dem Akku wohl nicht gefallen wird, wenn die Stromversorgung nicht intelligent ist. Beim Bedienen mache ich mir bei meiner 2-jährigen Tochter eigentlich keine Sorgen, wenn die App Oberfläche gut aussieht.
Was meint ihr dazu? Hat das jemand außer im Wohnraum mit Pad auch in anderen Räumen als fixe Installation ausgeführt?Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
http://hillboo.blogspot.de/ -
Also um den Akku würde ich mir die geringsten Sorgen machen. Eher um die generelle Haltbarkeit. Smartphones sind typische Consumer Geräte und somit nicht unbedingt auf Langlebigkeit getrimmt, schon gar nicht bei Dauerlauf. Weiters gibt es durch die Abwärme oberhalb des Gerätes immer schöne dunkle Spuren auf der Wand.
Christian_RX724V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
RS485 Tasterbus
Loxone KNX Import Tool
weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/Kommentar
-
@angler: Wieso darf es denn bei Dir kein KNX sein? Ja, Du hast zwar einmalig den Aufwand den Tasten individuelle KNX Adressen zuzuordnen (Programmierung per ETS), aber dann lassen die sich problemlos in Loxone einbinden. Die KNX to IP Verbindung (KNX/IP Gateway) bringt der Miniserver mit (für die Programmierung mit ETS erforderlich), allerdings wird noch ein KNX Netzteil benötigt.
Die in diesem Thema vorgestellten Lösungen erfordern ja z.T. auch einen Mehraufwand bei der Konfiguration und/oder zusätzliche Hardware. An Deiner Stelle würde ich die für Dich in Frage kommenden Lösungen mit folgenden Parametern gegenüberstellen:
- Kosten pro Schalter/Taste
- Kosten für Netzeil, Switch, 485 Extension, andere HW (einmalig für Deine Installation)
- Zeitaufwand für Einarbeitung in die Konfiguration
- Zeitaufwand für die Programmierung eines Schalters, bzw. Eigenbau
- Anzahl der Ein- / Ausgänge auf Miniserver und die anteiligen Kosten dafür
- Kosten für Verkabelung (Kabel, Verlegung, Dosen)
- Funktionalität, z.B LED Rückmeldung
- Design
- Nachkaufgarantie, Zukunftssicherheit des Systems
- Herstellerunabhängigkeit
- Anzahl der benötigten Schalter und Tasten
Letztendlich musst Du noch eine persönliche Gewichtung der Parameter festlegen
Ich verwende Gira KNX 4-fach Taster (eine große Wippe und darunter eine 3-fach Wippe). Letztendlich war die Optik entscheidend und ich wollte Taster mit LEDs haben, die gut zu einem modernen "Smart-Home" passen. Die Gesamtkosten waren im möglichen Preisrahmen und der Zeitaufwand für KNX hielt sich in Grenzen. Durch den KNX Bus war die Verkabelung sehr einfach und schnell. Bei i.d.R. 5 benötigten Tasten pro Raum (Licht ein/aus, Lichtszene +/-, Raffstore auf/ab) (insgesamt 14 Mehrfachtaster) war es sehr günstig, dass ich hierfür keine digitalen Eingänge benötigt habe, die bei mir zusätzliche Extensions erfordert hätten.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
#33.1Gast kommentierte23.09.2015, 08:38Kommentar bearbeitenHallo Jan,
vielen Dank für deine detailierte Antwort, hab mich in der Zwischenzeit für KNX entschieden und Loxone nur als Visu. -
Ja, damit machst Du nichts falsch. Zum Thema KNX und Loxone findest Du hier noch ein paar Infos: https://www.loxforum.com/forum/eib-k...=3077#post3077
-
-
Zitat von Michael JordanBei mir zu Hause haben ich einen Awaptec Bus Taster eingebaut. Schade habe ich diesen Taster nicht früher gesehen. So hätte ich im ganzen Haus diesen Taster verbaut.
1-8 Tasten, LED RGB, 2 Eingänge,2 Ausgänge, Piezo Buzzer und Temp. Fühler. Für das Schweizer Feller Edizzio Programm. Funktioniert sehr gut und einfach zu integrieren. Braucht eine Loxone RS232 Extension. Preislich natürlich höher wie ein normaler nicht Bus Taster. Dafür spart man bei der Verkabelung. Auch der Verdrahtungsaufwand ist geringer.
Gruss Michael Jordan
Habe mir letzte Woche auch mal einen awaptec Taster zum Testen bestellt und heute mal die Lox Config vorbereitet.
Mit der Anleitung soweit kein Problem was die Taster / Temp. Fühler betrifft.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die LED's programmieren resp. Unter den RS232 Sensoren erstellen kann.
Kannst du mir hier mit einem Tipp weiterhelfen?
Danke dir & Gruss
Stibe
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Tipp: RS232 Aktoren24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
RS485 Tasterbus
Loxone KNX Import Tool
weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/Kommentar
-
Hallo Stibe
Du musst einen RS232 Aktor einfügen. Dann die Befehle "bei Ein" und "bei Aus" gemäss Anleitung eintragen.
Gruss
Michael JordanKommentar
-
Hallo Christian & Michael, vielen Dank...hatte heute wohl zu viel Sonne ;-)
Habe es schon mit dem Aktor versucht, jedoch hat mich der Eigenschaften Text (Aktor) anstelle (Ausgangsreferenz) verwirrt. Wenn der Aktor dann auf die Seite gezogen wird stimmt der Eigenschaftentext mit der Vorlage überein.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Gruss Stibe
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Kleines Update betr. den Awaptec-Tastern: die aktuellste Generation hat nun auch einen Sensor für Luftfeuchte mit drin! Gem. meinen nun gemachten Erfahrungen passen die Werte gut. Somit sind die sowieso schon genialen Taster noch ein bisschen besser geworden :-)
Ach ja: im Kinderzimmer haben sie nun jegliches Nachtlicht ersetzt, da ich hierfür einfach alle LED auf weiss schalte. Reicht auch mit Baby perfekt.
Kommentar
Kommentar