ich möchte in meiner Wohnung nun die Beleuchtung mit Loxone angehen.
Zuerst wollte ich Nano IO Dimmer verwenden, da Kabel schwer zu erreichen waren. Durch mein Saunaprojekt hat sich das aber glücklicherweise geändert, so dass ich jetzt die Gelgenheit habe alle relevanten Lampen an die Dimmer Extension zu legen.
Nun bin ich aber mit der "Dimmqualität" des Nano IO Dimmers nicht wirklich zufrieden und wollte mal fragen, ob der sich identisch verhält wie die Dimmer-Extension, oder ob die das besser kann. Konkret möchte ich eben ein wirklich "smoothes" Dimmen erreichen, so wie mit 24V RGBW Leisten auch - d.h. auch langsames Eindimmen soll möglich sein (z.B. 5 Sekunden lang) und das ohne sichtbare Abstufungen. Mit dem Nano Dimmer geht das nicht, und selbst bei der schnellen Dimmgeschwindigkeit die der Nano nutzt, sieht man beim Dimmen Abstufungen. (insbesondere wenn's dunkler wird).
Laut Doku wird die Dimmer Extension als "smarter Aktor" erkannt (wohingegen ein Nano Dimmer als smarter Aktor an einem Lichtsteuerungs-Baustein angeschlossen einfach nicht funktioniert). Damit sind dann die gleichen Optionen verfügbar wie für den RGBW Air Dimmer, also insbesondere auch die Fadingzeit (% pro Sekunde). Das wäre ja schonmal gut.
Bevor ich die Extension aber kaufe, wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen. Ist ein langsames, smoothes Dimmen von Hochvolt LED Lampen mit der Dimmer Extension möglich?
Viele Grüße
Pascal
Kommentar