Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Loxone Forum,
wir haben im ganzen Haus Jalousien welche ich über die App steuern kann (auf, zu, Beschatten, Automatik).
leider verstehe ich den Automatik Modus nicht. Meinem Verstöndnis nach sollten Sie doch am Abend schließen uns am Morgen öffnen und in der Zwischenzeit je nach Bedarf beschatten.
ist eventuell etwas falsch programmiert?
Wer kann mir weiterhelfen?
vielen Dank
Grundsätzlich sind Jalousien nur Beschattungselemente und der Sichtschutz ist eine Anwendung die man selber nach eigenen Wünschen herumbauen muss.
Das Thema wurde aber hier schon erschöpfend diskutiert darum bitte verwende die Suche rechts oben oder die Doku zum Baustein: https://www.loxone.com/dede/kb/automatikjalousie/
... Meinem Verstöndnis nach sollten Sie doch am Abend schließen uns am Morgen öffnen und in der Zwischenzeit je nach Bedarf beschatten.
Ohne Deine Programmierung zu kennen: Du musst schon Vorgaben machen, wann "Morgen" und wann "Abend" ist bzw. unter welchen Bedingungen beschattet werden soll. Hast Du das in der Programmierung drin?
Ich denke Du täuschst Dich einfach in einem wesentlichen Punkt (und das wundert mich gar nicht, hier bin ich aufgrund des Marketings auch von einer "anderen Welt" ausgegangen): Die Automatik ist nicht so automatisch wie man meint. D.h. das Haus macht erstmal gar nix und Du musst dem Miniserver recht viel und genau sagen was zu tun ist. Du kannst (leider) nicht einfach hergehen und schnöde Parameter erfassen (Laufzeiten, Ausrichtung,..) und die Jalousien machen dann das "wahrscheinlich Gewünschte" (Abends zu, am Morgen auf und am Tag bei Sonne beschatten). Nein, Du musst eine eigene Logik für Morgen/Abend basteln und die Automatik auch über eine Logik aktivieren. Und das dann pro Fenster oder für eine Gruppe von Fenstern. Einfach so ist da leider gar nix "smart"...
Na ja, ich finde, die erforderlichen Parameter sind auch höchst individuell. Was sollte man denn vorgeben, was "allen" pass? Außer 2-3 zusätzliche Eingänge fällt mir grad nichts ein....
Naja, ich könnte mir die Programmierung schon um einiges smarter vorstellen. Dass die Parameter individuell sind, ist klar. Ich würde mir dann aber z.B. einen Assistenten wünschen (oder einfach eine simple Erfassungsmaske) in der ich z.B. anhaken kann, welche Jalousien abends schliessen sollen und welche sich morgens öffnen und zu welchem Zeitpunkt (z.B. als Drop-down gibt es dann Sonnenuntergang, Dunkelheit,... plus die Möglichkeit um x Minuten zu verzögern). Ebenfalls würde man dann dort vorgeben, ob man kühlen oder verdunkeln möchte resp. ob das das Haus entscheiden soll (z.B. anhand von Helligkeits- oder Sonneneinstrahlungswerten). Zudem könnte man dann auch noch eine "Feinjustierung" einbauen, damit man nicht mit Zahlen spielen muss. D.h. einen Schieber, womit ich die Jalousien aus jeder Automatikposition ganz fein mehr öffnen oder schliessen kann und der Miniserver merkt sich diese Anpassung für die Zukunft. Und zum Schluss liesse sich auch die "Reaktivierung der Automatik" einfacher gestalten, z.B. auch über vorgegebene Möglichkeiten.
Gerade die "Feinjustierung" könnte ich mir auch bei anderen Dingen gut vorstellen. Ich habe z.B. meiner Frau einen Schieber eingebaut womit sie die Helligkeitsschwellwerte der BWM beeinflussen kann. Sie reklamiert nämlich immer mal wieder, dass die Beleuchtung nicht dann einschaltet, wenn sie das gerne möchte. Leider ist es scheinbar unmöglich hier die "korrekten" Werte zu finden, da dies sehr stark von der Umgebung abhängt. D.h. je nach Sonnenstand, Wetter, Laune,... ist das Bedürfnis anders. Ein smartes Haus würde aus diesen Anpassungen lernen. Ich füttere das System mit möglichst vielen Inputs und es lernt selbständig welche Parameter für eine Funktion entscheidend sind. Hier selbst was zu bauen, dürfte mit den vorhandenen Mitteln in der Praxis kaum funktionieren.
Da würde mir auch viel einfallen...
- Ein Einrichtungsassistent für die Laufzeiten.
- Dass die Jalousie wieder hochfährt, wenn keine Beschattung mehr nötig ist.
- Dass sich die Automatik reaktiviert wird nach einer Sicherheitsfahrt (wenn sie vorher an war), oder die alte Position angefahren wird
- Dass ich Positionen in der Visu und Config speichern und abrufen kann (wie Lichtszenen)
- Dass ich Position und Winkel in der Visu ansteuern kann, statt mit den Auf/Ab-Tasten zu spielen.
- Dass Cu und Cd per Impuls IMMER ausgeführt wird, und nicht „vielleicht“.
- Integrierte Angabe des Verhaltens (Positionen) bei Fensterkontakt-Änderung.
All das ist eine riesige Bastelei in der Config, von wegen „Smart“ und „Automatisch“.
Jeder KNX-Jalo-Aktor ist da bei einigen Funktionen meilenweit voraus.
ja das Thema Automatik-Jalousie ist ein ganz heikles bei der Lox.
ich hatte auch bereits diesbezüglich schon Kontakt mit Support und habe meine Wünsche geäußert
- Verwendung als reiner Rolladen passt da nicht -> ohne Beschattungsfunktion
- wenn externe Taster / Verriegelungen vorhanden sind, dann benötigst du einen riesigen "Drumherum-Programmteil", in diesem bekommst du aber wiederum nicht mit, wenn die Jalousie per App gefahren wurde
- noch schlimmer wird es, wenn du den vorherigen "Automatikstand" wieder herstellen willst, z.B. bei Jalousien wegen Dunkelheit geschlossen, aber Terassentür wird geöffnet und wieder geschlossen, usw.
- Wenn der Aktor dann noch an einem Funkaktor (EnOcean / Air) hängt, dann kommt es sehrt häufig vor, das der angezeigte Stand (offen / geschlossen) nicht der Realität enspricht
Vielleicht schafft es ein Genie aus diesem Kreis einen vernünftigen Baustein als Programmbaustein in Pico zu schreiben, den mann dann ggf. über Statusbaustein Visualisieren kann, oder aber es kommt eine Version über Loxberry, in der man nur noch die Ausgänge durch die Lox ansteuert
Von beiden Varianten habe ich leider keine Ahnung der Programmierung.
Hi, ich habe einige Monate die Programmierung gelernt, Könnt ihr mir sagen, ob doe programmierung so passen könnte? ICh habe immer noch das Gefühl, dass die Raffstores beschatten obwohl aktuell keine Sonne scheint.
Vielen Dank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar