Meinungen - Markisenkauf - Somfy Motor oder Loxone Air?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flocky
    Smart Home'r
    • 28.11.2015
    • 72

    Meinungen - Markisenkauf - Somfy Motor oder Loxone Air?

    Frohe Ostern!
    Ich würde mal wieder eure Meinungen benötigen. Geplant sind die Anschaffung von 2 Kosmos Markisen, Motor und Steuerung mittels Somfy RTS od. Loxone Rohrmotor (Einbau und Beschaffung durch Kosmos wg. Garantie).

    Ist es aus eurer Sicht sinnvoller gleich den Loxone Solidline Air einbauen zu lassen und auf den Windmesser der Wetterstation zu setzen, oder doch lieber den Somfy RTS mit 3D Schwingungssensor an der Markise.

    Gibt es mittels der Shading Actuator Air eine Möglichkeit beide Welten zu nutzen oder muss ich auf die komplexen Lösungen lt. den div. Tutorials setzen?

    Da der Elektriker statt wie geplant 5-polige Leitungen nur 2 Steckdosen 3-polig ausgeführt hat und ich darüber die beiden Markisen und einen Heizstrahler betreiben möchte würde ich vermutlich auch noch einen Nano IO Air installieren lassen, da die Steckendosen zwar schaltbar sind, aber nur alle gemeinsam :-( (wie sind da eure Erfahrungen im Aussenbereich, UP, Terassendecke).

    Danke für euren Input!

    LG Flo
  • Fuzzy1983
    LoxBus Spammer
    • 25.01.2017
    • 241

    #2
    Hallo,
    habe mir kürzlich auch eine Markise bestellt. Bekomme eine Vollkassettenmarkise von WAREMA, diese hat einen SOMFY Motor.
    Den Strom entnehme ich von meinem Jalousienkasten. Dafür muss ich ein ca.40 cm langes Loch von Außenwand bis Jalousienkasten bohren. Im Jalousienkasten werden dann die Hirschmannstecker angeklemmt und der SHADING ACTUATOR dazwischen gesteckt.

    Werde berichten wenn alles installiert ist.

    Kommentar


    • Fuxi
      Fuxi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du könntest den Somfy Motor installiert lassen und per Loxone über Fhem steuern mit einem Cul433. Anleitungen sind im Wiki oder sonst im WWW zu finden.
      Grüße

      Edit:Sorry, hab nicht weitergelesen, stoeff99 hat meine Idee schon gepostet. :-)
  • stoeff99
    Extension Master
    • 11.07.2017
    • 146

    #3
    Bei uns haben wir Somfy IO Motoren für die Storen. Mit der Tahoma Box habe ich diese via Loxberry/FHEM in die Loxone Steuerung integriert. Die Tahoma box ist aber meines Wissens nach nur für die io Motoren und nicht für die RTS. Müsste man aber nochmals recherchieren. Ob das mit den Loxone air Hirschmann Steckern auch klappt, weiss ich nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar

    • humerc
      Extension Master
      • 01.12.2015
      • 124

      #4
      Ich habe ein Markise mit eingebautem Loxone Motor (Sonderwunsch, wurde aber vom Hersteller eingebaut), läuft seit nun ca. 1,5 Jahren absolut problemlos.

      Kommentar


      • Drunkard
        Drunkard kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Darf man fragen, wieviel so ein Sonderwunsch gekostet hat?
        Gruß

      • humerc
        humerc kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Preislich war kein Unterschied zum "Originalmotor", ich musste damals nur ca. 8 Wochen länger warten..
        (Hersteller Wo&Wo)
    • humerc
      Extension Master
      • 01.12.2015
      • 124

      #5
      Nur falls hier wieder mal jemand Interesse haben sollte: Ich hab am WE mein zweite Wo&Wo Markise mit Loxone Motor ab Werk montiert. Läuft ebenfalls total problemlos. Der Motor wurde wieder ohne merkbaren Aufpreis ab Werk verbaut.

      Kommentar

      • Gast

        #6
        Hallo zusammen,

        ich stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung welche Antriebe ich für meine neue Markise nehmen soll.
        Mir schweben immer wieder diese Solid Air Antriebe vor, leider konnte ich bis jetzt noch keinen Hersteller finden, der mir diese Motoren ab Werk verbaut, oder mir die Markise ohne Motor liefert.
        Div. Angebote von Fachfirmen bieten mir zwar ohne Motor an, der Preis ist jedoch genau so hoch wie mit Motor... komme da irgendwie nicht weiter.

        Ausgangssituation:
        - leider kein Anschuss via Kabel (Relaisbaugruppe) möglich, da ich nur eine 3-adrige Leitung dort hin bekomme.
        - es soll eine Markise mit Windsensor sein

        Fragen:
        - Wenn ich einen Solidline Air Motor nehme, dann dürfte der Windsensor doch eigentlich nicht mehr funktionieren, oder haben die Motoren dafür einen extra Eingang? Woher weiß der Motor, dass er was tun soll.
        - Oben beschriebenes Problem mit original Motor, in meinem Fall Somfy. Wäre die Verwendung eines Nano Air in Kombination mit einem Windsensor vielleicht besser? Diese Nanos liefern ja eine ganze Reihe an Eingängen mit.
        - bei Verwendung des Shading Actuators Air ist auch kein zusätzlicher Windsensor möglich, oder? Zumindest finde ich in der Beschreibung dazu nichts.
        - gibt es eine Möglichkeit die Somfy Funk Motoren ins Loxone Air zu integrieren? Das wäre für mich eigentlich die eleganteste Lösung.


        Vorab schon mal vielen Dank für euere Unterstützung.

        Grüße,
        Kluengel

        Kommentar

        • humerc
          Extension Master
          • 01.12.2015
          • 124

          #7
          Wenn du dich für einen Loxone Air Motor entscheidest kannst du in der Loxone Konfig alles mögliche Programmieren, natürlich auch z.B. den Windmesser der Loxone Wetterstation. Ich nutze für meine Markisen die WHS 2600. Die Windstärke ab welcher die Markise einfährt kann ich somit individuell in der Config einstellen. Funktioniert absolut problemlos. Sollte auch beim Shading Actuator genau so funktionieren. Den gabs aber bei mir damals noch nicht (zumindest bei der ersten meiner 2 Markisen). Da Wo&Wo keinen Aufpreis für den Loxone Motor (bzw. der ist ja eigentlich von Geiger) verlangte, hab ich mich auch bei der zweiten für den Motor anstatt des Shading Actuators entschieden. Aber mit dem Shading Actuator sollte eigentlich fast jede Markise problemlos in Loxone einzubinden sein, einfacher geht es ja fast nicht mehr, dazwischenstecken, anlernen, programmieren, fertig.

          Kommentar


          • Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die schnelle Rückmeldung.
            Ich dachte bei dem Windsensor eigentlich an die Erschütterungssensoren, die in der Markise mit verbaut sind.
            Da ich mir aber eh eine Wetterstation zulegen wollte, würde es ja passen.
            Ich wollte mir halt, da ja alles noch in Planung ist, ein zusätzliches Kästchen außen ersparen. Aber das ist sicher einfacher umzusetzen, als innen wieder eine Dose für eine Nano Air zu setzen.
            Wie bekommst du das Signal der WHS in die Loxone?

            Schönes Wochenende
        Lädt...