Suche Display für Unterputzdosen zum Anzeigen von Statusmeldungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aderendhülse
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2015
    • 243

Suche Display für Unterputzdosen zum Anzeigen von Statusmeldungen

Hallo,

mein aktuelles Projekt umfasst das Einbinden unseres Abfallskalenders in die Loxone-Anlage.
    Die Datums und Logikfunktionen in der Software habe ich quasi erstellt. Jetzt würde ich gerne in eine noch freie Unterputzdose neben der Haustür ein geeignetes Display einbauen, welches mir dann bei Bedarf z.B. anzeigt "Papiertonne wir abgeholt".

Bevor ich jetzt großartig anfange zu basteln und mir ein I2C oder SPI Display in eine Schalterblende bastel, wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen.
    Die Ansteuerung des Displays würde ich auch ggf. einem Arduino oder so überlassen, der dann einfach nur über die Digitalausgänge einer Extension getriggert wird und die Textzeilen dann ans Display schickt.

Am schönsten ware natürlich ein Loxone-fähiges Display welches für den Verbau in Unterputzdosen konzipiert wurde. Für KNX gibt es ja von GIRA z.B. sowas hier:

Danke für Eure Meinung.
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

habe meinen Text mal in einen separaten Thread geschoben, um Deinen nicht damit voll zu spammen.
    ich wäre aber an Deiner Berechnung interessiert!

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• morpheus999
      Extension Master
      • 08.10.2015
      • 129

Hallo.

Ein ULUX-Schalter ? Hätte ein Display, welches per Loxone steuerbar ist.
      Und zusätzlich könnte man auch die Rückmeldung, dass man die Papiertonne raus gestellt hat gleich dort quittieren.

mfg schorsch

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Grundsätzlich fände ich so ein Info-Display auch interessant! Meine Frage wäre, ob sich das oben verlinkte Gira KNX Display nicht auch mit Loxone verwenden lässt???
        Kann man z.B. einfach einen Text (Status Baustein) an das Display senden lassen? Oder unterstützt Loxone dann doch nicht so viel KNX?
        Oder bin ich am Ende zu naiv?

Gruß, Jörg

Kommentar

• aderendhülse
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2015
          • 243

Meine bisherige Überlegung sieht die Nutzung von Konstanten und die Zeitobjekte "Tag" und "Monat" vor.
          In den Konstanten definiere ich das konkrete Abholdatum, sprich pro Abholtermin pro Mülltonne eine Konstante für den Tag (z.B. 12) und eine für den Monat (z.B. 2 für Februar).
          Ich habe also bei drei Mülltonnen und 12 Abholterminen jeweils pro Jahr insgesamt 36 Konstanten "Tag" und 36 Konstanten "Monat". Über den Programmbaustein "Formel" dividiere ich die Konstante "Tag" durch den Wert des Zeitobjekts "Tag". Das gleiche mache ich mit dem Monat. Wenn beide Divisionen als Quotienten den Wert "1" haben ist für die jeweilige Mülltonne der Abholtag gekommen. Möchte ich einen Tag früher informiert werden kann ich noch ein "-1" mit einbauen. Man muss hierbei jeden Abholtermin in Form der Konstanten einpflegen und diese dann jedes Jahr einmalig anpassen, sobald der neue Abfallkalender verfügbar ist. Die beiden Quotienten kann ich dann mit einer "und" Abfrage in ein beliebiges Ausgangssignal umwandeln. In meinem Fall soll dann eine Textbotschaft aufs Display ausgegeben werden.

Kannst du mir sagen wie du die Visualisierung aus deinem Screenshot umgesetzt hast?

Kommentar

• aderendhülse
            LoxBus Spammer
            • 24.09.2015
            • 243

Zitat von morpheus999
            Hallo.

Ein ULUX-Schalter ? Hätte ein Display, welches per Loxone steuerbar ist.
            Und zusätzlich könnte man auch die Rückmeldung, dass man die Papiertonne raus gestellt hat gleich dort quittieren.

mfg schorsch
            Hast du damit schon einmal gearbeitet? Kannst du das mit dem u::Lux Schalter genauer erklären?

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Hallo aderendhülse. Das Einpflegen von Konstanten war mir zu aufwendig bei 4 Mülltonnen... das muss ich vor allem dann jedes Jahr machen....
              Ich habe mir die Vorlage von Prof.Mobilux genommen.
              Da wird der erste Abholtermin definiert und alle anderen anhand des Rhythmus (7 Tage, 14 Tage, 28 Tage) berechnet. Feiertage gehen damit nicht, aber das fand ich nicht so schlimm.

Daraus wird dann für jede Tonne berechnet in wie viel Tagen der nächste Abholtermin ist und in einen Merker geschrieben.
              Anschließend wird verglichen, welcher Wert der geringste ist. Diese Tonne ist dann als nächste dran.
              Dann mittels Statusbaustein wird ausgegeben: Tonne xxx wird in yyy Tagen abgeholt.
              Zuletzt geändert von simon_hh; 10.12.2015, 12:54.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• aderendhülse
                LoxBus Spammer
                • 24.09.2015
                • 243

Nun ist es aber ja leider manchmal so, dass der Abholzyklus unregelmäßig ist, z.B. durch Feiertage.
                Daher wollte ich das mit den Konstanten machen.

Mal zurück zum Display: Kennt Ihr überhaupt irgendwelche Anwendungen wo ein Display in Verbindung mit Loxone verwendet wird?

Kommentar

• sonorobby
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 317

Kostet nicht viel und passt mit ein wenig fantasie in eine doppelschalterdose z.b. girae2

Kommentar

• Vossi
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 456

Zitat von aderendhülse
                    Mal zurück zum Display: Kennt Ihr überhaupt irgendwelche Anwendungen wo ein Display in Verbindung mit Loxone verwendet wird?
                    Jep. Ich möchte mir gerne anzeigen lassen, ob Post im Briefkasten liegt. Meine Frau hätte gern die Temperatur (Ist / Soll) im Display. Den Mülltonnenkalender finde ich auch nicht schlecht. Die Liste ließe sich fortsetzen...

Zitat von sonorobby
                    http://www.tinydeal.com/de/DOOGEE-X5...UETGwodo1IO4QQ

Kostet nicht viel und passt mit ein wenig fantasie in eine doppelschalterdose z.b. girae2
                    Die Lösung gefällt mir nicht so... Ist 'ne Bastellösung und benötigt WLAN. Vor allem weiß ich nicht, wie lange das halten würde...

Gruß, Jörg

Kommentar

• Gast

Hallo,
                      habe das so gelöst. Passt in ein Standard UP Kasten.

Mit freundlichen Grüßen
                      Sascha

Kommentar

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sieht gut aus! Not macht erfinderisch
                    • hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7238

Ich hab einen Rahmen für meine 3 Samsungs bauen lassen.
                      Ist recht gut geworden...

Kein Support per PN!

Kommentar

• aderendhülse
                        LoxBus Spammer
                        • 24.09.2015
                        • 243

Tablets und UP Kasten fallen bei mir komplett raus. Ich habe nur eine tiefe Unterputzdose für Schalter bzw. Steckdosen zur Verfügung.
                        Das Display muss also entweder für Unterputzdosen konzipiert sein (so wie das oben verlinkte Gira-Ding, oder aber es muss, sofern es eine Bastellösung wird, größentechnisch in eine Schalterblende Gira E2 passen.

Kommentar

• sunxp
                          Azubi
                          • 27.09.2015
                          • 9

Die MDT LED Anzeige 55 mit ihren 12 LED ist ideal zum Visualisieren von Statusmeldungen aller Art.

wäre auch eine Möglichkeit.

Kommentar

• aderendhülse
                            LoxBus Spammer
                            • 24.09.2015
                            • 243

Zitat von sunxp
                            http://www.mdt.de/LED_Anzeige.html

wäre auch eine Möglichkeit.
                            Jo, das sieht auch sexy aus. Jedoch stellt sich mir, genau wie für das GIRA Statusdisply weiter oben, direkt wieder die Frage zum Zusammenspiel von Loxone mit KNX. Im Datenblatt steht "Zur Inbetriebnahme und Projektierung der MDT LED Anzeige benötigen Sie die ETS3f/ETS4". Die will ich mir natürlich nicht extra zulegen.
                            Wer hat Erfahrung mit Loxone + KNX? Wie kann ich mit dem Miniserver Botschaften auf den KNX-Bus senden?

Kommentar

Lädt...