ich bin eigentlich glücklich mit meiner Lox und werde diese auch weiterhin erweitern. Nun habe ich jedoch noch einen Keller den ich so gut wie nicht nutze und dennoch Smart machen wollte.
- 8 Fenster
- 2 zwei Türen
- 6 Heizkörper
- 2 Feuchtesensoren
- 3 Temp Sensoren
- 4 Bewegungsmelder
Wenn ich hierfür Loxone Komponenten dahinter stelle weiß ich natürlich, dass es genauso funktioniert jedoch ist es mir schlicht zu teuer, da ich den das hier kaum Nutze.
Kabel habe ich bereits im Keller entsprechend gezogen um nachrüsten zu können.
Mein Punkt ist nun, dass ich heute schon gernen ein Paar Features hätte aber da ich den Keller Kaum nutze mir z.B. die 70€ für ein Air Fenstersensor zu teuer sind.
Also die Idee mit Homematic anzufangen und nach und nach umzurüsten wenn die "Nutzung" intensiver wird.
So bin ich nun zu dem Händler meines Vertrauens und habe eine CCU2 und ein paar Sensoren gekauft um es zu testen.
Ich muss sagen es funktioniert heute (9.3) alles LOXONE<->HOMEMATIC ziemlich gut. (BWM,Fenstersensor..)
- HM BWM schaltet mein Loxone Licht
- HM Fenstersensor schaltet meine Loxone Heizungsantriebe
...
Die einzige Frage die ich nun habe ob ggf. Insider von euch wissen dass diese Art der Anbindung nicht mehr lange funktionieren wird.
- Websocket und Tocken...
- Teile der Restapi werden nicht weiterentwickelt...
....
Also die eigentliche Frage ist ob es heute schon bekannte Gründe gibt meinen Keller für die nächste Zeit (Jahre) zunächst per Homematic an die Loxone anbinden zu wollen.
Klar ist natürlich dass keiner weiß was Loxone in 12 Monaten macht aber ggf. gibt es ja heute schon ein Showstopper.
Danke wie immer euch
Kommentar