1-Wire Fühler DS18B20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 437

1-Wire Fühler DS18B20

https://www.ebay.de/itm/10x-DS18B20-...72.m2749.l2649
    Hat jemand von diesen Händler schon 1-wire Fühler gekauft und aufgeschaltet bekommen ?

Sobald ich eines dieser Fühler anschließe ist der Bus tot, meine alten funktionieren alle.
    Ich habe auch schon Quer getauscht und kann Verdrahtungsfehler und Kommunikationsfehler ausschließen.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Bestimmt verkehrt angeschlossen.
    Auf Top View / Bottom View beim Original-Datenblatt achten.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Special
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 437

Also VDD und GND hab ich zum testen auch mal vertauscht, ohne positives Resultat. Oder gibt es auch welche wo Data Leitung nicht in der Mitte ist ?
      Datenblatt wurde leider nicht mitgeschickt.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4323

Kann es sein dass er zu heiß geworden ist durch das probieren und schon gestorben ist.(Wenn er falsch angeschlossen war)
        Grüße Alex

Kommentar

• Maik_
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 30

Hallo,

kann man die so direkt anschließen?
          ich dachte (nur eine idee) die kann man nicht ohne zusätzliche Bauteile wie Kondensator, anschließen ?

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3263

Also wenn du Vdd und GND einfach mal zum "Probieren" vertauscht hast ...

Was ist wenn dein Auto nicht anspringt und du hängst einfach mal den Starter zum Probieren verkehrt herum an? Wird das Problem dann besser/kleiner oder machst du dann aus einem Problem eine "Katastrophe"? Der Vergleich hinkt etwas, ich weiß, aber sowas macht man nicht. Auch wenn viiieelleicht irgend eine Schutzbeschaltung anspringt und nichts bei dem witzigen Versuch stirbt.

Auch wenn du kein Datenblatt hast, im www gibt es die ja. Du hast ja auch schon rausgefunden, dass die Datenleitung in der Mitte ist.

Hast du einen von dir noch nie angeschlossenen echt verifiziert richtig angeschlossen in Betrieb genommen? Also Datenblatt anschauen, aha bottom view ist von unten gemeint, mh ah da ist Vdd, ...

Kommentar

• Special
              Special kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe 12 Stück am Bus und mit denen nie Probleme gehabt.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11237

Die Fühler kann man direkt anschließen.

Die Fühler sind eigentlich recht resistent, auch bei falschem Anschluss.
            Vielleicht passt auch deine Zuleitung nicht (Farben vertauscht, Schirm-Kurzschluss,...).

Unterschiedliche Bauformen sind mir auch nicht bekannt, ich kenne nur diese https://datasheets.maximintegrated.c...ds/DS18B20.pdf

Wenn der Bus weg ist, kann man immer noch messen, ob DQ oder VDD auf GND zieht, dann ist der Fühler wirklich im Eimer.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Special
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 437

Nein Kurzschluss usw. ist ausgeschlossen.
              Wie gesagt, hab den Anschluss Quergetauscht und mit meinen alten Fühler funktioniert der Anschluss.

Ich habe insgesamt 4 Stück der neuen probiert und keiner hat gefunzt. Auffällig ist auch das die neuen kleiner sind als die bisherige Bauform.

Ich hab mir jetzt vom anderen Händler welche bestellt und werde berichten.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11237

10.000 Bewertungen, und keine einzige negative. Dass da was nicht passt, glaube ich nicht. Du könntest mal direkt beim Anbieter nachfragen, ob daran etwas „speziell“ ist.

Kommentar

• Special
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 437

Ich schau erstmal ob die neu Bestellten sich besser verhalten. Sollte diese funktionieren, kannst du die unangetasteten gerne geschenkt haben und selbst mal testen.

Kommentar

• Beany
                    Dumb Home'r
                    • 01.09.2015
                    • 14

hier haben einige User von ähnlichen Problemen geschrieben, vielleicht ist es tatsächlich eine „Mogelpackung“ .

Kommentar

• Special
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 437

Übrigens lag es an den 1-wire Fühlern, die neu bestellten funktionieren tadellos, ob es allerdings nur einfache Transistoren sind habe ich nicht getestet.

Kommentar

Lädt...