24V 3-WegeVentil für Poolsteuerung anschliessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter@pherger.ch
    Dumb Home'r
    • 23.01.2017
    • 27

24V 3-WegeVentil für Poolsteuerung anschliessen

Hallo liebes Forum
    Für meine Pool-Solarsteuerung benutze ich ein 3-Wege-Ventil, welches über 24V angesteuert wird. Nun möchte ich gerne diese Steuerung in mein LOXONE migrieren. Nach dem Studieren von diversen Einträgen bin ich nach wie vor nicht sicher, wie ich die korrekt machen kann. Gibt es eine Möglichkeit, hierfür direkt Ausgänge vom Miniserver und/oder eines NANO-AIR's zu benutzen? Die Leistungsaufnahme wird <10W sein.
    Besten Dank für ein kurzes Feedback und viele Grüsse,
    Peter
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Welches Ventil verwendest du denn hier genau?

Sind 3 Wege eigentlich genug, das von Loxone hat ja immerhin 6-Wege.
    Bin aktuell nämlich auch auf der Suche...

Kommentar

• Peter@pherger.ch
      Dumb Home'r
      • 23.01.2017
      • 27

Ich verwende folgendes Ventil: https://www.dolphi-ripp.com/profi-pv...?number=5435-1 und ja, dies genügt für meinen UseCase (Umleitung über Solar). Mit dem 6-Wege-Ventil kannst du natürlich auch noch Rückspühlen, etc, dies habe ich jedoch schon alles implementiert.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Nano Air -> Nein (nur über extra Koppelrelais)
        DO der Extensions -> Ja

Von der Config brauchst du nur einen Schalter Auf/Zu, der den DO für Auf und invertiert den DO für Zu ansteuert.
        Da die Ventile i.d.R. Endschalter haben, brauchst du dich auch nicht um Laufzeiten kümmern.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Peter@pherger.ch
          Dumb Home'r
          • 23.01.2017
          • 27

Besten Dank Christian!
          Aber die DO der Extensions liefern 230V Output, richtig? Dies würde für das Ventil schon auch passen - da es sich jedoch um eine Poolsteuerung und somit um Wasser handelt, würde ich lieber nur mit 24V fahren... Gibt es da auch eine Möglichkeit?
          Besten Dank und Grüsse,
          Peter

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11237

Die DOs der Extensions sind potentialfrei. Die Spannung, die du an der Eingangsklemme des DO anschließt, kommt im durchgeschaltenem Zustand auf der Ausgangsklemme des selben DOs wieder heraus.

Beispielhafte Darstellung zur Verkabelung eines Tasters und eines Verbrauchers   Sie können sowohl konventionelle Taster als auch sogenannte SPS-Taster an den Miniserver anschließen. Mehr zum Thema und Empfehlungen finden Sie in unserem Blog >

lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Peter@pherger.ch
              Dumb Home'r
              • 23.01.2017
              • 27

Perfekt. Vielen Dank. Dann kann ich wohl auch direkt die DO des Miniservers verwenden und benötige gar keine Extension, richtig? Und kann auch das 24V Netzteil des MS für die Last verwendet werden, sofern diese nicht zu gross ist oder macht dies keinen Sinn?

Kommentar

Lädt...