Neue EPV Präsenzmelder für's Smarthome, z.B. Loxone, Vorschau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florian11
    Dumb Home'r
    • 16.04.2017
    • 10

Neue EPV Präsenzmelder für's Smarthome, z.B. Loxone, Vorschau

Was haltet ihr davon?
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4751

Schönes Konzept! Mich würde noch der Einbau in eine vorhandene Betondecken-Dose (Kayser oder ähnlich) interessieren. Aufputzvariante wäre auch gut (da ist die Ästhetik natürlich hin).

Was mit fehlt: Wie ist die Empfindlichkeit? Optik ist ja das eine, ein Präsenzmelder muss aber auch empfindlich genug sein. Und da ist "das Auge" doch recht klein.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Sehr tolles, durchdachtes Design!

Dieses „Powerpack“ ist ein Wehrmutstropfen, wo natürlich Mini nicht mehr funktioniert.
      Was ist denn da drin? Lässt sich das nicht vielleicht als in eine Kabelpeitsche integrierte Einheit ausführen, die man nach Anschluss einfach ins 25mm-Loch stopft?

EDIT: In der „Bastel“-Variante würde sich so eine integrierte Kabelpeitsche auch in einer UP-Dose unterbringen, und die Kabel würden einfach eingerollt.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 20.04.2018, 06:11.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Finde den kleineren Melder super! Gefällt mir. Beim mir zwar nicht möglich, da ich die Melder in Funkbauweise einbauen werde um flexibler zu sein(darum "leider" die Loxone Air Melde welche ich nehmen muss), aber an sich sehr schön!

Kommentar

• Eraser-FX-
          Extension Master
          • 13.03.2016
          • 118

Cooler Melder !
          Aber dieses Power Pack scheint meines Erachtens zu Groß für eine Unterputzdose zu sein und für Bastel Lösungen.
          Wie lang darf das Kabel zwischen PIR und Powerpack sein wenn das Power Pack abseits Installiert werden muss,weil es nicht passt.

Kommentar

• HRA
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1037

Finde den Melder auch nicht schlecht, aber vermisse auch folgende features
            - Einbau in vorhanden UP-Dose 70mm tief, inkl. den Steuerteil
            - KNX-Anbindung möglich
            - Konfiguration des Empfangsfeldes mittels einer "Software"

Diesen 3. Punkt finde sehr wichtig, da ich noch keinen PM oder BWM im Bereich der HAusautomation gefunden habe, wo ich die Felderkennung konfigurien kann.Ich kenn dies aus der Industrie (z.B. FA. Sick mit Sicherheitsscannern), da kann ich den Erfassungsbereich konfigurieren.
            Ich habe z.B. einen Flur in L-Form, an den an verschiedenen Stellen offene Räume anschliessen (z.B. Küche oder Eingangsbereich), eine andere Positionierung des Melders als direkt mittig im Bereich der L-Form ist nicht möglichm, da sonst nicht alle Ecken erfasst werden. Sitzt man aber nun am Esstisch, dann wird in der Diele trotzdem eine Bewegung erkannt und das ist d....

Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
            ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1372

Das große Powerpack zerstört das ganze Konzept. Warum ist das überhaupt erforderlich? 24V dran vom MS, 2 Signalleitungen Präsenz ja/nein und 0-10V für Helligkeit zurück.
              Zuletzt geändert von maxw; 22.04.2018, 07:58.

Kommentar

• Elektrofuzzi
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 531

Hier könnt ihr eure Vorschläge anbringen,
                aber EPV scheint da nicht drauf zu reagieren. Mein Vorschlag ist 2 Wochen alt, ohne Antwort.

https://www.facebook.com/EPVelectron...1147103340437/
                Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 22.04.2018, 11:37.
                Beste Grüße
                Amin Cheema

Kommentar

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe noch nie Fratzebuch verwendet und werde es nie tun ;-)
              • Gast

Zitat von Christian Fenzl
                Sehr tolles, durchdachtes Design!

Dieses „Powerpack“ ist ein Wehrmutstropfen, wo natürlich Mini nicht mehr funktioniert.
                Was ist denn da drin? Lässt sich das nicht vielleicht als in eine Kabelpeitsche integrierte Einheit ausführen, die man nach Anschluss einfach ins 25mm-Loch stopft?

EDIT: In der „Bastel“-Variante würde sich so eine integrierte Kabelpeitsche auch in einer UP-Dose unterbringen, und die Kabel würden einfach eingerollt.
                Im Moment ist recht viel drin, weil die Powerpacks untereinander per einfacher 2-Draht Leitung einfach als Slave betrieben werden können und dafür etwas Leistung erforderlich ist. Die Schaltung als Push-Pull braucht auch ein paar Bauteile.

Der Punkt mit der Größe ist mir aber schon klar. Wir schrumpfen das Ganze gerade kräftig - erstmal ohne den Funktionsumfang abzuspecken - um vielleicht sogar das 25-er Loch der Miniblende nutzen zu können und auch die Elektronik in allerlei Installationsdosen hinein zu bekommen.

Kommentar

• Gast

Zitat von HRA
                  Finde den Melder auch nicht schlecht, aber vermisse auch folgende features
                  - Einbau in vorhanden UP-Dose 70mm tief, inkl. den Steuerteil
                  Ja, ist uns klar. Update zum technisch Möglichen folgt

Zitat von HRA
                  - KNX-Anbindung möglich
                  Hatten wir bisher nicht wirklich im Blick. Ist aber interessant.

Gebt Ihr mir bitte Feedback, wie beliebt / verbreitet die Nutzung des Loxone KNX-Interface ist?

Wir werden das auf jeden Fall mal weiter verfolgen.

Entfiele im KNX-Anwendungsfall womöglich sogar die Anforderung, dass man melderseitig eine Master / Slave Gruppe unterstützen müsste...?
                  [/QUOTE]

Zitat von HRA
                  - Konfiguration des Empfangsfeldes mittels einer "Software"

Diesen 3. Punkt finde sehr wichtig, da ich noch keinen PM oder BWM im Bereich der HAusautomation gefunden habe, wo ich die Felderkennung konfigurien kann.Ich kenn dies aus der Industrie (z.B. FA. Sick mit Sicherheitsscannern), da kann ich den Erfassungsbereich konfigurieren.
                  Ich habe z.B. einen Flur in L-Form, an den an verschiedenen Stellen offene Räume anschliessen (z.B. Küche oder Eingangsbereich), eine andere Positionierung des Melders als direkt mittig im Bereich der L-Form ist nicht möglichm, da sonst nicht alle Ecken erfasst werden. Sitzt man aber nun am Esstisch, dann wird in der Diele trotzdem eine Bewegung erkannt und das ist d....
                  Verstehe ich. Bei "einfachen" PIRs sehe ich dafür aber aktuell noch keine Möglichkeit.

Bei Nutzung von Bildverarbeitung geht das sicher eines Tages, aber der Aufwand (bzw. Kosten) sind auch deutlich höher.

Mechanisch wäre das etwas hemdsärmelig - wie heute schon üblich - über das Abkleben / Abschatten von Teilbereichen möglich...

Kommentar

• Gast

Zitat von Prof.Mobilux
                    Schönes Konzept! Mich würde noch der Einbau in eine vorhandene Betondecken-Dose (Kayser oder ähnlich) interessieren. Aufputzvariante wäre auch gut (da ist die Ästhetik natürlich hin).
                    Einbau in Beton-Dosen: Sind wir gerade dran. Infos kommen.

Zitat von Prof.Mobilux
                    Was mit fehlt: Wie ist die Empfindlichkeit? Optik ist ja das eine, ein Präsenzmelder muss aber auch empfindlich genug sein. Und da ist "das Auge" doch recht klein.
                    Wir setzen wieder digitale PIR-Technik ein, so wie heute schon. Die Empfindlichkeit ist also vergleichbar z.B. mit dem heutigen PM/24V/5Si.

Es ist ein Trugschluss, dass die "Größe des Auges" die Empfindlichkeit bestimmt. Wichtiger ist die Abschirmung gegen externe Störeinflüsse, bzw. wie viel saubere Vorverstärkung ich im Melder selber bereits erreichen kann. Der PIR-Sensor ist ein 4-Feld Sensor mit 64 Sensor-Zonen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen in anspruchsvollen Anwendungen, wie z.B. Büro-Arbeitsplätzen, wo typische analoge Bewegungsmelder oft das Licht fälschlich abschalten.

Die Technik entwickelt sich auch weiter im Bereich "echter" Präsenzmelder, die auch komplett ruhende Personen sicher detektieren können. Die Kosten fallen dort, sind aber immer noch auf einem viel (!) höheren Niveau als bei PIR-Meldern. Hier gibt es Bewegung bei z.B. thermopilen Array Sensoren. Nur muss man dahinter richtig viel Software packen. Für die hier diskutierten Anwendungsfälle und typischen Preisniveaus ist das aktuell noch nicht geeignet.

Kommentar

• Rik
                      Extension Master
                      • 21.10.2015
                      • 116

Gast

habt Ihr schon versucht bei Loxone anzufragen, bezüglich eines Tree Kommunikationsmoduls? Nicht sicher wie offen Sie für solche Anfragen sind, aber man kann es ja mal versuchen ;-)

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        @Rik

ja, klar.
                        Die Aussagen von Loxone dazu sind leider sehr deutlich: Die Schnittstellen Loxone Air und Tree werden nicht offengelegt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2018, 10:26.

• Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Besser KNX - damit keine proprietäre Insellösung, sondern ein weltweiter Standard.
                        Nur das kostet bestimmt auch Geld.
                    • Chrissi
                      Extension Master
                      • 24.09.2015
                      • 151

Für uns ist der Verkabelungsaufwand ein wichtiger Faktor. Was cool wäre wenn man den Powerpack in die Verteilung setzen könnte und die Melder, wie so eine Art 2 Draht Bus anbinden könnte. Am besten so, das man nur eine Leitung für die Melder durchs Haus legen muss. Das Design gefällt mir sehr gut.

Kommentar

• HRA
                        HRA kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ja das wäre auch ein gute Idee, dann könnte man auch nachrüsten.
                        das vorhanden NYM-Kabel nehmen was vom Melder zur Verteilung geht (hier natürlich den Störfaktor nicht vergessen) und in der Verteilung den Trafo
                    • MGoth
                      Smart Home'r
                      • 02.01.2018
                      • 98

Gast florian11 Wie ist der der aktuelle Stand zu den neuen Meldern? Kommen sie und wenn ja, ab wann (ca.) Ich muss langsam Melder anschaffen, möchte aber sehr gerne die neue vorgestellte und sehr vielversprechende Technik einsetzten.

Vielen Dank.
                      Grüße

Kommentar

• Klartext
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 426

Gefallen mir sehr viel gut, Reichweite entfindlichkeit und Preis wären noch interessant

Kommentar

Lädt...