GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Moin zusammen,
    wie ihr an denm anderen Beitrag gesehen habt, sind die Sensoren soweit fertig.
    Im Moment denken wir darüber nach, ein Addon für die Sensoren zu machen. Wir haben in weiser vorraussicht Spannung und I2C auf den Pinheader gelegt. entsprechend können weitere Sachen angebunden werden.
    Wir überlegen nun noch ein Eingangs, ggf Eingangs- und Ausgangsmodul Addon-Modul zu machen. Das kann man dann für !Zeitunkritische! Sachen nehmen. z.b. Fensterkontakt...Ein reiner Eingang ließe sich noch einfach über JSON abbilden. Ausgänge würden wir dann ggf. über Modbus einbinden.
    Bevor wir jetzt vorpreschen wollten wir mal hören ob daran grundsätzlich interesse besteht? Gern sind wir auch für alternativen offen. Auch ein Addon für den CCS811 am W-TH ist im Gespräch.
    Vielen dank.
    Gruß
    Thomas

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 398

Ich suche noch nach einer Lösung im geschützten Außenbereich (an der Außenwand unter unserem Balkon) Luftfeuchte und Luftdruck zu messen. Der GeCoS-W-TH klingt da schon sehr gut, ist allerdings für die Verwendung im Innenbereich vorgesehen. Ist in Richtung Außenbereich auch etwas geplant? Oder könnte man den Sensor im geschützten Außenbereich verwenden?
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Gast

Hallo,
        im geschützten Aussenbereich kannst du ihn nutzen. Der Sensor darf nur kein Regen abbekommen, sonst spricht nichts dagegen...
        Gruß
        Thomas

Kommentar

• Gast

Moin zusammen,
          nur zur Info: Der GeCoS-W-THQ (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, CO2 und TVOC) ist nun auch fertig. Die Beschreibung findet Ihr ergänzend hier:
          https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=34734151

Die Sensoren selber hier:

Bei fragen oder wünschen meldet euch gern.
          Gruß
          Thomas

Kommentar

• Hannes Schellnast
            Smart Home'r
            • 28.08.2015
            • 93

Respekt - tolles Projekt!
            Habe ein paar Fragen zum Projekt:
            Ist die Software zu den Projekten quelloffen?
            Wie hoch ist der durchschnittliche Leistungsverbrauch der Platinen im Betrieb?
            Ist ein Softwareupdate über OTA angedacht?

MfG
            Hannes

Kommentar

• Gast

Moin Hannes,
              die Software ist aktuell nicht os. Da steckt viel Entwicklung drin, gerade im Bereich des BME680 und des BME280. Jeder der schonmal einen der IC-Sensoren genutzt hat weiß, dass man direkt mit den Daten wenig anfangen kann. Da wird viel an daten kompensiert, umgerechnet uvm.... Das wollen wir uns natürlich ein wenig schützen ;-). Wenn besondere Anforderungen da sind, sind wir aber jederzeit bereit Anpassungen zu machen. Wir haben zb.: Uart und I2c mit auf dem Pinheader und planen bei nachfrage AddOn Module. (ZB. Ein/Ausgänge, weitere Sensoren die in das Modul integriert werden können usw.)
              Der Verbrauch ist abhängig von den Abfragezyklen. Bei 10s Abfrage liegen wir bei rund 0,1-0,2Watt. (Abhängig von der Versorgungsspannung (5-28V), da sich der Wirkungsgrad des Schaltreglers leicht ändert) Also rund 2kWh pro Jahr.
              Update OTA (Over the Air) ist drin. Bedeutet wenn wir neue Firmware zur Verfügung stellen, kann diese über die Seite des Sensors geupdatetet werden. (Siehe dazu auch die Beschreibung.)
              Gruß
              Thomas

Kommentar

• BSiege
                BSiege kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Auch wenn "viel Entwicklung drin ist", nicht vergessen: Wenn allenfalls Libraries unter GPL o.ä. verwendet werden sollte dies fair deklariert werden!
            • Hannes Schellnast
              Smart Home'r
              • 28.08.2015
              • 93

Hab noch eine Frage:
              Gibt es eine Möglichkeit den Luftdruck auf Meeresniveau auszugeben? Ich habe nämlich in der Doku keine Möglichkeit gefunden, die aktuelle Seehöhe einzutragen.

MfG
              Hannes

Kommentar

• Gast

Are these available in the UK

Kommentar

• Gast

Moin zusammen,
                  Hannes Schellnast :
                  Wir geben aus dem Sensor nur den dort anliegenden Luftdruck aus. Wir haben seinerzeit drüber nachgedacht, wollten aber die Konfiguration im Sensor so gering wie möglich halten. Du kannst den Luftdruck aber auch selber umrechnen. Habe leider gerade nur ein PHP Schnipsel von Joachim zur Hand:
                  https://github.com/Joey-1970/GeCoS-M...THQ/module.php (Zeile 253-265)

Gast
                  We ship within the EU. So at the moment also to the UK... ;-)

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Alexander Richter
                    Smart Home'r
                    • 05.07.2018
                    • 40

Hallo,
                    die Sensoren sind sehr interessant. Vor allem der Verbindungsaufbau über WLAN macht den Einsatz flexibel.

Gast Gersmann:
                    Die Unterputzversion wurde bereits im April 2018 angesprochen. Wird es diese geben? Wenn ja, wann ungefähr und wie sieht die Lösung mit der Luftzirkulation aus?

@Alle:
                    Einige von Euch setzen die Sensoren bereits ein. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Sensoren hinsichtlich Zuverlässigkeit und Genauigkeit? Erzeugt der Sensor eine Eigenwärme wodurch die Temperatur verfälscht wird?

Grüße
                    Alexander

Kommentar

• Gast

Hallo Alexander,
                      Du Unterputzversion ist "auf dem Papier" für Busch und Jäger sowie Gira Standard 55 fast fertig. Wir haben dazu ein paar tests durchgeführt. Die Systeme stehen dabei leicht vor um die Luftzirkulation sicher zu stellen. Im Moment konzentriere ich mich aber auf die Vermarktung (Amazon und Co.) sowie die Integration in unterschiedliche Systeme. Zusätzlich habe ich noch ein paar Nebenprojekte (Unterputz Display auf Basis Raspberry mit PoE, Bewegungsloser Windsensor über DMS usw.) Die Nachfrage ist im Moment bei den Sensoren noch "Mäßig" weswegen ich die Unterputzversion noch nicht zuende ausgeführt habe.
                      Klar, der Sensor produziert eine gewisse Eigenwärme. Diese wirkt sich nur minimal auf den Sensor aus aufgrund der Zirkulation (ESP oben/Sensor unten), zusätzlich kompensieren wir natürlich. Wir schaffen im Normalbetrieb Abweichungen <0,3K zu kalibrierten Systemen. Das ganze hängt natürlich in einem Raum von vielen Faktoren ab. (Innenwand, Außenwand, in der Nähe eines Fensters, Über einer Heizung usw.) Für diese Faktoren gibt es die Möglichkeit einen zusätzlichen Offset im Sensor einzustellen. Die Feuchtigkeit wird dabei über den Taupunkt (h1x) verrechnet.

Aber vielleicht können ein paar mal Ihre Erfahrungen dazu äußern?

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Hannes Schellnast
                        Smart Home'r
                        • 28.08.2015
                        • 93

Schön wärs halt, wenn nicht nur der Luftdruck "roh" ausgegeben wird, sondern zusätzlich auch auf Meeresniveau umgerechnet wird. Genau diesen Wert zeigen ja auch alle Wetterstationen an. Mir ist schon klar, dass ich die barometrische Höhenformel auch loxseitig anwenden kann, jedoch ist der Sensor umso smarter, wenn er das schon selbst macht. Nehme an, dass die meisten Anwender damit rechnen, einen Druckwert zu bekommen, der mit dem Wetterbericht "kompatibel" ist. Vielleicht übersehe ich ja einige Use Cases, aber meiner Meinung nach macht der auf Meereshöhe bezogene Luftdruck mehr Sinn.
                        Ansonsten finde ich deine Realisierung sehr durchdacht. Wollte mir in letzter Zeit auch selbst einen ähnlichen Sensor zusammenbauen (interessanterweise mit fast identischen Teilen :-)), jedoch kann ich mir die ganze Arbeit ersparen, wenn ich mir die Sensoren bei dir bestelle. Mich schrecken derzeit nur die hohen Versandkosten nach Österreich (16Euro) zurück.

MfG
                        Hannes

Kommentar

• Haidy
                          Haidy kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich hab auch vor welche zu bestellen... vielleicht kann man sich ja zusammentun..
                      • Gast

Moin Hannes,
                        das stimmt nicht so ganz. Selbst Wetterstationen geben nicht alle den korrigierten Wert raus. Auch hier wird oft nur der anliegende Druck ausgegeben. (bsp Flughafen Münster Osnabrück)
                        Ich würde es wie folgt ändern: Ein Zusatz Feld auf der Sensorseite zur Eingabe der höhe über Null. Diese Eingabe würde direkt den Ausgabewert beeinflussen und "korrigieren". Ich würde keinen 2ten Druckwert hinzufügen wollen. Man hat dann also entweder den relativen oder den absoluten Druck. Wenn ich die Ausgabedaten ändere müssen für alle schon integrierten programme die Module angepasst werden (z.B. Loxone. Symcon, FHEM, Codesys usw.)
                        Wäre das o.k.?

Zum Thema Versand: Ich versende mit DHL. Der Versand selbst kostet 13,99€ + MwSt. usw. (Da ich ja Ware hinzufüge) Da kann ich leider nicht viel dran machen. Ich könnte noch als Päckchen versenden, dann habe ich aber keinen Nachweis ob es angekommen ist. Mit Hermes habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Vielleicht findet sich ja jemand für Sammelbestellungen? Kann dann auch mehrere Bestellungen in einem Paket versenden.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Hannes Schellnast
                          Smart Home'r
                          • 28.08.2015
                          • 93

Zitat von t.gersmann
                          Ich würde es wie folgt ändern: Ein Zusatz Feld auf der Sensorseite zur Eingabe der höhe über Null. Diese Eingabe würde direkt den Ausgabewert beeinflussen und "korrigieren". Ich würde keinen 2ten Druckwert hinzufügen wollen. Man hat dann also entweder den relativen oder den absoluten Druck. Wenn ich die Ausgabedaten ändere müssen für alle schon integrierten programme die Module angepasst werden (z.B. Loxone. Symcon, FHEM, Codesys usw.)
                          Wäre das o.k.?
                          Das hört sich sehr gut an!

Kommentar

• telefonjoker
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 272

Ich habe zwei Sensoren im Einsatz, denGeCos-W-Sens und den GeCoS-w-THQ, zweiterer ist mit einem CO2 Sensor ausgestattet. Die CO2 Version habe ich seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Meiner Meinung nach die günstigste Möglichkeit den CO2 Wert zu messen. Und noch was, Nachfragen beim Hersteller werden auch Sonntags beantwortet, Großes Lob an Herrn Gersmann.
                            Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
                            Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
                            2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
                            Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

Lädt...